This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GIbt es Toningenieure/Tonmeister in diesem Board ?
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#16
 
Ich glaube du solltest wirklich mal n Praktikum in nem Studio machen. Livearbeti kann man noch eher mit Spass verbinden, da ist´s wenigstens noch laut und es wird Musik gemacht. Ich glaube du hast ein verzerrtes Bild von der Studioarbeit. In den meisten Fällen ist die kreative Einflussmöglichkeit gleich null, du musst jeden Scheiss machen um Kohle reinzukriegen (Schlager, Volksmusik usw.) und du musst dem Drummer ach beim 48.sten Take noch zuhören wenn er wieder mal die Snare verschleppt. Soundtüfteleien und kreatives arrangieren gehören nicht unbedingt zu den Aufgaben eines Studiotechnikers, höchstens mal das Arrangement durchkämmen um zu viel Druck rauszunehmen, aber das wars dann schon.

Mach mal ein Praktikum, aber nicht nur ne Woche, wo dir noch alles geil vorkommt. Geh wirklich mal 4 Wochen hin und gib dir den Alltag mit allem drum und dran, wenn ich deine Statements so lese, denke ich dass du dann deine Pläne ganz schnell ändern wirst...

Der Job all Livetechniker ist übrigens auch nicht so schlecht. Die Bezahlung entspricht der eines normalen Handwerkers, d.h. weniger als ein Schreiner oder Gas-Wasser-Scheisse Installateur verdienst du auch nicht und der Job is bei weitem Abwechslungsreicher. Und vor allem: Ich kanns nur nochmal sagen, man kann Erfahrung durch nichts ersetzen als noch mehr Erfahrung! Niemand kommt aus der SAE und is n guter Studiotechniker, weil du in der SAE niemals unter realistischen Bedingugnen arbeitest. In den meisten Studios is nicht das Ultra-High-End Material da wie in der SAE, da musst du mit weniger Material in kürzerer Zeit bessere Ergebnisse erzielen, da du Kunden hast die ne Menge Geld für Ihre CD bezahlen und daher auch das bestmögliche Ergebnis wollen, das geht nur wenn du Erfahrung hast und schon bei der Aufnahme der Mix so gut wie steht. In keinem Studio ist noch Zeit für ausführliche Mixingsessions, wer soll die denn bezahlen. Das Equipment muss sich bezahlt machen, also muss aufgenommen werden und nicht gebastelt, ein Mix für einen Song muss einfach nach 2-3 Stunden stehen und fertig. Die Mikrophonierung muss auch in kürzester Zeit stehen, da ja die Band schon da ist und anfangen will aufzunehmen. Glaubst du wirklich, dass ein SAE Absolvent aufgrund seiner theoretischen Kenntnisse in der Lage ist in kürzester Zeit ein Drumkit zu micen ? Nein ! Das macht der Livetechniker aber aus dem Handgelenk, da es sein täglich Brot ist. Ampbnahme: wo nimmt man am besten nen Marshall TSL Combo ab? Genau wie die Orange 412 des zweiten Gitarristen ? Nein. Der Livetechniker weiss aus Erfahrung, wie man Amps abnimmt dass sie gut klingen weil es sein täglich Brot ist. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen !
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
25-12-2006, 12:50
Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#17
 
hm,

danke auf jeden fall für die antwort... was wäre denn für ein job wo man mal auch \"kreative einflussmöglichkeit\" hat? ausser jetzt professioneller musiker zu werden...

und bei so nem job denk ich mir... wenn ich in etwa soviel verdien wie ein handwerker... neeene dann lass ichs lieber... ich mach nich umsonst zentral abi, habe physik lk und schieb mir latein seit der 5ten in die birne um dann als \"handwerker\" versuchen mein brot zu verdienen...

aber danke für die antwort... mrpetriani, was machst du eigentl beruflich, weil scheinst dich ja sehr mit diesem ganzen studio mileu auszukennen...


andreas
--
-schlauer satz-


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
25-12-2006, 18:46
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#18
 
Ich bin Handwerker...
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
25-12-2006, 19:52
Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#19
 
d.h ?
--
-schlauer satz-


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
27-12-2006, 16:15
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#20
 
Naja, ich bin Kfz-Meister und als Technischer Betriebsleiter in nem grösseren Karosseriefachbetreib mit Lackiererei angestellt. Nebenberuflich betreibe ich ein Tonstudio.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
27-12-2006, 21:00
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation