This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
latenzfragen
muffin_ Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2011
#1
RE: latenzfragen
Hey Leute,
hallo erstmal, bin neu hier im Forum! Wink
Ich hätte mal eine kleine Frage, da ich mich 0 mit Recording auskenne:
Ich hab einen POD x3 und benutze es im Verbund mit Gearbox und Reaper. Interessiert wäre ich auch an der Konkurrenz, nämlich z.B. Guitar Rig 4. Dieses kann ich allerdings nur als VST benutzen, und zwar im postrecording Prozess auf meinem aufgenommenen Dry Track. \"live\" mit Guitar Rigs Presets zu spielen, also als standalone, verschafft mir eine enorm hohe Latenz mit dem POD, trotz Asio4all Treibern. Leute, die Guitar Rig mit dem Hardware Bundel kaufen, haben doch keinerlei Latenz, oder? Das Processing wird ja dann in der Hardware erledigt (soweit ich das verstande habe, eben wie im POD)?!
Gibt es nicht einfache USB interfaces die trotzdem als Guitar Rig Hardware Ersatz für \"zero latency\" benutzt werden können? Was ist z.B. mit dem POD Studio ux1 oder ux2, sowie M-Audio Fast Track?
Sorry, wenn ich was sehr doofes Frage, habe leider wenig Ahnung von der Materie.. hat jemand übrigens einen guten Guide, oder ne gute Homepage mit Tutorials? Ich wander schon Tage im Netz rum, aber wirklich Ahnung hab ich 0 ;(
Viele Grüße,
Muffin_
26-09-2011, 16:39
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Moin,

ich habe noch nicht ganz verstanden was du willst deswegen frage ich nochmal:

Version 1:

Du möchtest deine POD Sounds am Rechner ohne Latenz aufnehmen?

Version2:

Du willst deine Gitarre über den POD (Ohne Ampsimulation verzzerung etc.) aufnehmen und den Sound mit VST Verstärkern wie Guitarrig oder deutlich besseren freeware AMps machen? Willst aber natürlich sowenig Latenz wie möglich?


Version 3:

Du suchst ein Audiointerface wo du deine Gitarre Reinstöpselst der Sound Harwaremässig im Audiointerface erstellt wird den du dann so auch hörst ohne Latenz und der dann genau so aufgenommen wird?

Version 4:

Du suchst ein Gerät das dir Hardwaremonitoring zuläst mit Ampsimulation, also du steckst die Gitarre rein, stellst am Gerät oder Software den Sound ein, nimmst den auf, willst den aber im Nachhinein noch ändern können, zum Beispiel Amps austauschen etc?


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
27-09-2011, 13:34
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
Ich benutzte auch hin und wieder guitar rig zusammen mit einem M-Audio Fast track Pro meine Latenz liegt hier bei 256 Samples ca 5,8 ms.

Kann es sein, das du deine Latenz werte einfach nicht runtergestellt hast? Im Asio 4All kannst du die werte eintragen bzw verändern. Aber der POD sollte doch auch einen ASIO Treiber haben oder, versuche erstmal den zu benutzen, dort sollte man dann die Latenz einstellen können 256 Samples ist gerade noch so ok besser ist 128 aber dafür benötigt man einen schnellen Rechner wenn man mehrer Instanzen von Guitarrig oder so benutzt oder man muss einfrieren oder bouncen zwischen durch.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
27-09-2011, 13:41
Suchen Zitieren
muffin_ Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2011
#4
 
hey, was ich will tendiert zu Version 2, sozusagen die POD Sounds mit denen von Guitar Rig austauschen. Geht sowas tendenziell mit dem POD?
28-09-2011, 16:14
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#5
 
Habe gerade deinen Thread im Musiker-board gelesen:
http://www.musiker-board.de/recording-st...gen-3.html da scheint ja alles geklappt zu haben, was ich aber nicht verstehe ist warum du Guitarrig als Standalone öffnest. oder ich Check das Gearbox din nicht.

Ich würde nur Reaper aufmachen, dort als Treiber den Line6 Asio benutzten erstmal. Im POD Das routing so einstellen das du nur ein cleanes Signal benkommst ohne Boxensimulation und Amp.
Dann in Reaper eine Audiospur einfügen als Eingang 1/2 auswählen (also einen der POD ausgänge quasi) und in den insert der Spur das VST Plugin von Guitar Rig. Dann natürlich das Softwaremonitoring für die Spur einschalten.

Du kannst in Reaper auch einstellen ob dann das Wet Signal aufgenommen wir oder das Dry Signal. Nimmst du das Dry Signal auf (du hörst aber beim recorden wegen Softwaremonitoring noch den GR Sound) kannst du später die Amp settings noch verändern und dann erst bouncen oder einfrieren. Je nach dem wie viele Instanzen deine CPU verträgt.

Ansonsten kenn ich mich leider mit der Gearbox und Line 6 kram nicht aus!
Sorry


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
28-09-2011, 19:22
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation