This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem wegen Zeitverschiebung
Maarvin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
#1
RE: Problem wegen Zeitverschiebung
Hi, ich wollte gestern anfangen mehrspurig aufzunehmen und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Ich habe erst nur die Gitarre aufgenommen, danach dann den Gesang. Ich hab den aufgenommenen Gitarrensound über meinen Laptop mit Kopfhörern laufen lassen und hab dazu gesungen. Beim zusammenschneiden waren dann aber Gesang und Gitarre nicht gleich lang. Also am Anfang hat es noch übereingestimmt, aber dann kommt immer eine kleine Versetzung, dass der Gesang \"langsamer\" ist. Irgendwann gegen Mitte des Liedes waren es dann ein kompletter Schlag.

Was kann ich dagegen machen? Wie nehmt ihr immer mehrspurig auf? Mit Metronom spielen will ich eig. nicht, mich schränkt es ein wenn ich die ganze Zeit aufs Metronom hören muss..
08-08-2011, 08:58
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
das sieht nach einen treiberproblem aus, (das was du auf dem kopfhörer hörst und das was du singst wird nicht zeigtgleich vom laptop zugeordnet

beschaffe dir mal den Treiber von ASIO, dann sollte das besser funktionieren (ich gehe mal davon aus, dass du nicht ein uraltes laptop benutzt ?)


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
08-08-2011, 09:47
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Zitat: Original von Searcher:

das sieht nach einen treiberproblem aus, (das was du auf dem kopfhörer hörst und das was du singst wird nicht zeigtgleich vom laptop zugeordnet

beschaffe dir mal den Treiber von ASIO, dann sollte das besser funktionieren (ich gehe mal davon aus, dass du nicht ein uraltes laptop benutzt ?)
http://www.asio4all.com/


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
08-08-2011, 09:48
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#4
 
Jupp das sieht nach einem Latenzproblem aus. Etweder bessere Soundkarte kaufen die ASIO oder WMD fähig ist oder bei der onboardkarte den schon erwähnten ASIO4all Treiber installieren un als Eingang im Sequenzer setzten!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
08-08-2011, 21:05
Suchen Zitieren
Maarvin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
#5
 
Schonmal danke für die Antworten. Aber ich nehm nicht mit meinem Laptop auf, sondern mit einem extra aufnahmegerät, das nicht an mein laptop geschlossen ist. Das mit dem Treiber prbier ich mal aus. Würd es was helfen wenn ich das aufgenomme mit meinem handy oder so abspiel, das es da keine zeitverschiebung gibt? Oder liegt es vll am player? Ich hab eig. einen ziemlcih guten Laptop, der sollte simples musik abspielen ohne probleme lösen können...
08-08-2011, 21:11
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
Was hast du denn für ein Gerät und wie nimmst du genau auf beschraib mal deine Hardwarekette bis zum ende und dein Vorgehen bitte.!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
08-08-2011, 21:23
Suchen Zitieren
Maarvin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
#7
 
Ich nehm als erstes nur den Rhythmus von meiner Gitarre auf, das mach ich mit dem H1: http://www.thomann.de/de/zoom_h1.htm. Dann schließ ich des an den Laptop, und zieh die audiodatei rüber. Dann nehm ich kopfhörer (in-ears) und lass das aufgenommene von meinem Laptop abspielen (via mediaplayer).Ein ohr lass ich aber frei dass ich mich selber noch höre. Dann stöpsel ich dass H1 wieder ab, lass das davor Aufgenommene abspielen und sing dazu, was ich aufnehme. Dann wieder aufn Laptop ziehen. Dann öffne ich Audacity, zeih die erste spur(rhytmus) und die zweite spur (gesang) rein. Dann schu ich halt dass ich die spuren so zusammenschneide, dass sie am anfang haargenau gleich sind.

Wenn ich jetzt aber die zwei spuren abspiele, verschieben sich die zwei spuren nach einiger zeit, also sie passen taktmäßig nicht mehr zusammen. Und da liegt mein Problem.
08-08-2011, 21:35
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#8
 
mhm also du singst zum abspielen des Laptops? Ist doch eigentlich klar, du musst ja im selben Augenblick die Aufnahmetaste und die Playtaste am Laptop drücken oder? Wie machst du das das geht nicht syncron Passt es denn wenn du die eine Spur schiebst bis zum ersten Gesangs einsatz? Also passt es hinten im Song auch noch?

Was sonst noch sein kann nimmst du in 96Khz auf und Audacity oder dein Abspielprogramm rendert das in 44khz? oderso?

Mhm kann dein gerät nicht die zuvor aufgenommene Spur wieder geben und du kannst eine neue dazu aufnehmen auf einem Seperaten Track? Das wäre am einfachsten!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
08-08-2011, 21:54
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#9
 
das scheint ein timing fehler zu sein, der dadurch zustande kommt, dass das h1 eine andere zeitbasis benutzt als dein laptop.
so ein musiksignal wird letztendlich nur als fequenz/digitales signal pro sekunde (oder 10tel, 100dertstel sekunde) gespeichert.

das problem ist, dass eine sekunde nicht unbedingt eine sekunde ist. irgendwie müssen die geräte ja feststellen wieviele samples pro sekunde die machen müssen. wenn jetzt eines der geräte ein wenig schneller oder langsamer ist, macht das bei kurzen stücken nichts. werden diese aber länger, so wird auch der versatz immer größer.

Du könntest mal prüfen - wenn das H1 das kann - wenn du ein längeres stück aufgenommen hast und du das auf den Laptop übertragen hast, wie die gesamtlänge (dauer in sekunden) auf beiden geräten angezeigt wird. da müsste es dann eigentlich unterschiede geben.

wenn das der fehler bei dir sein sollte, kannst du das so einfach nicht lösen, da das H1 und dein laptop nicht mit einer gemeinsamen zeitbasis arbeiten können - da muss man geld investieren, damit so etwas funktioniert.

ich nehme immer mit meinem PC auf (externes gerät mit usb, Asio Treiber). wenn ich dann eine spur abspiele (kopfhörer) und dazu etwas anderes aufnehme passt das (weil ich immer das gleiche gerät mit der gleichen zeitbasis, das gleiche üprogramm, die gleiche hardware nutze)


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
09-08-2011, 07:53
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Ich habe ein H4, ebenfalls aus dem Hause ZOOM. \"Verzögerungsfreie\" Aufnahmen (das sind solche, bei denen sich die Latenz im unhörbaren Rahmen bleibt) schaffe ich nur, wenn ich ALLE Signale über dieses Gerät laufen lasse.

Das bedeutet, dass ich die bereits aufgenommene Spur über die \"Soundkarte\" Zoom H4 ausgeben lassen muss und den Kopfhörer nicht ins Laptop, sondern eben ins H4 stecke. Für die Aufnahme der nächsten Spur verwende ich als Schnittstelle ebenfalls das H4 und so (und nur so) schaffe ich eine verzögerungsfreie Aufnahme der 2. Spur.

Neben dem Zoom H4 habe ich noch ein Tascam US144-Interface. Bei dem gehts genau gleich: verzögerungsfreie Aufnahmen gibts nur, wenn sowohl die Audioaufnahme als auch die Audioausgabe über das Tascam US-144 erfolgen.

Gruß,


GHETTO
09-08-2011, 08:49
Suchen Zitieren
Maarvin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
#11
 
Danke für die vielen Antworten.

Dann muss ich wohl über den Laptop aufnehmen, oder ich find was um die Frequenzen gleich zu bekommen.
09-08-2011, 18:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation