This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bass direkt an PA (Mischpult) anschließen?
jon21as Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 4
Registriert seit: May 2011
#1
RE: Bass direkt an PA (Mischpult) anschließen?
hey leute,

ich hätte da eine frage. in unserem neuen proberaum haben wir ein mischpult von einer pa...jetzt habe ich an diesem mischpult zwei klinkeneingänge entdeckt und wollte fragen, ob man da ejtzt einfach ein ende von nem klinkenkabel da reinstecken kann des andre in den e-bass un dann spieln kann oder geht des überhaupt nicht ohne di-box oder ähnliches?

bitte helft mir, es ist sehr dringend, wir wollen möglichst zügig anfanen dort zu proben und deswegen müssen wir wissen ob wir die anschaffung einer di-box wirklich brauchen?

danke schonmal für eure hilfe!! Smile

viele grüße jonas

p.s.: hier mal n foto von den eingängen des mischpults

http://www.myspace.com/my/photos/photo/2257475/Album
07-05-2011, 17:11
Suchen Zitieren
Klorolle Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 155
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2007
#2
 
das funktioniert aufjedenfall. musste ich mit meiner band auch zeitweise machen. bloss ich würde vorsichtig mit der lautstärke sein, dass ihr mit dem bass die boxen nicht überlastet, was unteranderen zu schäden führen kann. sicherheitshalber könntet ihr einen lowcut oder limiter dazwischen schalten.
08-05-2011, 01:05
Suchen Zitieren
jon21as Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 4
Registriert seit: May 2011
#3
 
DANKE SCHONMAL FÜR DIE ANTWORT=)



kannst du mir vllt n link zu den zwischenschaltdingern die du grad genannt hast geben? wär echt nett weil ich mich da einfach garnich auskenn=)

ja also zur überlastung der pa: die is eh schon n bissl kaputt un klingt kacke, aba da müssen wir durch...also ich weiß nich viel kann da nichmher kaputt gehen aba wenn dieser lowcut oder was das war bezahlbar ist wäre drüber nachzudenken!

gruß

jonas =)
08-05-2011, 18:42
Suchen Zitieren
Klorolle Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 155
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2007
#4
 
eigl müsste euer mischpult schon von werk aus einen lowcut haben. möglicherweise ist dieser auch als hi-passfilter oder 80hz cut bezeichnet. guck einfach mal auf den kanal, wo ihr euren bass anschliesst.
08-05-2011, 19:32
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
Technisch funktionierts auf jeden Fall, wenn es denn ein Eingang ist.
Leider funktioniert der Link zum Bild nicht, und der Hersteller / Modell des Mixers ist somit nicht bekannt.
Dann könnte man eventuell mehr sagen.

Im Proberaum gehts irgendwie immer, auf Gigs würde ich sowas aber unterlassen.
Erst neulich erlebt, eine Band bei der der Gitarrist sich komplett auf ein (!!!) Guitar Rig verlassen hat.
Leider ist das Monitoring-Pult hops gegangen, er hat sich dann praktisch nicht mehr gehört.
Geht nix über nen Amp im Hintergrund.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
08-05-2011, 19:41
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#6
 
also ich würde sowas in jedem fall mit ner di-box bewerkstelligen. so teuer sind die dinger nicht.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
09-05-2011, 22:53
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Ein lowcut beim Bass ist irgendwie blödsinn, kaputt geht da garnix wenn man beim einstellen des gainreglers und in der Summe nicht über 0 db kommt. Auch bei Shows größerer Bands ist es durchaus üblich, den bass mit ner Di-Box direkt ins Pult zu schicken. Wenn das monitorpult kaputt geht, hast du sowieso ganz andere Probleme als dass du den Bass nicht mehr hörst. Das spielen ohne Amp. Hat live auch noch den Vorteil, dass die Bühne leise bleibt und der Mischer nicht gegen den \"Lärm\" von der Bühne anmischen muss.

Also kurzum zu deiner Frage:

Schliesse den Bass einfach am Pult an, Stelle das gain richtig ein und achte drauf, dass du nicht über 0db kommst. Fertig. Ne Di.-Box brauchst du nicht unbedingt, die würde das signal lediglich symmetrieren, davon hast du aber auf der kurzen Strecke nichts. Pegelmässig ist es kein problem.

Wenn du nicht weisst wie man das gain einstellt oder was 0db bedeutet, befasse dich damit. Du hast dich ja auch nicht einfach ans Steuer eines Autos gesetzt ohne vorher n paar fahrstunden zu nehmen.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
10-05-2011, 08:13
Suchen Zitieren
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 10
Registriert seit: May 2008
#8
 
hmmm

Ich bekam fast nen Schock als ich das vom Lowcut las.
Bass anschliessen und dann den Bass abschneiden würde das bedeuten.

Eine DI-Box wird nicht viel mehr bringen.
Und wie Bassfähig die PA ist, ist auch ein Rätsel.
Ausprobieren...

Ansonsten kann ich mich Mr. Petriani anschliessen.

fredy
10-05-2011, 15:54
Homepage Suchen Zitieren
Klorolle Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 155
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2007
#9
 
Zitat: Original von korgli:
hmmm

Ich bekam fast nen Schock als ich das vom Lowcut las.
Bass anschliessen und dann den Bass abschneiden würde das bedeuten.

Eine DI-Box wird nicht viel mehr bringen.
Und wie Bassfähig die PA ist, ist auch ein Rätsel.
Ausprobieren...

Ansonsten kann ich mich Mr. Petriani anschliessen.

fredy
ab 80hz ist das meiner meinung nach verkraftbar gibt der bassdrum dann auch mehr spielraum und der bass kann nicht alles überwummern.

ok ich glaub ich hab da etwas zu kompliziert gedacht, wie mr. petriani sagt kannst du es auch machen. Wink
10-05-2011, 16:26
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#10
 
Naja, eigentlich sollte der e-Bass für die meisten anwendungen sogar noch unter die bassdrum gehen. Wummern tuts in der Regel weit drüber, da muss man halt aufräumen...


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
10-05-2011, 20:09
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#11
 
Also wäre eher ein highcut bzw lowpass sinnvoll, wenn ich das richtig verstehe. Zum Aufräumen, nicht um die PA zu schützen.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
10-05-2011, 21:27
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#12
 
Nein, je nachdem wie missraten der basssound ist, kann man in den mitten mit nem eq aufräumen. Ein highcut macht auch auf keinen Fall Sinn.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
11-05-2011, 19:47
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation