Ich glaube du solltest wirklich mal n Praktikum in nem Studio machen. Livearbeti kann man noch eher mit Spass verbinden, da ist´s wenigstens noch laut und es wird Musik gemacht. Ich glaube du hast ein verzerrtes Bild von der Studioarbeit. In den meisten Fällen ist die kreative Einflussmöglichkeit gleich null, du musst jeden Scheiss machen um Kohle reinzukriegen (Schlager, Volksmusik usw.) und du musst dem Drummer ach beim 48.sten Take noch zuhören wenn er wieder mal die Snare verschleppt. Soundtüfteleien und kreatives arrangieren gehören nicht unbedingt zu den Aufgaben eines Studiotechnikers, höchstens mal das Arrangement durchkämmen um zu viel Druck rauszunehmen, aber das wars dann schon.
Mach mal ein Praktikum, aber nicht nur ne Woche, wo dir noch alles geil vorkommt. Geh wirklich mal 4 Wochen hin und gib dir den Alltag mit allem drum und dran, wenn ich deine Statements so lese, denke ich dass du dann deine Pläne ganz schnell ändern wirst...
Der Job all Livetechniker ist übrigens auch nicht so schlecht. Die Bezahlung entspricht der eines normalen Handwerkers, d.h. weniger als ein Schreiner oder Gas-Wasser-Scheisse Installateur verdienst du auch nicht und der Job is bei weitem Abwechslungsreicher. Und vor allem: Ich kanns nur nochmal sagen, man kann Erfahrung durch nichts ersetzen als noch mehr Erfahrung! Niemand kommt aus der SAE und is n guter Studiotechniker, weil du in der SAE niemals unter realistischen Bedingugnen arbeitest. In den meisten Studios is nicht das Ultra-High-End Material da wie in der SAE, da musst du mit weniger Material in kürzerer Zeit bessere Ergebnisse erzielen, da du Kunden hast die ne Menge Geld für Ihre CD bezahlen und daher auch das bestmögliche Ergebnis wollen, das geht nur wenn du Erfahrung hast und schon bei der Aufnahme der Mix so gut wie steht. In keinem Studio ist noch Zeit für ausführliche Mixingsessions, wer soll die denn bezahlen. Das Equipment muss sich bezahlt machen, also muss aufgenommen werden und nicht gebastelt, ein Mix für einen Song muss einfach nach 2-3 Stunden stehen und fertig. Die Mikrophonierung muss auch in kürzester Zeit stehen, da ja die Band schon da ist und anfangen will aufzunehmen. Glaubst du wirklich, dass ein SAE Absolvent aufgrund seiner theoretischen Kenntnisse in der Lage ist in kürzester Zeit ein Drumkit zu micen ? Nein ! Das macht der Livetechniker aber aus dem Handgelenk, da es sein täglich Brot ist. Ampbnahme: wo nimmt man am besten nen Marshall TSL Combo ab? Genau wie die Orange 412 des zweiten Gitarristen ? Nein. Der Livetechniker weiss aus Erfahrung, wie man Amps abnimmt dass sie gut klingen weil es sein täglich Brot ist. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen !
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
|