This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notebook auf der Bühne usw.
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#1
RE: Notebook auf der Bühne usw.
Hallo!

Ich hab das mal hier gepostet weil ich grade nicht wußte wo es am besten hinpasst.

Was mich mal interessieren würde:

Wie handhabt Ihr das mit Texten+Akkorden.
Druckt ihr noch auf Papier aus und heftet es in Ordner?
Und auf der Bühne dann Ordner auf den Notenständer?

Ich will jetzt nach und nach meine Texte+Akkorde so gestalten das ich sie am Notebook gut anzeigen lassen kann.
D.h. A4 Querformat und als pdf speichern.
Dann mit Adobe Reader anzeigen lassen.

Ich finde Notebook hat echt Vorteile:
- Display ist immer gut beleuchtet, d.h. man braucht keine extra Lampe und kann alles gut erkennen.

- Keine schweren Ordner mehr schleppen

- Keine verknickten, verfledderten und verschmutzten Blätter mehr.

Übrigens habe ich ja so einen Notenständer mit Lochblechauflage.
Den relativ flach stellen und dann Notebook drauf.
Geht prima und ist absolut stabil.

Macht wer von Euch ähnliches?
Was nutzt Ihr da an Software?

Gruß
Sven
28-05-2011, 19:43
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Ich schwöre immer noch auf Blätter + (Stirn-) Lampe.

Laptop wäre sicher toll, ist aber für ein Lagerfeuer, bei dem zu fortgeschrittener Stunde schon einmal der eine oder andere Gegenstand durch die Luft fliegt - m.E. einfach zu schade.

Von den großen Forumstreffen kenne ich das System von Andy63. Seine Software spielt ein MIDI-File ab und zeigt währenddessen am Bildschirm (Beamer) Text mit Akkorden an. Dieser Text läuft sogar automatisch mit und das ist wirklich toll.

Andererseits bin ich mir sicher, dass Andy viele, viele Stunden in seine MIDIs investiert hat.

Gruß,


GHETTO
28-05-2011, 20:11
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
Hallo!

Bezüglich Midis geht das recht gut. Das stimmt.
Wenn man Midis kauft ist da der Text eigentlich immer mit drin.
Entsprechende Software zeigt den dann auch passend an.
Allerdings hab ich mit Midis keine Erfahrung in dem Sinne.
Ich nutze sowas nicht. Alles live ist nun mal am schönsten.

Gruß
Sven
28-05-2011, 20:19
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
yo... eines meiner Lieblingsthemen... ;D

Mir ging es genauso... die Zettelwirtschaft war einfach nur nervig... von der Beleuchtung im dunkeln mal ganz abgesehen. Leider ist ein Laptop an sich noch nicht die wirkliche Lösung, da abhängig von der Liedtextlänge der Bildschirm bei entsprechender Länge nicht ausreicht... oder mit so kleiner Schriftart dargestellt werden muss, dass es nicht mehr wirklich komfortabel ist. Deshalb bin ich nach langer Suche auf GN-Midi umgestiegen, das automatisch den Text scrollt. Klar... man ist vom Midi abhängig... also nicht jedermans Sache. Für mich aber die optimale Lösung.

Gruß, Andy Drink
28-05-2011, 21:38
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@Sven

Die \"richtigen Profis\" schwören, so wie ich das immer so mitbekommen habe, darauf, auf der Bühne alles auswendig zu spielen (weil sie vorher geübt - oder auch \"trainiert\" haben).
Da erübrigt sich dann die Frage nach den Blättern.
Die können auch alle Liedtexte auswendig.... Ja. Ich weiß auch nicht, wie sie das machen... Rolleyes


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
28-05-2011, 22:22
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#6
 
@Aenne: Auch Profis, die eigenes Material spielen, benutzen manchmal Gedächtnisstützen. Man sieht es als Zuschauer nur nicht so leicht, wenn (wie bei R.E.M. oder Limp Bizkit) ein Bildschirm auf der riesigen Bühne steht.

Allerdings habe ich in solchen Fällen nur Texte, keine Akkorde o.ä. gesehen - das sollte bei Bands wie den oben genannten auch nicht mehr nötig sein.

Ich möchte bald ganz auf Hilfen verzichten. Vorerst habe ich den dicken Ordner durch eine dünne Mappe ersetzt, in der nur die Blätter enthalten sind, die beim jeweiligen Auftritt zum Einsatz kommen. Das fällt schonmal weniger auf.

Ein Notebook wäre mir zu groß und schwer. Oft wäre mir auch die Akkulaufzeit zu kurz. Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre ein iPad o.ä. Es gibt Fußschalter, die daran über Bluetooth angeschlossen werden. Damit kann dann umgeblättert werden. Außerdem werden Halterungen angeboten, die sich z.B. am Mikroständer anbringen lassen. Dann könnte das Notenpult von der Bühne verschwinden.
28-05-2011, 23:02
Suchen Zitieren
Klorolle Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 155
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2007
#7
 
Für mich ist es eigl eine Selbstverständlichkeit die Lieder die ich spiele auswendig zu können. Ausser eine Setlist brauch ich da nichts. ^^ Aber wenn ich was schnell aufschreibe z.b. beim songwriting sind da gute alte blätter viel effizienter, ein laptop kann immer wieder ausfallen durch unzählige gründe. ein blatt kann nur verbrennen oder zerreissen oder feucht werden was aber unwahrscheinlicher ist :-D
29-05-2011, 05:52
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
Hallo!

Ich hätte bei einem Laptop, je nach genauem Einsatzzweck auch eher Bedenken, was die Akkulaufzeit, die Ausfallsicherheit und die Empfindlichkeit des Gerätes betrifft.
Bei einer Mappe ist es nicht so tragisch, wenn sie runterfällt und nicht so schade, wenn sie kaputtgeht. Und sie ist ausfallsicher... Wink

Was die Beleuchtung betrifft:
Für das Lagerfeuer habe ich mir vor einiger Zeit so eine Lampe besorgt:
http://www.thomann.de/de/mighty_bright_d...chwarz.htm
(wobei ich mir nicht sicher bin, ob es genau diese ist... Ich habe sie beim Laden vor Ort gekauft...)

Ich bin sehr angetan. Man kann sie auch direkt an einen Ordner klipsen und jede einzelne Leuchte reicht problemlos für eine A4-Seite.

Vorher hatte ich am Lagerfeuer auch immer eine Stirnleuchte. Man erntet damit aber schnell mal dumme Sprüche... Wink


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
29-05-2011, 09:49
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
Hallo!

Also das Thema Lagerfeuer hätte ich hier wohl ausschliessen sollen.
Da muss ich ganz klar sagen, in so einem Falle würd ich auch keinen Laptop nehmen.

Mir gehts eher um Proberaum oder Bühne.
Da hat man immer Strom, also auch keine Akkuprobleme.

Hier und da kann man sicherlich auch das eine und andere Lied auswendig. Aber ich bin kein Berufsmusiker und lerne sicherlich nicht mehrer 100 Songs komplett auswendig.

Das Thema umblätteren wurde ja auch schon angesprochen.
Nun gut, ist ein Tastendruck am Laptop.
Den kriegt man irgendwie immer hin.
Bei Medleys braucht man schon mehrere Seiten.

Was Defekte am Laptop angeht.
Nun gut das kann immer msl passieren.
Wenn ich als DJ unterwegs bin, nutze ich auch so gut wie nur noch den Laptop mit MP3.

Gruß
Sven
29-05-2011, 10:00
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Zitat:Original von Klorolle:

ein blatt kann nur verbrennen oder zerreissen oder feucht werden was aber unwahrscheinlicher ist :-D

Bei einer Klorolle soll das aber doch gelegentlich vorkommen.... :teufel: :teufel: :teufel:


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
29-05-2011, 10:26
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#11
 
Ich weiß ja nicht bei welchen Gelegenheiten du spielst.

Aber ich hätte bei so manchem Gig schon Angst um mein Tonelab SE gehabt, die Vorstellung
da einen Laptop / Ipad / etc auf der Bühne zu haben wäre purer Horror gewesen.

Wenn dir ein Text/Notenblatt abhanden kommt - kein Problem, kann man neu ausdrucken, nach dem Song unkritisch.
Bei nem Laptop wäre wahrscheinlich der Abend gelaufen.

Selbst die robusteste Technik hat keine Chance gegen eine mit genügend Alkohol angereicherte Publikums-Meute.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
29-05-2011, 10:27
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#12
 
Ich lern meine Texte auswendig, und wenn maln Stueck fehlt gehoert das zur Show. ;-)

Wenn ich heute noch als Tanzmucker mit 200+ Songs unterwegs waere wuerde ich wahrscheinlich nen iPAD nehmen. Die entsprechenden Apps gibt es reichlich und etwas handlicher alsn Laptop isses auch.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
29-05-2011, 10:39
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#13
 
Hallo!

@barbarossa:
Also iPad wäre mir zu klein vom Display her.
Die Dinger haben ja nur 10.
Das ginge dann nur Midimäßig mit durchlaufendem Text.

Auf meinem 15,4 Wide Laptop hier kriege ich prima A4 quer rauf.

@cyma2006:
Also bei mir wäre es wenn irgendwann wieder was mit ner Band läuft Tanzmusik und Oldies.
Das sind i.d.R recht vernünftige Leute.
Da spritzt keiner mit Bier und Schnapps auf der Bühne rum.

Ich mein wenn man bei solchem Publikum spielt wo sowas an der Tagesordnung ist, möchte ich da auch keine Keyboards oder Gitarren, etc. stehen hab.
Die Instrumente mögen sowas auch nicht!

Gruß
Sven
29-05-2011, 11:25
Suchen Zitieren
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 10
Registriert seit: May 2008
#14
 
Hi

Also ich halte das altmodisch.
bisschen Papier, wo ich auch mein Gekritzel stehen habe.
Aber meist nur Stützen.
Das meiste geht eh auswendig.

Aber Laptop könnt ich mir vorstellen.
ABER - Ersatz sollte schon auch in Form von Papier da sein.

fredy
30-05-2011, 14:57
Homepage Suchen Zitieren
HomerS Offline
Klampfer
***

Beiträge: 110
Themen: 35
Registriert seit: Aug 2010
#15
 
Hi,

Homer kennt sich wenig mit Bühne aus, aber wenn mal eine Feier oder so was anliegt wühlt er \"stundenlang\" in seinen Blättern und ist zu frieden mit dem was er findet.
Schön, moderne Technick hatte mal ein Freund von mir dabei aber wir habens halt dann gelassen so wie`s war.
Altmodisch halt oder vieles aus dem Kopf.
Klar die Zeiten ändern sich und ich, wir, werden nie Profis werden. Aber Spass macht es allemal.

VG Homer J. Simpson.


Mit wie viel T schreibt man unschuldig?
30-05-2011, 15:51
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation