This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehts auch ohne Metronom?
Maxxine Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 56
Registriert seit: Sep 2007
#1
RE: Gehts auch ohne Metronom?
Hallo,

ich spiele/übe jetzt schon seit 4,5 Jahren Gitarre und immer wieder lese ich daß ein Metronom nahegelegt wird. Habe mir jetzt wieder ein Übungsbuch zugelegt, wo explizit ein Metronom zum Üben empfohlen wird.
Mir liegt das überhaupt nicht, es nervt und verwirrt mich, bisher habe ich noch nie länger als 5 Minuten geschafft damit zu üben.

Gibt es auch Gitarristen die ohne Metronom schön weitergekommen sind?

LG Maxxine


One for the money
two for the show
three to get ready...
12-06-2011, 14:55
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#2
 
Es wird viel diskutiert, ob man mit oder ohne Metronom üben sollte. Ganz sicher ist es aber hilfreich und spätestens in einer Band auch notwendig, bei Bedarf zu einem vorgegebenen Rhyhtmus spielen zu können.

Ich würde an deiner Stelle regelmäßig ein Metronom benutzen; und wenn nur ab und zu für ein paar Minuten. Wenn du das Gefühl hast, dass das Metromom dich verwirrt, dann gibt es wahrscheinlich rhythmische oder auch technische Unsicherheiten, die du ohne Metronom einfach nicht bemerkst.
12-06-2011, 15:39
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Wenn du nur für dich allein spielst, ist es imho gar nicht so wichtig, absolut gleiichmäßig zu spielen. Anders siehts aus, wenn du mit anderen zusammen spielst und singst.

Ich nehme an, du hinkst manchmal nach oder bist zu schnell, versuchst dann auszugleichen und letzendendes ergibt es ein frustrierendes Kuddelmuddel beim Hinterhercheln des Rhythmus :p

Versuch das Metronom auf eine langsame Schlagzahl einzustellen, z.B. 60 bpm. Das mag zwar etwas träge klingen, aber hier kannst du den Rhythmus erfahrungsgemäß leichter einhalten, auch das Ausgleichen geht einfacher. Wenn du dich bei diesem Tempo sicher fühlst, erhöhst du es auf 70 bpm und wiederholst die übung bis du gleichmäßig spielst.
Das ganze wiederholst du in kleinen Schritten bis du zu einem Original-Tempo gelangst.

Falls es trotz allem doch nicht klappen sollte (und du alleine spielst), lass es. Gitarre spielen soll schließlich Spaß machen und nicht frustrieren.

Grüßle
DeeDee
12-06-2011, 16:03
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#4
 
Ich bin auch ein Metronom-Allergiker.
Viel lieber spiele ich dann zu irgendwelchen Guitar Pro Songs mit Schlagzeugspur.

Allerdings bin ich musikalisch vorbelastet gewesen, als ich mit dem Gitarrenspiel angefangen habe (Keyboard inkl. Rhytmusgerät).

Wenn es allerdings an schwierigere Passagen geht, ist es nützlich sich mal kurz mit Metronom hinzuhocken und
den Takt zu verinnerlichen. Das Ganze kann man unterstützen, in dem man mit dem Fuß dazu klopft.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
12-06-2011, 16:54
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat: Original von cyma2006:...indem man mit dem Fuß dazu klopft...
genau das ist m.E. der beste Weg, sich ein gutes Taktgefühl anzueignen! Wenn der Fuß einmal gelernt hat, den Takt stur und völlig unabhängig von den Bewegungen der Hände durchzuklopfen, dann hast du den Takt wirklich verinnerlicht und nichts bringt dich mehr draus.

Gruß,


GHETTO
12-06-2011, 17:28
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#6
 
Zitat:Wenn der Fuß einmal gelernt hat, den Takt stur und völlig unabhängig von den Bewegungen der Hände durchzuklopfen, dann hast du den Takt wirklich verinnerlicht und nichts bringt dich mehr draus.
Nur muss der Fuß auch erstmal lernen, gleichmäßig zu klopfen. Diesen Puls dann wiederum als Orientierung zu nutzen, ist eine zweite Baustelle.

ich glaube, manche Anfänger finden den Puls wie von selbst - vielleicht haben sie Talent, vielleicht haben sie viel (rhythmische) Musik gehört, vielleicht haben ihre Eltern ihnen was vorgesungen. Andere bringen diesen Puls nicht mit und müssen in kennenlernen - seis durch ein Metronom, Jamtracks oder andere Mittel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht jeder ein ordentliches Rhythmusgefühl ohne externe Hilfsmittel erlernen kann.
12-06-2011, 19:31
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#7
 
Zitat: Mir liegt das überhaupt nicht, es nervt und verwirrt mich, bisher habe ich noch nie länger als 5 Minuten geschafft damit zu üben
Hallo,
damit hast du doch schon einen Grund genannt, warum es für dich wichtig wäre damit zu üben.

Auch wenn die Meinung nicht so populär ist: Ich halte es für unbedingt notwendig mit Metronom zu üben. Es schult Anpassungsvermögen, Rhythmusgefühl, Gleichmäßigkeit und Koordination. Du brauchst das nicht nur im Zusammenspiel mit anderen, sondern auch wenn du allein spielst.

Aus der Frage an sich schließe ich, dass du Autodidaktin bist. Im Instrumentalunterricht ist Metronomspiel selbstverständlich. Ein Lehrer kann dir auch nützliche Tipps zum Üben geben. Ich übe heute selten mit Metronom, aber ich kann mich erinnern, dass es ein besonderer Reiz war. Du kannst damit nämlich deine Lernfortschritte sehr deutlich \"messen\", z.B. die Tonleitern, die von Tempo 100 auf 120 gesteigert wurden oder die schwere Rhythmusstelle, die durch das Metronom erst klar wurde.

Viele Erfolg wünscht dir Grusel
13-06-2011, 01:07
Homepage Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#8
 
Guten Morgen,
wenn dich das Metronom beim Üben durcheinanderbringt, ist das ein Hinweis das dein Timing noch nicht stimmt. Wenn dein Timing gut ist, hörst Du das Metronom nämlich fast garnicht mehr beim Spielen, da Klick und Ton perfekt übereinanderliegen.
Und wenn man diesen Zustand ereicht, ist das ein durchaus erhebendes Gefühl, denn erst dann spürt man wie alles beginnt zu fließen.

Grüße,
Eckhard


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
13-06-2011, 08:46
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Metronom finde ich auch ätzend... ich halts da lieber so wie Cyma und spiel zu nem Schlagzeugloop. Da merkst du dann genauso gut, ob du im timing bist oder nicht wie beim Metronom.... aber es macht einfach viel mehr Spaß Wink

Gruß, Andy Drink
13-06-2011, 09:30
Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#10
 
Jo, Schlagzeugspur ist natürlich genauso gut.
Aber manchmal ist es schwierig ein Pattern zu finden was dem Feeling des Übungssongs entspricht.
Und ich persönlich hab auch nicht immer Lust den PC zu starten, beim Üben.

Grüße


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
13-06-2011, 09:40
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#11
 
Hab ich einmal probiert, mit Metronom. Rhythmusgefühl hab ich wohl, aber ich wollte mal probieren damit licks zu üben und das Tempo langsam zu steigern. Fand ich aber kacke. Nicht weil es mich rausgebracht habe, sondern weil es viel langweiliger ist, als zu songs oder Schlagzeugspuren zu spielen. Ich finde, es geht auch gut ohne, aber um sich ein Rhythmusgefühl anzutrainieren, muss dann ersatzweise ein Programm wie BestPractice herhalten, womit man dann das Tempo verändern kann.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
13-06-2011, 16:57
Homepage Suchen Zitieren
Maxxine Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 56
Registriert seit: Sep 2007
#12
 
Danke für eure Ansichten, alles ganz interessant. Ich bin übrigens keine Autodidaktin, aber keiner meiner bisherigen Lehrer hat mehr als nebenbei das Metronom erwähnt.
Ich bilde mir ein, kein so schlechtes Rhythmusgefühl zu haben - notfalls kann ich auch meine Tochter \"engagieren\" die Schlagzeug spielt. Smile
Wäre interessant wieviele der \"Großen\" wirklich mit Metronom-Üben so weit gekommen sind.

LG Maxxine


One for the money
two for the show
three to get ready...
13-06-2011, 21:53
Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#13
 
Hey,
ich hab zb. die ersten ca. 15 Jahre meiner bescheidenen Gitarrenkarriere auch ohne Metronom geübt. Obwohl ich auch in diesem Zeitraum diverse Male darüber gelesen habe, wie wichtig das wäre.
Und erst als mal der Nachbar über mir (zufälligerweise ein Bassmann) völlig genervt runtergeschrien hat, ich solle mir in Gottes Namen ein Metronom zulegen, fing ich an umzudenken. Und auch wenn der Einstieg ziemlich mühsam sein kann, muss ich jetzt sagen, das mein Spiel deutlich an Qualität gewonnen hat.
Inzwischen unterscheide ich ganz genau: Beim Üben immer mit Metronom, und beim daddeln darf es auch gerne mal fehlen. Aber ich hab mich auch inzwischen so daran gewöhnt, dass es meistens mitläuft.
Denk an Janis Joplin und ihren Mercedes Benz. #

Grüße,
Ecke


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
14-06-2011, 21:53
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Ich habe seit gut 20 Jahren ein Metronom.
Aber wirklich geübt habe ich ganz selten mal damit.
Hätte ich mir eigentlich schenken können.

Das Mitspielen von CD, Youtube-Videos, Midis und Tabs (Über Tabprogramme) reicht mir völlig aus.
Zumindest für meine Ansprüche kann ich auf ein Metronom verzichten.

Fußwippen und durchzählen reicht mir völlig aus.

Allerdings hatte ich auch schon mal eine Weile Keyboard geübt. Das hatte eine Begleitautomatik, was einem Metronom schon sehr nahe kommt. Daher will ich den Sinn eines Metronoms nicht völlig in Abrede stellen.

Gruß Mjchael
17-06-2011, 15:25
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation