This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Beratung] Übungsamp
galdo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2011
#1
RE: [Beratung] Übungsamp
Hallo zusammen,

vorab hoffe ich, dass mein erster Post hier nicht gleich auf entsetzen stößt, weil die Anfrage hier falsch platziert ist Smile

Derzeit verwende ich den Peavey Vypyr 15 als Übungsamp zu Hause. Allerdings ist der mir von den Möglichkeiten her zu kompliziert (aufgebaut) und vom Sound bin ich auch nicht überzeugt - ich finde ihn ziemlich blechern und außerdem ist die Lautstärke in meinem Umfeld schwer zu kontrollieren (1µm drehen am Master-Volumen macht schon genau an der Grenze einen großen Lautstärkesprung - das find ich sehr ungeschickt). Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Amp.

Kurz aber vorab zu mir:
Ich habe derzeit eine Pacifica 112V und spiele seit etwa 8 Monaten. Inzwischen auch mit Unterricht. Meine Interessenen liegen vor allem in cleanem und leicht eingezerrtem Sound (zum üben, rock, punk, kein metal).

Ich suche einen Amp mit folgenden Eigenschaften:
- Übungsverstärker für den Wohnzimmergebrauch
- Röhre wäre cool - aber guter / dynamischer Transistorsound wäre auch OK
- Modelling nur, wenns ein einfaches Interface ist (der Vypyr ist mir zu undurchsichtig)
- Kopfhöhrer out
- Line in
- Effekte muss nicht unbedingt sein
- guter Clean Sound
- Pedaltauglich (kein vermatschen des Sounds bei vorgeschalteten Effekt-Boxen)

Zuerst dachte ich an einen Blackstar HT1-R, allerdings hab ich gelesen, dass der schon bei relativ geringen Lautstärken mit Verzerrung beginnt und wäre dann eher ungeignet. Kann das jemand bestätigen?

Hier mal die Liste der Amps, die aktuell in meiner Auswahl stehen:
  • Blackstar HT1-R
  • Laney Cub10 (leider ohne Kopfhöhrer)
  • VOX VT20+
  • Marshall MG15
  • Fender Mustang II
Wie gesagt, zuerst war ich sehr auf Röhre fokusiert - was immer noch mein favorisiert wäre. Der VOX und der Fender sind ja schon wieder Modelling-Amps - was mir beim VOX aber gefällt ist die Röhrenstufe, beim Fender das einfach zu durchauende Interface und das Computer-Interface.

Der Marshall ist wieder einfacher aufgebaut aber wie ist die \"neue\" Serie klanglich? Die alten MG-Generationen kamen ja nicht so an.

Der Hintergrund warum ich überhaupt frage und nicht selbst teste ist, dass ich mir die Dinger online bestelle und im Prinzip das Hin- und Herschicken bei nichtgefallen vermeiden möchte, auch wenn ich weiß, dass der Klang auch von dem Einsatzort abhängig ist.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Was wären ggf. noch Alternativen? Wie liegen diese zum Vypyr klanglich?

Danke
Galdo
02-08-2011, 08:20
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Hast du nicht die möglichkeit mal in einen Laden zu fahren und zu testen?

Ich würde wohl den VOX nehmen oder den Blackstar! Habe selber den alten VOX AD120VTX seit Jahren im Einsatz!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
02-08-2011, 10:11
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Ich bin sehr vom Fender Mustang überzeugt und höre auch nur gutes davon. Ich selber spiele den 3er. Fürs üben im Wohnzimmer genügt sicher aber auch schon der 1er, da bekommst Du für knapp 100€ schon echt einen guten Übungsamp....ich werde mir den für zu Hause auch zulegen.

Der Sound ist prima und die Bedingung einfach. Probiers einfach mal im Laden aus...

lg,

Björn



02-08-2011, 16:53
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation