This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Improvisation auf der Gitarre - Leitfaden
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#16
 
@Juggernaut

Dir voll und ganz zustimme Thumbs

Improvisieren heisst nicht, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Töne zu produzieren.

Alleine improvisieren bringt einen auf Dauer nicht weiter, erst im Zusammenspiel mit anderen macht das richtig Spass.


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
21-06-2011, 08:09
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#17
 
@Juggernaut

Spätestens beim Lesen Deines Beitrags wünsche ich mir eine Beurteilungsmöglichkeit von Posts im Forum.

Thumbs


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
21-06-2011, 09:20
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#18
 
@Juggernaut

Zustimm! ... ich hätte es nicht besser formulieren können Rolleyes


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
21-06-2011, 13:33
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
 
rhythmische Phrasierung ist schon verdammt wichtig, aber nur schwer in einem Workshop zu vermitteln.

Mit den Skalen würde ich anfangs nur versuchen Nachzuspielen und zu imitieren.

Rhythmus kann man über Schlagmuster lernen. Oder indem man einige Blues-Riffs lernt.

Selbst wenn man irgendwelche Tabs und Pickings nachspielt wachsen die Fähigkeiten der rhythmische Phrasierung.

Aber das sind alles Sachen für eigene Workshops bzw. für ganze Lerneinheiten.

Ich hab mich mal länger mit Samba-Rhythmen beschäftigt. Und unversehen hatte ich auf einmal auch bei meiner Improvisation die Synkopen drin. Kam dann von ganz alleine.

Es gibt ganze Lehrbücher zu dem Thema (obwohl die für meinen Geschmack dann doch mit zu abgefahrenem Material arbeiten, dass mir selbst keinen Spaß macht nachzuspielen.)

Also recht hast du schon, aber wie soll man das gescheit an einem Wochenende oder in einem Thread vermitteln?
Wenn mir ein gescheites Konzept einfiele, oder wenn ich eines finden würde, dann hätte ich es schon längst auf den Wikibooks verewigt. :p

Gruß Mjchael
23-06-2011, 01:02
Homepage Suchen Zitieren
Juggernaut Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2010
#20
 
Im Publikum die Kopfe nicken, wenn wir im gleichen Rhythmus ticken.

Ich spiele selber als Gitarrist und Sänger, die ein halbes Programm Repertoire spielt, und zur anderen Hälfte improvisiert. Letzteres passiert nur teilweise auf vorbereiteten Schemata, einige Programmpunkte sind aus dem Moment heraus improvisiert.

Es gibt eine Mengen musikalische Motive, über die es enorm Spaß macht, nach einem Minimum an Regeln zu improvisieren.
z.B.

- Libertango von Astor Piazzolla
- \"Flite\" von Cinematic Orchestra (mit dem Stück hat jedes meiner Bandmitglieder den Zugang zu 7/4 Rhythmen gefunden.)
- Pud Wud (Allan Holdsworth), netter Swing mit hübscher jazziger Akkordfolge
- Black Napkins (Frank Zappa)

Ich und ein Kollege geben in Pforzheim und Umgebung gelegentlich Workshops speziell zu den Themen Rhythmik, Phrasierung, Improvisation und Stilistik. Will aber im Forum keine Werbung machen, aber durchaus gerne aus dem Nähkästchen plaudern, falls sich da Interessenten finden.

Gruß
Mario
26-06-2011, 21:17
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#21
 
Zitat: Original von Juggernaut:

Im Publikum die Kopfe nicken, wenn wir im gleichen Rhythmus ticken.

Ich spiele selber als Gitarrist und Sänger, die ein halbes Programm Repertoire spielt, und zur anderen Hälfte improvisiert. Letzteres passiert nur teilweise auf vorbereiteten Schemata, einige Programmpunkte sind aus dem Moment heraus improvisiert.

Es gibt eine Mengen musikalische Motive, über die es enorm Spaß macht, nach einem Minimum an Regeln zu improvisieren.
z.B.

- Libertango von Astor Piazzolla
- \"Flite\" von Cinematic Orchestra (mit dem Stück hat jedes meiner Bandmitglieder den Zugang zu 7/4 Rhythmen gefunden.)
- Pud Wud (Allan Holdsworth), netter Swing mit hübscher jazziger Akkordfolge
- Black Napkins (Frank Zappa)

Ich und ein Kollege geben in Pforzheim und Umgebung gelegentlich Workshops speziell zu den Themen Rhythmik, Phrasierung, Improvisation und Stilistik. Will aber im Forum keine Werbung machen, aber durchaus gerne aus dem Nähkästchen plaudern, falls sich da Interessenten finden.

Gruß
Mario
Mal Interesse anmelde


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
27-06-2011, 20:31
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation