This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fingerstyle...
Martin31 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 271
Themen: 70
Registriert seit: Jun 2002
#1
RE: Fingerstyle...
Hi´Leute (mich gibts auch noch) :-D

Ich hab da mal ne komische Frage.

Ich spiele in letzter Zeit ziehmlich viel Fingerpicking-Gitarrenmusik.
Und jetzt hab ich da ein Problem das mich meine langen Fingernägel auf der Schlaghand beim Picken ziehmlich stören.

meine Frage: Brauche ich zum Fingerstyle-Spielen unbedingt diese langen Nägel ?(

Also ich denke mal nicht oder? Da ich ja alles zupfe und nicht schlage.

Mich stören sie insofern da ich beim zupfen immer auf den Saiten einhacke und das dann nicht so toll klingt ;(

Kann mir da jemand einen Rat geben!!

Danke

Gruß

Martin

Ps: Liebe Grüße auch an Lilly und Pepe :rotate:
--
Wenn einer alleine träumt,
ist es nur ein Traum.
Wenn Menschen gemeinsam träumen,
ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit.


Du mein Sommerstern - den ich seit Zeiten suche bist mir begegnet!
27-11-2002, 11:26
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Nein, brauchst du nicht Es gibt auch sogenannte Fingerpicks, das sind Ringe mit Zacken zum zupfen (Zitherspieler benutzen die auch) .
Die sollte es im gut sortierten Musikgeschäft geben.
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
27-11-2002, 11:40
Homepage Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#3
 
Ich stell mal die Gegenfrage: Braucht man zum Picken lange Nägel?
Denn ich \"picke\" lieber wenn ich kurze habe!?
27-11-2002, 13:15
Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#4
 
Ich und mein Bekanntenkreis haben alle kurze Nägel beim Klampfen.

MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
27-11-2002, 17:20
Suchen Zitieren
Detlef Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2002
#5
 
Hallo Leute,

es muß jeder für sich entscheiden ob er lange

oder kurze Fingernägel hat.Ich habe z.b

lange Fingernägel .Die Klang ist einfach sauber,klarer,

kräftiger und brilianter,als das Spiel mit Fingerkuppen.

Außerdem besser fürs Tremelospiel.



Gruß Detlef
27-11-2002, 19:10
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
@Martin

da kann ich Detlef nur zustimmen.

Nur macht es die richtige länge aus. Zu lang ist genauso schlecht wie zu kurz. Wenn Du hakst musst Du die Fingernägel sehr wahrscheinlich etwas zurückfeilen, wobei Du die Seiten stärker zurückfeilst, sodaß die Nägel eine ovale Form bekommen. Ich habe es schonmal hier im Forum geschrieben, daß ich dafür eine sanfte Feile nehme und anschließend feines bis superfeines Schmirkelpapier. Sollst mal sehen, wie es danach wieder flutscht...[Bild: biglaugh.gif]
--
Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
27-11-2002, 19:19
Homepage Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
hi martin! freut mich wieder mal von dir zu hören.

ich muß mich auch detlefs und mannys meinung anschließen. ich kann eigentlich nur mit langen fingernägel picken (sieht zwar bescheiden aus linke hand kurze und rechte hand lange fingernägel..)

ein freund von mir geht sogar soweit, dass er die fingernägel mit kunstharz aufbaut (ist allerdings profi) und der blues gitarrist hans theessink schneidet die form der fingernägel von tischtennisbällen aus und klebt diese mit superkleber auf seine nägel.

ach übrigens martin: ich bin freitag und samstag bei einem workshop von peter ratzenbeck in linz *nurnichtneidigsein*

cu charly
--
BLUES & GROOV


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
27-11-2002, 19:39
Homepage Suchen Zitieren
pepe Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 580
Themen: 51
Registriert seit: Mar 2002
#8
 
@ Martin

Schön mal wieder von Dir zu lesen :-D

...also, das Thema Fingernägel ist echt so ´ne Sache, ich komme mit längeren Nägeln an der rechten Hand besser klar und leide ehrlich, wenn mal einer abbricht ( was aber zum Glück nicht so oft passiert ).Das Problem mit dem Klang kenne ich nur zu gut, könnte daran liegen, das die Nägel zu lang sind oder nicht glatt genug gefeilt. Ich mache es ähnlich , wie Manny beschrieben hat und wenn der Klang mal nicht so toll ist, muss man halt nachfeilen.

Cya Pepe
Bounce
--
Viva la revolution!
Es lebe die Revolution!
Viva la revolution !
Es gibt ein Leben vor dem Tod!

( Die Toten Hosen )


\"...and the music was good and the music was loud, and the singer turned and he said to the crowd...let there be rock!!!\"
(AC/DC)
27-11-2002, 22:57
Suchen Zitieren
Martin31 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 271
Themen: 70
Registriert seit: Jun 2002
#9
 
Hi Leute!!

Danke Euch Allen für die aufklärenden Antworten.

Dann werd ich wahrscheinlich meine Nägel nicht richtig gefeilt haben weil ich immer hängen geblieben bin.

Heute war ich beim Spielen so generft das ich sie abgeschnitten habe. ;(

Aber zum Glück wachsen die ja wieder schnell. In einer Woche sind sie wieder lang. Smokin

@ Charly: Freut mich das du an einem Workshop von Peter teilnimmst. ich wünsche dir viel Spaß dabei. 8)

Ich bin übrigends am 6 Dezember in Mödling auf einem Konzert von Peter Ratzenbeck :rotate: :rotate: Freu mich schon wieder riesig. :dance2:

Gruß

Martin
--
Wenn einer alleine träumt,
ist es nur ein Traum.
Wenn Menschen gemeinsam träumen,
ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit.


Du mein Sommerstern - den ich seit Zeiten suche bist mir begegnet!
28-11-2002, 00:38
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#10
 
Hallo,

ich spiele zu 99% Fingerpicking. Ich wäre froh, wenn ich stabile Fingernägel hätte, da mit ihnen der schönste Klang entsteht. Durch meinen handwerklichen Beruf brechen sie aber ständig ab. Eine Zeit lang habe ich sie mit Produkten aus der \"Fingers\"-Serie (Drogerie) verstärkt und auch Kunstnägel ausprobiert. Ist auf Dauer aber ziemlich aufwendig.

Zeitweise habe ich Metallpicks von Jim Dunlop probiert, aber man muß üben wie der Teufel und manche Techniken sind mit diesen Dingern einfach nicht spielbar.

Vor ein paar Jahren habe ich die Alaska-Picks entdeckt. Sie sind aus Kunststoff (gibt es auch aus Metall) und haben eine Form wie ein Fingernagel. Man kann sie auch zurechtfeilen. Mit ihnen kann man ohne viel Übung einen klaren Klang erzeugen und sogar unnatürliche Flageoletts sind möglich. Diese Dinger ermöglichen mir auch dann zu üben, wenn die Nägel mal wieder für Wochen im Eimer sind.

Viele Grüße
Bernhard


--
Wer mich zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
01-12-2002, 02:27
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation