This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saitenwechsel und nun geht nichts mehr
Andreasr Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Saitenwechsel und nun geht nichts mehr
Hallo zusammen,

ich hoffe einer mag mir helfen, denn ich weiß gar nicht mehr weiter.

Bestize ca. ein halbes Jahr eine Fender Strat und hatte bisher noch nicht einmal die Saiten gewechselt (Werkssaiten waren immer noch drauf). Da die Saiten natürlich irgendwann verschmutzen bzw. nicht mehr so doll klingen, habe ich heute einen Satz Saiten der gleichen Stärke geholt (046-010, Ernie Ball) und diese an der Gitarre aufgezogen.
Habe dies nach Anleitung gemacht (http://www.musik-service.de/e-gitarrensa...b15de.aspx) und habe natürlich Saite für Saite gearbeitet. Als ich dann zum Ende kam und die Saiten nun so stimmen wollte, das ich wieder auf der Gitarre spielen kann, kam ich zu keinem guten Ergebnis. Die Saiten lassen sich einfach nicht stimmen. Zudem hab ich den Eindruck, dass ich irgendwas falsch gemacht haben muss, denn der Steg (wo das Tremolo dranhängt) hebt sich in die Höhe, je weiter ich die Saiten stimme. Ich benutze den Tremolohebel nicht und habe ihn daher gar nicht erst angebracht, aber der Steg hat nie soweit vom Korpus abgestanden.

Was habe ich falsch gemacht?! Bzw. was kann ich jetzt tun, um das wieder hinzukriegen?!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den ein oder anderen Tipp bekommen kann. Weiß nicht mehr weiter...

Liebe Grüße
Andreas
28-05-2011, 20:23
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Dont panic!

Also, am Anfang ziehen die Saiten sich, das dauert bis die Stimmung hält.
Stimm und lass stehen, später noch mal stimmen.

LG
Laura

PS: Möglicherweise hast du zu hoch gestimmt.
Hast du ein Stimmgerät?


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
28-05-2011, 20:25
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
So, ich habe gerade noch mal dein Posting genauer gelesen. Eigentlich kann die Bridge nur dann höher kommen, wenn der Saitenzug stärker ist als vorher. Eventuell ist das sogar der Fall, gleiche Stärke eines anderen Herstellers kann durchaus mehr Zug haben.
Dann musst du die Gitarre hinten aufmachen (also den Deckel auf der Rückseite, der mit 6 Schrauben befestigt ist) und da sollten dann 3 Federn zu sehen sein.

[Bild: tips_woodblock.jpg]

Diese sind an einem Blech eingehakt. Dieses Blech ist mit zwei Schrauben am Korpus angeschraubt. Diese kannst du weiter nach innen drehen, so dass sich der Federzug erhöht. Die Bridge sollte dann wieder auf ihre alte Position kommen.

Bei dem Bild hat einer das Trem mittels eines Holzstücks komplett arretiert. Damit kriegst du die Bridge dauerhaft fixiert. Wenn du das Trem nicht brauchst ist das eine gute Lösung, ich habe das bei Billig Floyd Rose Trems auch schon gemacht.

LG
Laura


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
28-05-2011, 20:31
Homepage Suchen Zitieren
Andreasr Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2006
#4
 
Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Also die Bridge steht noch immer komplett in der Höhe, als würde ich das Tremolo bedienen. Jetzt sind die Saiten allerdings gestimmt und man kann wieder darauf spielen, ohne das sie sich komplett verstimmen. Kann ich das jetzt so lassen, oder sollte ich mich doch an die Schrauben rantrauen und die Brücke weiter reinschrauben?! Sollte ich vorher die Saiten entlassten, sprich etwas lockerer drehen?! Aber dann wäre ja die Spannung vom Hals weg, das sollte man ja vermeiden, richtig?!

Die Saiten klingen recht metallisch, kann es daran liegen, dass der Zug so straff ist oder muss ich mich erst an den neuen Sound gewöhnen?!

Hm, ich glaube das nächste mal gebe ich die Gitarre weg, damit ein Profi die Einstellungen vornehmen kann Smile

Lg

Andreas
30-05-2011, 11:42
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#5
 
Die Bridge sollte in der Regel schon parallel zum Korpus liegen. Also Schrauben reindrehen. Vorher aber, wie du bereits gesagt hast, die Saiten etwas lockern. Wenn der Hals mal eine kurze Zeit ohne Zug ist, passiert da nichts. Man sollte nur nicht allzu lange den Hals ohne Zug lassen. Da du die Saiten aber nur etwas lockerst ist das vollkommen ok. Wie soll man sonst vernünftig die Gitarre einstellen können? Denk aber daran, dass du immer wieder kontollieren musst wie die Brücke steht wenn wieder Zug drauf ist.
Sprich: Saiten lockern, Schrauben etwas rein, ungefähr stimmen, Bridge prüfen und ggf. wieder vorne anfangen!

Zu 2.: Ja, am Anfang klingen die Saiten definitiv anders und es ist gut möglich, dass du das hier als metallisch wahr nimmst. Ich wunder mich auch immer wie frische Saiten klingen Big Grin (Spiele übrigens Ernie Ball Hybrids)
Sollten die Saiten unerträglich scheppern nachdem du die Bridge eingestellt hast, muss man da nochmal ran -> Meld dich Wink


Gruß Daniel
30-05-2011, 15:08
Suchen Zitieren
-Shadow- Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2011
#6
 
jep zu hoch gestimmt...... wenn ichso ne gitarre bei mir an der arbeit bekomme stimme ichsie zuerst grob vor und dann beim 2 oder 3 durchggang richtig und es bleibt alles so wie es ist.
ansonsten muss man wie die vorgänger hier schon beschrieben haben an den federn schrauben.


musicfactory
30-05-2011, 15:18
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Zitat: Original von Andreasr:

Hm, ich glaube das nächste mal gebe ich die Gitarre weg, damit ein Profi die Einstellungen vornehmen kann Smile

Da glaube ich eher nicht, dass das sein muss. Ich habe mir dieses Wissen auch experimentell erworben, ohne je eine Gitarre zu zerstören.
Ich würde den Tipp mit \"Saiten wieder etwas lockern und dann die Schrauben etwas drehen\" (erst einmal eine Umdrehung je Schraube) versuchen. Dann wieder stimmen und schauen. Wenn die Bridge immer noch nicht parallel zum Korpus ist, wieder Saiten lockern, noch eine Umdrehung (oder Halbe, wenn es nur noch wenig ist, das fehlt), und wieder stimmen.

Das ist ja extra so gemacht, das es leicht zu machen ist. Leo Fender war ja selbst kein Gitarrenbauer und hat alles so konzipiert, das angelernte Kräfte in seinem Betrieb das schnell machen konnten.

LG
Laura


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
30-05-2011, 17:33
Homepage Suchen Zitieren
ReRo Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2008
#8
 
Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren!!

Das mit den Saiten und dem freischwebenden Tremolo verhält sich ungefähr wie das Spiel beim Anfahren zwischen Kupplung und Gas. Mit der Zeit bekommt man etwas Übung darin und du kannst ja nicht jedes Mal wenn du neue Saiten oder eine andere Stärke draufmachst die Gitarre einrichten lassen. Nachdem du es zweimal gemacht hast gehts schon fast von selbst Wink


Viele Grüße,

ReRo
01-06-2011, 10:45
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Moin,

das Fender-Vintage-Trem ist nicht freischwingend. Insofern einfach, wie von Jem beschrieben, Federn soweit spannen, bis die Brücke wieder aufliegt. Dabei die Saiten kontinuierlich nachstimmen.
Vielleicht ist eine Feder ausgehakt? Ansonsten gibt es auch stärkere Federn im Handel.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
01-06-2011, 11:22
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#10
 
Zitat: Original von ov1667:... Federn soweit spannen, bis die Brücke wieder aufliegt.

Noch einfacher, eine 4. Feder einbauen. Selbst vor 2 Wochen auf Juniors Strat durchgeführt als er auf 11-52 umgestiegen ist. In einer Minute sollte dein Problem definitiv gelöst sein.
01-06-2011, 12:25
Homepage Suchen Zitieren
ReRo Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2008
#11
 
Zitat:das Fender-Vintage-Trem ist nicht freischwingend

Noch besser Tongue


Viele Grüße,

ReRo
02-06-2011, 10:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation