This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Aufnahmegerät
Maarvin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
#1
RE: Suche Aufnahmegerät
Hi,
schon wieder ich Smile
Jetzt such ich ein Aufnahmegerät. Leider hab ich von dem ganzen Aufnahmezeug keine Ahnung. Ich hab auch nicht vor ein Homestudio bei mir im Zimmer zu haben, ich suche nur ein Gerät, das in guter Qualität aufnimmt. (Wobei gut wahrscheinlich wieder relativ ist). Ein Mitmusiker hat ein Gerät, das er nur irgendwo hinstellen kann, und das nimmt dann auf. Sowas fände ich am besten. Oder gibt es irgendwas was ich an den PC stecken kann? Ich besitze aber nur ein Laptop, also sieht es mit Soundkarte und so schlecht aus..
Sollte nicht allzu teuer sein. Ist auch erstmal als Versuch gedacht ob es mir Spaß macht oder nicht. Wenns mir gefällt will ich dann schon was besseres Anschaffen.

Entschuldigt meine Unwissenheit, ich kenne mich in dem Bereich (noch) fast nicht aus Smile

Marvin
20-06-2011, 11:39
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Moin,



um dir konkret helfen zu können benötigen wir noch ein paar mehr Infos:

Wieviele Kanäle willst du gleichzeitig aufnehmen?

Was willst du alles aufnehmen?

Wie hoch ist dein Budget Maximal?

Hast du schon Mikrofone zu hause?





Es gibt zwei möglichkeiten einmal diese Handyrecorder wie das Zoom H2 oder ähnliches oder ein USB/Firewire interface für deinen Laptop, dafür benötigst du allerdings noch Mikrofone. Ich denke du willst eher einen sogenannten handyrecorder mit eingebauten Mikro haben wie ich das verstanden habe. Was da zurzeit aktuell gut auf dem Markt ist müssten sich mal andere zu melden ich kenn mich eher im Bereich USB/Firewireinterfaces aus!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
20-06-2011, 12:07
Suchen Zitieren
Maarvin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
#3
 
Also von den Kanälen würde mir einer reichen, umso mehr umso besser natürlich Smile

Aufnehmen will ich hauptsächlich mich selber daheim. Da reicht ja eig. ein Kanal, und dann zusammenmixen. Aber ich will auch unsre band aufnehmen. Da geht es aber mehr darum, dass wir was von uns haben, um uns zu hören, und später mal zu sehen wie wir damals gespielt haben. Also nicht für die Öffentlichkeit oder irgendwelche CDs bestimmt. Also Schmerzgrenze liegt zur Zeit bei so 100€, je nachdem wie viel ich für meine neue Gitarre zahl ein bisschen mehr.

Bis jetzt hab ich noch gar nichts daheim. ich hatte mal ein Uralt-Mikrofon von irgendeiner Kamera, das man an den Laptop schließen kann, aber das geht irgendwie nicht mehr Smile

Ich stelle mir zurzeit eher so Handyrecorder vor, da ich mit denen wenigstens etwas anfangen kann. Gibt es klanglich große unterschiede zwischen interface und handyrecorder (bei gleichem Preis)?

Schonmal danke für deine Antwort.
20-06-2011, 12:49
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Ein Handyrecorder ist in deinem Fall sicher eine einfach bedienbare, dennoch halbwegs gut klingende und deshalb in Summe sehr gute Wahl.

In der Preisklasse um 100 Euro bietet sich das Zoom H1 an. Eine deutlich bessere Aufnahmequalität bietet das nächstbessere Modell Zoom H2, das es bei Thomann um 169 Euro gibt. Dieses Modell hat sich - auch hier im Forum - absolut bewährt!

Gruß,


GHETTO
20-06-2011, 13:24
Suchen Zitieren
Maarvin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
#5
 
Das H1 spricht mich schonmal ziemlich an. Nur noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem H1: http://www.thomann.de/de/zoom_h1_bundle.htm und dem: http://www.thomann.de/de/zoom_h1.htm ? Beide kosten 99 Euro, nur ist bei dem einen noch zubehör dabei.
20-06-2011, 13:57
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Zitat:Original von Maarvin:


[...] nur ist bei dem einen noch zubehör dabei.

Und genau das ist der Unterschied Wink

Wahrscheinlich läuft das H1 demnächst aus und auf diese Art versucht der Händler, das für die Folgegeräte vielleicht nicht mehr passende Zubehör auch loszuwerden.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
20-06-2011, 14:38
Suchen Zitieren
Maarvin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
#7
 
Mich verwirrt nur dass beides haargenau gleich kostet. Und dass es mehr rezisionen bei dem einzelnen gibt als bei dem mit Zubehör Smile

Nicht dass da qualitative unterschiede sind.
20-06-2011, 14:52
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Wahrscheinlich gab es das Bundle erst später ... Rolleyes

Es ist wirklich nur ein Marketinggag.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
20-06-2011, 14:54
Suchen Zitieren
Maarvin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
#9
 
Habe mich jetzt für das H1 entschieden.

Vielen dank für eure Antworten Thumbs
20-06-2011, 19:15
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Dann hoffe ich aber schwer, dass du dich für ein Bundle entschieden hast. Das sind schon Gags, aber wenn Thomann dir um den gleichen preis mehr verkauft, dann wäres blöd nur das blosse H1 zu bestellen. Thomann hat zu fast jedem Produkt solche Bundles im Angebot, gar nichjt selten gibts das Zubehör dann gratis dazu.

Also noch kannst du umdisponieren...

Gruß,


GHETTO
20-06-2011, 19:56
Suchen Zitieren
Maarvin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
#11
 
Ich hab schon das Bundle bestellt. Bei extra Zubehör ohne Preiserhöhung muss man zuschlagen :rotate:
21-06-2011, 10:24
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#12
 
Da fällt mir ein Zitat unseres Drummers beim Betreten des Proberaums ein:

Da lag neulich noch von einer anderen Band (Raum wird geteilt) ein H1 rum (grob fahrlässig, aber egal jetzt) und er:

\"Was liegt denn da? Ein Windmesser?\" ;D

Tja, neben dem H4 was er von mir kennt hat es vielleicht wirklich Windmesser-Größe. Aber ihr wisst ja \"Dont judge a book by its cover\" und so... I)
21-06-2011, 16:46
Suchen Zitieren
Aulandpicker-geloescht Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 484
Themen: 31
Registriert seit: Feb 2010
#13
 
Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.
21-06-2011, 22:21
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation