This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiegel Online - Wie der Pop zersplittert
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#1
RE: Spiegel Online - Wie der Pop zersplittert
Tolle Diskussionsgrundlage über den Zustand und den Wandel der Popmusik:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,151...41,00.html

Einleitung:

\"Als größtes Krisensymptom der aktuellen Popmusik gilt, dass sie schon so lange kein \"nächstes großes Ding\" hervorgebracht hat, dass es keinen Trend gibt, der länger als einen Sommer anhält, keine Stilrichtung, die sich über Jahre hinweg als produktiv erweist. Diese Diagnose führt aber ins Nichts, denn sie legt nicht offen, was ihre Kriterien sind. Wer sich genauer mit neuer Popmusik und ihren Entstehungsbedingungen beschäftigt, wird feststellen, dass es zuallererst die Kriterien und nicht die Musik sind, die in der Krise stecken.\"

Interessanter Blick. Ich hab zu einigen Punkten evtl. abweichende Meinungen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher *g*


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
22-09-2011, 11:01
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#2
 
Ich glaube auch nicht, dass es sowas wie die Stones, die Beatles oder Michael Jackson noch einmal geben wird. Na und?

Die Autorin schreibt ja selbst, dass es die Kriterien für Popmusik seien, die in der Krise stecken. Ob eine Definition vor 10 Jahren einfacher gewesen wäre, bezweifle ich. Aber davon ab: Wer braucht sowas? Ich nicht. Anders als die Autorin glaube ich auch nicht an solche Dinge wie guten und schlechten Musikgeschmack oder daran, dass musikalisches Kennertum sich nicht auf wenige Genres beschränken dürfe.

M.E. beschreibt der Artikel eher ein Problem für die Musikredaktionen von BRAVO oder SPIEGEL als für den Musikhörer.
22-09-2011, 12:34
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Ganz abgesehen davon, dass ich mich sowieso nie wirklich mit Mainstream-Pop anfreunden konnte und werde...

An der beschriebenen \"Zersplitterung\" kann ich absolut nichts Negatives finden. Ist doch allgemein sehr erstrebenswert, wenn die im Radio gespielte Musik auch mal in die Tiefe geht, nicht mehr soviele Interpreten y den Stil von Interpret x kopieren etc. Sich darüber aufzuregen, wie die Kinder dann genannt werden ist imo eh lächerlich. Da soll sich die Musikindustrie beim Vermarkten ihrer Schubladen-Künstler (die Musikredaktionen bitteschön sowieso) eben etwas Besseres einfallen lassen, als ständig x mit y zu verknüpfen.
Zitat:Mehr denn je gilt heute, dass musikalisches Kennertum nicht allein das Durchdringen eines einzigen Genres bedeuten kann.
Zitat:Guter Musikgeschmack, das meinen nicht mehr nur kleine Kennerzirkel, gleicht heute einem Mosaik, dessen Qualität sich nur im gekonnten Arrangement seiner tausend Einzelteile erschließt.
Eek13 Eek13 Eek13
22-09-2011, 13:48
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Zitat: Original von Oslo:
Zitat:Mehr denn je gilt heute, dass musikalisches Kennertum nicht allein das Durchdringen eines einzigen Genres bedeuten kann.
Zitat:Guter Musikgeschmack, das meinen nicht mehr nur kleine Kennerzirkel, gleicht heute einem Mosaik, dessen Qualität sich nur im gekonnten Arrangement seiner tausend Einzelteile erschließt.
Eek13 Eek13 Eek13
der Smiley passt wie die Faust aufs Auge! Eek13
habe bei dem Geschwafel irgendwie den Eindruck, dass das Dilemma vielleicht nicht in der Popmusik selbst oder in den Kriterien dieser begründet liegt, sondern in der Selbstüberschätzung und Wichtigtuerei der Musikredaktionen Irre
wobei, was erlaube ich mir - sind doch alles \"Kenner\" I)

Musik ist was gefällt.

greez
EeK
22-09-2011, 22:48
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
@Oslo und Eek

Ich sehe das nicht ganz so, zumindest nicht, wenn ich mal über \"musik ist was gefällt\", was ich für mich auch so annehme, hinausgehe.

Natürlich ist Musik was gefällt, aber die Kategorisierungen entstehen ja nicht zufällig in den Redaktionen. Viele Musikrichtungen stehen mit für eine bestimmte Szene und sind für diese auch stilbildend. Rocker mit Jeanskutten, Schwarze Gothic-Freunde, das kleine Indie-Mädchen, die Schlager-Omi, Raver, HipHop, all das sind nicht nur Musikrichtungen sondern Lebensstile (teils fast schon Lebensbekenntnisse), die weit über einen reinen Musikgeschmack hinausgehen.

Dass diese Szenen dann letztendlich auch ihre Sprachrohre in Fanzines und Genremagazinen haben ist völlig normal. Dass diese Magazine dann für Abgrenzungen und Kategorisierungen sorgen und der Szene damit einen musikalischen Rahmen und eine Definition geben ist folgerichtig.

Dieser Weg, Musik zu beschreiben und zu konsumieren ist halt durch die \"Zersplitterung des Pops\" wesentlich schwerer geworden, und genau das beschreibt die Autorin, und zwar zurecht. Wir hatten ja kürzlich sogar im Forum die Diskussion, dass sich ein Forumianer vor lauter sub-Genres so gar nicht mehr auskannte Wink

Für mich ist das jedoch auch kein besonders großes Problem, ich habe einen gewissen akustischen Qualitätsanspruch, mit dem ich schon in den verschiedensten Bereichen fündig geworden bin. Elektro, HipHop, Klassik, Pop, dazu ein großes breites Spektrum innerhalb der (rockigen und akustischen) Gitarrenmusik. Ich bin also zufrieden Smile


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
23-09-2011, 13:45
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Das Schlimmste und wirklich Ätzdendste an der Musik sind die Musikkritiker.

Ob im klassischen oder im Pop-Bereich... was sich diese Schreiberlinge da z.T. zusammenfaseln... \"Flöten, die sich wie Hummeln in die Sphären des Bewußtseins summen...\", \"Gitarrensounds zwischen Ambient und Dark-Gothic...\" u.ä.

Alles Kappes – egal ob CD oder live: Entweder mir gefällt’s oder nicht.

Erinnert mich ein wenig an diesen Thread mit den ca. 3.932 Sorten von Heavy-Music... ;D


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
23-09-2011, 16:08
Homepage Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
@andibar: also wie jetzt? wenn ich nen Gothic Song geil finde muss ich mich schwarz kleiden, oder muss ich, wenn ich zerrissene Jeans tragen möchte Grunge auf den iPod laden?
das mag ja alles sein, dass es Lebensstil-typische Musik gab und gibt, da stelle ich aber irgendwie die individualität des Einzelnen in Frage, der durch Ideologie seinen eigenen (Musik-)Kosmos beschränkt....um mal im \"Kenner\"-Jargon zu sprechen....
Man kann sich nicht nur über die Musik, die man hört, definieren und umgekehrt...

greez
EeK, der musikalisch nicht in Schubladen denkt aber weiß, dass Punker Crack, Rocker Herion und Raggae-Liebhaber Marihuana konsumieren Wink
23-09-2011, 20:46
Homepage Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#8
 
Zitat: Original von AndiBar:Viele Musikrichtungen stehen mit für eine bestimmte Szene und sind für diese auch stilbildend. Rocker mit Jeanskutten, Schwarze Gothic-Freunde, das kleine Indie-Mädchen, die Schlager-Omi, Raver, HipHop, all das sind nicht nur Musikrichtungen sondern Lebensstile (teils fast schon Lebensbekenntnisse), die weit über einen reinen Musikgeschmack hinausgehen.
Völlig richtig. Andererseits gibts all diese Szenen (für mich ist übrigens nichts davon Pop ;-) schon seit über 20 Jahren, daher wundern mich auch Passagen wie diese:
Zitat:aus dem SPIEGELWir mögen uns vielleicht nach dem nächsten großen Ding sehnen, dem Hype, der alle wegfegt, der Platte, die alle kaufen, der Band, die alle live sehen wollen.
Die Autorin ist Jahrgang 1977 und damit ein paar Jahre älter als ich. Was sie da schreibt, ist mir aber fremd. Die Zersplitterung vollzieht sich doch spätestens, seit sich Plattenspieler verbreiteten und man selbst aussuchen konnte, ob man sich das nächste Stones- oder lieber das Beatlesalbum zulegt. So einen Hype habe ich nicht annähernd erlebt.
Das finde ich auch völlig normal und anders kaum denkbar. Alle möglichen Medien können immer leichter hergestellt, bezogen und genutzt werden. Ich fände es seltsam, wenn angesichts der verfügbaren Vielfalt ein jüngeres Computerspiel so einschlagen würde wie Tetris, ein Mann mit Gitarre so wie Elvis Presley oder ein Maler so wie Andy Warhol.
23-09-2011, 23:24
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#9
 
@eek und Pida

Ich bin ja völlig bei euch. Auch ich habe für Musik lediglich einen gewissen Qualitätsanspruch, den ich in ganz vielen Genres befriedigt finde.

@eek
Nur wirst du zugeben müssen, dass es eben diese durchaus treuen und festen Szenezugehörigen gibt. Mit einem der besagten \"kleinen Indiemädchen\" hab ich z.B. in meinem Praktikum in einer WG gewohnt. Da bist du mit nichts anderem durchgekommen, egal wie gut. Wenns nicht irgendwie britisch-modern-alternative war rümpfte sie die Nase. Ist bedauerlich, was die Leute verpassen, aber genau das ist die Zielgruppe, für die die Mags schreiben

@Pida
Naja, zumindest konntest (manche mussten Wink ) du dich zwischen den Beatles und den Stones, und damit einer gewissen anderen Interpretation der Musik entscheiden. Die haben ihr DIng gemacht und sind dabei geblieben. Veränderungen gabs da vielleicht ein paar im Laufe einer Bandhistorie, aber wenn du dich heute für Lady GaGa entscheidest, dem derzeit größten Popding, haut sie dir in einem Monat Eurodance-Revival-Mucke im nächsten dann Countrykläng auf die Ohren. Ganz wilder Mix.

Ich fand den Artikel eigentlich auch gerade deshalb interessant, dass er den (zugegeben recht offensichtlichen) Zustand ganz gut festgehalten hat und dann als Botschaft bringt: \"Ist doch nicht schlimm, begreifts als Chance, Musik ist Vielfalt und VIelfalt ist geil\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
24-09-2011, 01:04
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#10
 
Zitat: Original von AndiBar:
Ich fand den Artikel eigentlich auch gerade deshalb interessant, dass er den (zugegeben recht offensichtlichen) Zustand ganz gut festgehalten hat und dann als Botschaft bringt: \"Ist doch nicht schlimm, begreifts als Chance, Musik ist Vielfalt und VIelfalt ist geil\"
Diese Botschaft hab ich da aber anscheinend überlesen. :p
Zitat:Das kann den Blick sehnsuchtsvoll in die Vergangenheit lenken, als die Risse noch nicht erkennbar waren.
Die nachfolgend angehängten Phrasen \"mehr Gelassenheit\" und \"als Entwicklungsstufe verstehen\" lesen sich wie nachträglich dazu-editiert.

Wirklich versöhnlich wird’s dann erst, wenn ich deine Zeilen mitlese. Wink
24-09-2011, 12:45
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation