This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veränderung des String Spacings
flexor Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 514
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2006
#1
RE: Veränderung des String Spacings
Hi,

wird, wenn man das String Spacing bei einer A-Gitarre verändern will, nur der Sattel bearbeitet bzw. ausgetauscht oder benötigt man dann auch eine neue Stegeinlage?


Bis denne und liebe Grüße

von Flexor
02-08-2011, 10:01
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

da Du ja vermutlich den Abstand der Saiten im Griffbrettbereich ändern willst, bleibt die Stegeinlage so wie sie ist. Solange die Veränderung 1...2mm ausmacht, sollte das auch problemlos gehen. Richtung Steg behältst Du aber den alten Abstand.
Den Saitenabstand über dem Korpus kannst Du nur durch einen komplett neuen Steg ändern.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
02-08-2011, 10:31
Suchen Zitieren
flexor Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 514
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2006
#3
 
Alles klar! Danke für die Antwort. Ist ja eigentlich auch logisch, da ja bei Veränderung des Saitenabstandes über dem Korpus wohl auch die Löcher/Pins im Steg versetzt werden müssten. Hätte ich mir auch vor der Fragestellung denken könnenIrre !

Hat das schon mal einer von euch machen lassen? Ist das preislich wohl gleich mit der Anfertigung/dem Einbau eines Sattels mit dem originalen Spacing?


Bis denne und liebe Grüße

von Flexor
02-08-2011, 11:30
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Moin,

sollte preisgleich sein. Wenn der Bauer nen Aufpreis verlangt, geh zu nem Anderen. ;-)
Dein Gedanke war ja nicht so verkehrt: auf ner Jazzgitarre gibt ja auch der Steg den Saitenabstand an ... aber da haben die Saiten auch einen deutlich längeren Weg von der Halterung bis zur Auflage.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
02-08-2011, 11:44
Suchen Zitieren
flexor Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 514
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2006
#5
 
So, bin gerade vom Gitarrenbauer zurück(70Km entfernt). Das Ganze wird mich ca. 50,00 € kosten. Das beinhaltet den Einbau eines neu angefertigten Knochensattels, Einstellung der Oktavreinheit und das Optimieren der Saitenlage. Dauert zwar noch ca. drei Wochen(der hat gut zu tun), aber ich bin jetzt schon gespannt. Vor einiger Zeit hatte ich mal einige Gitarren bei einem anderen Bauer, der mich aber bei sogar höheren Preisen nicht ganz überzeugen konnte, zumindest nicht bei meiner damaligen Reso und auch nicht bei meiner damaligen A-Gitarre. Bei meiner Ibanez Artcore allerdings hatte er neue PUs(gesplittet) eingebaut und die Klampfe korrekt eingestellt. Das hatte er einwandfrei erledigt. Wie gesagt, nun bin ich gespannt........!


Bis denne und liebe Grüße

von Flexor
02-08-2011, 18:19
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation