This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer Einstellung
Shaadoww Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2011
#1
RE: Tonabnehmer Einstellung
Hallo liebe Gitarrenfreunde
Da ich jetzt im Besitz meiner neuen Gitarre bin, habe ich mich gleich einmal hingesetzt und versucht den Tonabnehmer zu testen.
Beim aufnehmen bin ich mir jedoch noch nicht sicher was ich am Tonabnehmer einstellen sollte, damit sich gezupfte Stücke gut anhören
Könntet ihr mir einige Tipps geben?
Zur Auswahle stehen:
-bass
-middle
-treble
-notch
-brilliance
-phase
Eine Grundeinstellung würde ausreichen, also ich brauche nur Tipps wie z.B. \"treble höher, Bass raus\" oder etwas in der Art

Mfg
08-04-2011, 21:40
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Da gibt es keinen Universaltip. Ist bei jeder Gitarre (Es geht hier um eine Western, richtig?) anders und hängt auch davon ab, was du für einen Klang anstrebst. Ich denke daher , dass es dir eher hilft, selbst an den Knöpfen zu drehen. Dabei ist es von Vorteil, die Wirkung der Parameter zu kennen.

-bass
-middle
-treble sind klar denke ich.

-notch ist ein sehr schmalbandiger Equalizer-Filter, um Resonanzfrequenzen abzusenken.

-brilliance sind Höhen, die frequenzmäßig über treble liegen.

-phase dürfte ein Wahlschalter sein. Phasenumkehr ist zum Beispiel interessant, wenn es in Kombination mit Mikroabnahme zu Auslöschungen infolge von Wellenüberlagerung kommt (dünner Klang).


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
09-04-2011, 00:38
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Wenn ich mit meiner Western begleite, dann stelle ich die Bässe und die Höhen normalerweise etwas lauter. Das tue ich sowohl bei Schlag- als auch bei Zupfmustern.

AUSNAHME: Große Ausnahme sind rockige Songs, die \"scharf\" klingen müssen. Hier drehe ich die Bässe und Höhen zurück und die Mitten deutlich lauter. Auch bei Begleitungen mit starken Akzenten (Reggae usw.) greife ich eher zu einer Einstellung mit mehr Mitten.

Für ein Solo drehe ich die Mitten lauter. Damit verleihe ich der Melodie Durchsetzungskraft.

Direkt hören, ob die Einstellung passt, tust du nur im Zusammenhang einer Band. Für Aufnahmen, die du daheim machst, empfehle ich dir die Aufnahme mit neutral gestellten Reglern zu machen und mit dem Equalizer des Aufnahmeprogramms zu testen, wie die Aufnahme (im Zusammenhang mit den restlichen Spuren) am besten klingt. Diese optimale Einstellung kannst du anschließend mit den Reglern an der Gitarre nachahmen.

Gruß,


GHETTO
09-04-2011, 00:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation