This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was Braucht man für ska?
PatLike Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2011
#1
RE: was Braucht man für ska?
hey leute, ich spiel ja schon länger mit meiner band eher punkrock und sowas und neulich hat unser drummer gemeint, dass wir ja mal ein bisschen was in richtung ska oder bzw auch reggae machen können. wir wollen aber keine lieder covern sondern selber schreiben.

ich hab zwar ahnung wie man lieder schriebt, weis aber net wirklich was man bei ska so alles beachten muss...
sind bläser wie trometen oder so zwingend? wird nämlich schwierig sowas aufzutreiben^^
was muss ich bei harmonien beachten? also offbeat bekomm ich hin aber wie muss ich die akkorde spielen?
wie siehts aus mit reggae, was gehört da so dazu?

gruß PatLike


Es gibt 2 Sachen die ich hasse:
1. Intoleranz
2. Wenn mir beim Kacken Wasser in den Arsch spritzt
21-04-2011, 11:48
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
Tendenziell beschraenk ich mich bei sowas eher auf die 4 hohen Saiten. Dann lass ich meistens noch den Basston weg (beat off halt ;-) ) der 4Saiter will ja auch noch was machen.
Was den Sound angeht, ziemlich clean. Ich nehm dafuer meistne Tele. Und da es ja eher relaxt zugeht, den Amp auch leise genug, das er nicht in die Zerre geht.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
26-04-2011, 08:06
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Aaaaah! Offbeat! Smile Ska ist zwar nicht so mein Gebiet – dafür aber der langsamere Reggae.

Zitat:sind bläser wie trometen oder so zwingend? wird nämlich schwierig sowas aufzutreiben^^

Das Problem kenn ich. Tja, Bläser sind natürlich super um die Melodie zu unterstützen, am Zeilenende zusätzlich Phrasierungen zu verteilen oder insgesamt das instrumentale Klangbild zu erweitern. Grundsätzlich kann das aber auch eine Gitarre leisten. (Ideal, wenn 2 Gitarristen verfügbar sind.) Das Ergebnis ist dann vielleicht auch nicht ganz so schrill & nervig. :p

Zitat: was muss ich bei harmonien beachten?

Wenn du dir speziell Ska/Reggae eintrichtern willst, kannst du die Harmonien getrost hinten anstellen. Denn was dir da so begegnet ist zu 90 % nichts Weltbewegendes. Klar, wenn es richtig schnell zugeht, müssen es schon mehr als die 3 oder 4 Akkorde sein. Aber so wie ich das überschauen kann, geht das beim Ska eher in die tonleiterverschiebende Richtung (also z. B. von C G Am F kurz vor Schluss noch mal hoch auf D A Hm G) und kommt ohne Akkorderweiterungen aus.

Eine kleine Finesse vielleicht noch:

Oft wird der erste Akkord einer wiederkehrenden Akkordfolge mit dem einen Halbtonschritt darunter liegenden Akkord (auf Zählzeit 1 - häufig aber auch versetzt auf \"und\") eingeleitet. Z. B. G / G# oder Hm / Cm. Im harmonischen Kontext macht das natürlich keinen Sinn, wird aber tatsächlich häufig dramaturgisch eingesetzt.

Zitat: also offbeat bekomm ich hin aber wie muss ich die akkorde spielen?

In der Praxis benutze ich (wie gesagt: nur Reggae) eigentlich auch meistens die von Stefan angesprochenen, auf die drei höchsten Saiten runtergebrochenen Barré-Akkorde.

Zur Veranschaulichung die vier gängigsten verschiebbaren Typen jeweils im 5. Bund:


Code:
Typ E = x x x 6 5 5 ( = A)¹  
Typ Em = x x x 5 5 5 (= Am)¹
Typ A = x x x 7 7 5 (= D)
Typ Am = x x x 7 6 5 (= Dm)

Es bietet sich an, die beiden E-Typen auch jeweils mit kleinem Barré (bekannt vom Standard-F im 1. Bund [x x 3 2 1 1]) und den A-Typ ohne den Mittelfinger zu spielen.

Auch schön: Der C-Typ²: x x x 5 6 5 ( = F). Berühmtes (\"Onbeat\"-)Beispiel: \"Tag am Meer\" von den Fantastischen Vier. Da wird nahezu das ganze Stück mit Am (x x x 5 5 5) und G (x x x 7 8 7)³ begleitet.
Thumbs

Klar: Je mehr Akkordtypen, desto mehr Verwendungsmöglichkeiten. Das verkürzt auch die Wege ungemein.

Oft ist man aber auch gut beraten, die \"normalen\" Barré-Akkorde einzusetzen. Da muss man beim schnellen Spielen auch nicht auf so viele Saiten achten, die man nicht mitspielen darf…


Zitat:wie siehts aus mit reggae, was gehört da so dazu?

Die schönste Frage am Schluss. Smile Harmonien haben Radio-Pop-Song-Charakter, die Akkorde sind vielleicht speziell, aber im Prinzip auch bekannt, Solo-Material ist wenn überhaupt (der Bass übernimmt ja sehr viel Melodie-Anteil) auch simpel… Ich behaupte einfach mal, dass dass einzig schwierige Element beim Reggae das Feeling ist. Es darf eben nicht gezwungen klingen. Entscheidend sind nicht die betonten Schläge, die man tatsächlich auch sehr abgehakt und clean spielen darf, sondern die unbetonten. Da sollte man sich ein Schlagmuster zusammenbasteln, das hauptsächlich oder ausschließlich aus unbetonten Schlägen besteht. Pausen gehen auch, machen aber manchmal den Spielfluss kaputt.

Hier ein paar Schlagmuster-Beispiele; 4 Takte im 4/4 Takt:
Schläge rechts:
R = Runter (E>e); H = Hoch (e>E)

Beispiel 1) under construction

Beispiel 2) under construction

Beispiel 3)
Offbeat wechselt zwischen einem und zwei Anschlägen mit Pause (P)
G D / C D / G D / Hm A

Code:
1  2 u  3  4 | 1  2 u  3  4 | 1  2 u  3  4 | 1  2  3  4
   0  R H  0  R   0  R H  0  R   0  R H  0  R   RR

e|(P)-3-3-(P)-5--(P)-3-3-(P)-5--(P)-3-3-(P)-5---7-----5------|
H|(P)-3-3-(P)-7--(P)-5-5-(P)-7--(P)-3-3-(P)-7---7-----5------|
G|(P)-4-4-(P)-7--(P)-5-5-(P)-7--(P)-4-4-(P)-7---7-----6------|
D|(P)-x-x-(P)-x--(P)-x-x-(P)-x--(P)-x-x-(P)-x---x-----x------|
A|(P)-x-x-(P)-x--(P)-x-x-(P)-x--(P)-x-x-(P)-x---x-----x------|
E|(P)-x-x-(P)-x--(P)-x-x-(P)-x--(P)-x-x-(P)-x---x-----x------|

Beispiel 4)
Kombination aus Basstönen, abgeblockten Anschlägen x und Pausen (P)
\"Billionaire\" von Travie McCoy; Bruno Mars
A / A / C# / C#

Code:
1  2  3  4 | 1  2  3  4 | 1  2  3  4 | 1  2  3  4
  R  H  R  H | 0  H  R  H | R  H  R  H | 0  H  R  H

e|---5--x--5--(P)-5--x--5------4--x--4--(P)-4--x--4--|
H|---5--x--5--(P)-5--x--5------6--x--6--(P)-6--x--6--|
G|---6--x--6--(P)-6--x--6------6--x--6--(P)-6--x--6--|
D|------x-----(P)----x------------x-----(P)----x-----|
A|------x-----(P)----x------4-----x-----(P)----x-----|
E|5-----x-----(P)----x------------x-----(P)----x-----|

Wie auch immer du das Thema in deinem / eurem Spiel einbringst: Ich wünsche viel Spaß dabei!


¹ = Streng genommen müsste man die E-Typen mit der Terz als variiertem Basston notieren, also A/C# und Am/C.
² = Ich nenn den jetzt mal spontan so. Bin allerdings skeptisch, ob die Bezeichnung korrekt ist.
³ = Der Akkord heißt so angespielt G/D, also mit der Quinte im Bass.
26-04-2011, 12:04
Suchen Zitieren
PatLike Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2011
#4
 
vielen dank für die antworten ich denke mal damit kann ich was anfangen Wink


Es gibt 2 Sachen die ich hasse:
1. Intoleranz
2. Wenn mir beim Kacken Wasser in den Arsch spritzt
27-04-2011, 14:10
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation