This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenig Leute
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,670
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#31
 
@Aenne
da waren wir dann schon zwei - ich hatte Gregor auch geschrieben.
Mal sehen was draus wird ^^
Jetzt warte ich erstmal ob meine Posts wieder auftauchen Smokin


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
14-05-2011, 11:59
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#32
 
Neben der meinerseits immer wieder als \"in Gitarrendingen besser als google\" gerühmten Suchfunktion, die evtl. auch an mangelnder Beteiligung schuld ist, könnte es natürlich auch sein, dass einige hier vielleicht auch einfach die Lust verlieren, sich (aktiver) zu beteiligen.

Warum? Wenn Du das Board aufsuchst und Du unter den letzten Beiträgen die üblichen Birthday-, Godfather-, diverse sinnfreie Spam- oder zuletzt Wo-sind-meine-Sternchen-Threads stetig anwachsen siehst, zugleich aber ernsthafte Gitarren-Anfragen (\"Anfänger sucht...\" etc.) mehr oder weniger unbeachtet bleiben, dann stellt sich mir persönlich schon ab und an die Frage, was in diesem Board eigentlich wichtig ist.

Wollte ich nur mal loswerden. Rolleyes


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
16-05-2011, 18:03
Homepage Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,670
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#33
 
@Janes
Die von dir angesprochenen Freds \"Anfänger sucht.. \" oder sonstiges war in letzter Zeit so ätzend weil
.... sich die neuen nimmer die Mühe machen die SuFu zu bedienen
.... diese Posts den Charakter eines \"die nehm ich mal auf den Arm\" haben
.... diese Posts so voller Rächdschreipfäler sind, dass einem Hören und sehen vergeht
und weil einige der neuen Mitglieder gleich beleidigend und ausfallend werden.
DAS ist leider aus dem Forum geworden.
Ich kann nicht sagen wie oft ich mir supervergeigt vorkommen wenn ich den Rotz lese.
Sorry, aber das musste auch mal raus :-3

Liebe Grüßle trotzdem
Mamita


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
20-05-2011, 05:09
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#34
 
Meine Aktivität als Moderator des Musiktheorie-Board ist schon sehr zurückgegangen, weil einfach kaum noch jemand eine Frage stellt.

2010 waren es nur knapp über 80 Threads. Das macht ca. 7 neue Themen im Monat
Es gab im ganzen Jahr 2011 bis jetzt nur 10 Threads. Das macht gerade mal 2 neue Themen im Monat.

Wen wundert es da, wenn ich nur noch alle 2 Wochen reinschaue, ob es was neues gab. Und bei den Fragen die derzeit gestellt werden, ist eine Antwort von mir fast unnötig.

Verschiedene Beiträge zu bestimmten Themen tauchen bei Goolge erst in den untersten Rängen auf, so dass auch von außen kaum Surfer auf die Seiten hier finden.

Unnötigerweise sind alle Boards nur für registrierte Member zugänglich. Dieses wäre gerade beim Musiktheorie-Board nicht nötig.
Der Zugang für Neue wird also erschwert.

Hier tummeln sich halt nur noch die alten Hasen, aber es wird nichts mehr für den Zuwachs gemacht.

Die Kommunikation mit dem Administrator fällt schon ziemlich schwer, und die Moderatoren arbeiten alle völlig eigenständig (weniger als Team, wo man man mal leichter neue Projekte in Bewegung bringen könnte.)

Das eigentliche Zugpferd nämlich das Lyricsarchiv ist eben nicht mehr vorhanden. Von daher sind viele vorherigen User in die Tabportale abgewandert, wo man sich noch nicht einmal anmelden muss.

Hier mal einige Gitarrenforen, die recht gerne besucht werden.
  • http://www.fingerpicker.de/forum/index.php Ist eher etwas für die alten Hasen, und die Leute sind manchmal etwas ungeduldig, aber hält sich in Grenzen. Dafür sehr informativ, und viele sehr interessante Themen, sie man sonst nirgendwo anders findet.
    2065 registrierte Benutzer.
  • www.gitarren-forum.de ist gut besucht, aber da gefällt mir die Netiquette nicht. Links werden fast generell gelöscht, auch die, die eindeutig kein Spam oder dergleichen sind. Reine Akkordfolgen werden als Urheberschutzverletzung angesehen, obwohl diese eindeutig nicht unter das Urheberschutzgesetz fallen. Man kann sich dort nicht löschen lassen, sondern man wird nur gesperrt, und dann an den Pranger gestellt. siehe Benutzersperrungen (auch die Leute, die sich sonst nichts zu Schulden haben kommen lassen!) Alles schon sehr seltsam.
    11 606 registrierte Benutzer.
  • www.gitarrenboard.de Entwickelt sich derzeit mehr und mehr zu einem Insider-Club, obwohl es sein größtes Potential beim Membersound hat. (Obgleich da inzwischen Youtube den Rang abgelaufen hat.) Und ein weiteres großes Potential hat es in seinen gut besuchte Forentreffen mit viele nette und unkomplizierte Leute wo schon langjährige Freundschaften entstanden sind. Leider ab und zu einige Querelen zwischen einzelnen Membern.
    27514 registrierte Benutzer
  • www.gitarre-spielen-lernen.de das sehr beliebt bei Gitarrenanfängern ist. Verlangt eingies von den Moderatoren ab, da es bei den Frischlingen doch recht viele Forentrolle und Problemuser gibt. Zudem muss viel schärfer auf Jugendschutz und Urheberschutz und Spam geachtet werden. Und es sind halt immer wieder die selben Fragen, die dann zum hundertsten mal beantwortet werden. Jedenfalls gibt es inzwischen über die Forentreffen eine nette freundschaftliche Beziehung, die sich auch in einigen Doppeltmitgliedschaften zeigt.
    12130 registrierte Benutzer (reine Karteileichen werden regelmäßig gelöscht)
  • www.guitarworld.de informiert hauptsächlich über Equipment und hat nur wenig über das Gitarrespielen selbst
    2276 aktive registrierte Benutzer
  • http://www.musiker-board.de/forum/ kein reines Gitarrenforum, Netiquette lässt sehr zu wünschen übrig, aber viele informative Artikel
    163.264 registrierte Benutzer (aber bei weitem nicht alles Gitarristen)

Das sind derzeit alle Gitarrenforen, die ich für erwähnenswert halte. Sollte euch noch eines einfallen, würde ich die gerne noch kennenlernen.

Aber viele von euch sind ja eh in mehreren Foren aktiv, und man kennt sich von daher so und so.

Das ist mal so mein Eindruck

Gruß Mjchael
20-05-2011, 19:41
Homepage Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#35
 
Wow Mjchael! Respekt
Sehr treffende und direkte Analyse!
Leider wirds wie vieles andere doch nur wieder verhallen *seufz*

Grüßle
DeeDee
20-05-2011, 20:14
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,617
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#36
 
Ich finde Mjchaels Analyse auch gelungen. Dass in unserem Forum nicht so viele neue Fragen gestellt werden, liegt sicherlich darin, dass das meiste schon irgendwann einmal gefragt wurde. Und mir stellt sich auch selten eine neue Frage, die ich unbedingt beantwortet haben möchte. Trotzdem gucke ich fast jeden Tag rein, könnte ja sein, dass sich doch etwas Spannendes findet.
20-05-2011, 23:20
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Online
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#37
 
Ich finde Mjcheals Idee, gewisse Boards wieder für alle einsehbar zu machen, echt OK.

Meines Erachtens können heutzutage fast alle Boards offen zugänglich sein. Nur in den Boards Songsuche, Notentausch und Membersounds sollten nur registrierte Forumsmitglieder alles sehen, lesen und herunterladen können. So wird das Board wieder ergooglebar und dadurch viel offener.

Unser ehemals großes Zugpferd namens Lyricsarchiv kanns nach der Abmahnwelle des Jahres 2005 in der alten Form nicht mehr geben. Vorhanden ists ja immer noch, mit deutlich reduziertem Zugang hats aber bei weitem nicht mehr die Anziehungskraft, die es vor der großen Abmahnwelle hatte. Daran können wir als Forum, inklusive aller Moderatoren und Admins, auch gar nichts ändern.

Mich würden Ideen interessieren, wie wir dem Gitarrenboard frisches Leben einhauchen können. Reicht die weiter oben beschriebene Offenheitsmaßnahme? Brauchen wir eine(n) neue(n) Administrator(in)? Sollen die Moderatoren enger zusammenarbeiten und wenn ja, dann wie? Brauchen wir ein neues Board oder ein neues Thema, mit dem wir neue Zielgruppen ansprechen? Sollen wir alles belassen wie es ist?

Ich denke, dass jede konstruktiv aufgebaute, begründete und nachvollziehbare Idee willkommen ist!

Gruß,


GHETTO
21-05-2011, 00:55
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#38
 
Zitat: Original von ghetto:

Administrator(in)? Sollen die Moderatoren enger zusammenarbeiten und wenn ja, dann wie?

Dieses lässt sich wirklich sehr leicht realisieren.
Dafür braucht man nur ein Moderator-Board, welches nur für Moderatoren sichtbar ist, wo man bestimmte Themen intern aufgreifen und besprechen kann.

dort können Themen wie
[SPAM]
Problemuser
Jugendschutz
Threads Löschkandidaten
Copyright- und Urheberschutz-Angelegenheiten
und einige Brainstorming-Sachen

einfach mal besprochen werden.

Ich gehe davon aus, dass viele Ideen, die einzelne Mods haben, viel mehr Resonanz finden würde, wenn sie mal von anderen reflektiert würde. Und einige Aktionen würden viel mehr Rückendeckung bekommen, und somit schneller in die Tat umgesetzt werden.

Einigen Zwist, der zwischen einzelnen Usern besteht, könnte im Hintergrund durch die Mods abgefangen werden, bevor irgendwelche Kleinigkeiten sich unnötig aufschaukeln.

Ich habe in einem anderen Board schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Und der Mehraufwand hält sich wirklich sehr in Grenzen.

Gruß Mjchael
21-05-2011, 01:41
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#39
 
Ich finde es gar nicht so schlimm.... realistisch betrachtet, sind wir mit bald 10 Jahren Bestand schon weit über den Lebenszyklus eines durchschnittlichen Internet-Forums hinaus.

Was dieses Forum von vielen anderen Gitarrenforen abhebt, ist meiner Meinung nach:
- Die Membersounds und hier in erster Linie die regelmässigen Contests.
- Das Forumtreffen mit regelmässig 60-80 Teilnehmern.
- In den allermeisten Fällen wird hier auf die Netiquette geachtet. Im Gegensatz zu anderen Foren (vor allem Musiker-Board) werden hier die Boards nicht von SMS-artigen Einzeilern geflutet, die wohl von Einzellern stammen.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
21-05-2011, 09:10
Homepage Suchen Zitieren
Bachianer Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2011
#40
 
Hi ghetto,

vielleicht könnte man hier ein Einsteiger-Board einrichten, wo sich speziell auch die Anfänger von angesprochen fühlen!?

Zudem vielleicht ein Board für rein akustische Gitarre, der Vorschlag von Grusel mit dem Klassikboard wird ja wohl nichts?!

Das Einsteigerfragen hier so selten sind, wundert mich auch, fände es sehr gut wenn sich hier mal ein paar trauen würden!

Zu den Mods kann ich nichts sagen, dafür bin ich erst zu kurz hier!

Das mit dem netten Umgangston finde ich hier sehr angenehm, wenig gepöbel ist immer gut!

Andreas
21-05-2011, 11:35
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#41
 
Also ich finde die Idee gut, einige Foren zu öffnen. Ein Forum lebt schließlich auch von neuem Input und neuen Nutzern. Wenn man sich zum Beispiel die Qualität im Musiktheorie-Board anschaut, kann man schon staunen.

Ich finde, dass wir hier viele kompetente User haben und das sollte man auch als Gast, der von Google kommt sehen können. Auf gut Glück registrieren sich die wenigsten in einem Forum.

Ich schau übrigens trotzdem jeden Tag rein, obs neue Threads gibt.

Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
21-05-2011, 12:13
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#42
 
Ps.:

Ich habe meinen Teil dazu beigetragen, dass das Gitarrenboard wieder bekannter wird:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Li...arrenforen

Habe da nochmal speziell unsere Vorzüge hervorgehoben.

Gruß Mjchael
22-05-2011, 02:12
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#43
 
Zitat: Original von Mjchael:

Dieses lässt sich wirklich sehr leicht realisieren.
Dafür braucht man nur ein Moderator-Board, welches nur für Moderatoren sichtbar ist, wo man bestimmte Themen intern aufgreifen und besprechen kann.
Thumbs

Zur Testphase der letzten Forenüberarbeitung wurden die Moderatoren von Gregor auch in eine Art Pool eingeladen. Das hat meiner Ansicht nach ganz gut geklappt. Für \"laufende\" Themen und vor allen Dingen für visionäre Ideen könnte man das in demokratischer Form (falls technisch realisierbar) wieder einsetzen. Das würde auch das Board Vorschläge und evtl. in vorbereitender Form auch die Bugs für die Administration entlasten.
22-05-2011, 17:02
Suchen Zitieren
Bachianer Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2011
#44
 
Hi Leutz,

vielleicht könnte man ja auch ein Off-Topic -Board einrichten, wo Themen diskutiert werden die NICHTS mit Gitarre zu tun haben?!
Da könnte es dann vielleicht zwar mal heftiger werden, aber der \" kategorische Imperativ\" sollte trotzdem gewahrt bleiben!

Was meint ihr?

Andreas

P.S. Zudem finde ich es etwas befremdlich, das sich hier fast alle Leute mit dem Nickname anreden und nicht wenigstens ihren Vornamen benutzen, finde ich persönlicher.
22-05-2011, 22:08
Suchen Zitieren
ghetto Online
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#45
 
Ein solches Board haben wir doch, es nennt sich \"Alles was sonst noch anfällt\". Außerdem ist im Schwarzen Brett und in den Umfragen viel Platz für OT-Themen.

Beim Vornamen sprechen sich hier nur die wenigsten an und zumindest ich finde das auch ganz OK. Meinen echten Namen sage ich dir schon, aber erst zu einer gegebenen Zeit. Manchmal ists sogar besser, wenn gewisse Leute deinen echten Namen nicht kennen.

Gruß,


GHETTO
22-05-2011, 22:20
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation