This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tremolo Blockieren, Metall-Block ist/war schief. wie richtig
SCHMERZ Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2010
#1
RE: Tremolo Blockieren, Metall-Block ist/war schief. wie richtig
Jo hi,

hab ne Ibanez GRG 170dx.. das Tremolo ist bisn scheisse^^ und deshalb hab ichs blockiert... kam damit eigentlich immer recht gut zurrecht, bis ich dann irgendwann gemerkt hatte, dass es im 15-16 Bund auf der hohen-e-Saite schnarrt bzw. die Saite aufliegt wenn ich nen bending mache und wirklich kein Ton mehr kommt.. höchstens noch ein umpf vom anschlag^^

dann bin ich dem ganzen auf den Grund gegangen und hab die alten Blocker von hinten aus dem Tremolo rausgenommen, die Gitarre gestimmt und hab dann gesehn, dass der Tremolo Block schief drinne steht... hab dann ganz Klug mit 2 Geo-Dreiecken den abstand gemessen,um zu sehen, um wieviel sich das dann auf die Länge des Metall-Blocks runterwerds verschiebt und es waren so ca. 3-5 mm..(der abstand zwischen gitarre und block)

Nach dem Stimmen, auf standard hab ich dann nochmal geschaut ob irgendwas aufliegt oder schnarrt etc.. Ich konnte aber nichts feststellen und die Gitarre war wieder wunderbar spielbar.. (ohne blockiertem Tremolo)
Dann habe ich an der Stelle wo sich der Metall-Tremolo-Block befand die Blocker(Hardgeld) reingesteckt und nu gehts eigentlich wunderbar.. Die gitarre ist Stimmstabil und ich kann auf D-Drop etc ganz einfach stimmen.. bendings klappt auch soweit ich getestet hab..

Nur jetzt die Frage.. Da diese beiden Kreutzschrauben ganz links, an denen die Halterung der Federn hängt schief ist (war schon so als ich gekauft hab) kann doch da was nicht stimmen.. Dat is doch nicht normal oder??
Hab im inet paar videos gesehn und da is das meist soweit ich beurteilen kann alles immer parallel zum rest der Gitarre bzw. der block ist grade, sowie die Metallhalterung der Federn..

Jetzt schaut das bei mir folgend aus
http://img26.imageshack.us/img26/2461/hochlade0.gif
http://img6.imageshack.us/img6/6052/hochlade1.gif

passt das so? die gitarre schnarrt nicht und ist sauber spielbar, würds jetzt erstmal so lassen.. oder gibts da sachen, die ich beachten muss bzw. falsch gemacht hab?

im inet bzw. auf youtube findet man dazu tausend anleitungen, aber alle machen es irgendwie anders, is das im prinzip wurst, ob man es rechts, links oder mittig blockiert?? Hauptsache fest?

hier is auch noch ne anleitung ( RobChappers - How to block off a tremolo )
http://www.youtube.com/watch?v=xkj8p4Z3Rjg

der macht das irgendwie ganz komisch und steckt das holz einfach da rein, obwohl das alles noch hin und her wakkelt..


Thx im Vorraus^^ Respekt

cheers Drink


Sweet Dreams are Made of these! TAB BY EAR
https://www.youtube.com/watch?v=19cWoE-AS3g
03-04-2011, 22:57
Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 51
Registriert seit: Sep 2006
#2
 
Hey!

Du kannst die Schrauben auf dem unteren ( Bild 1) noch etwas mehr reindrehen, damit sie ca. den selben Abstand zum Tremoloblock haben.
Das ist aber für die Blockierung des Tremolos eigentlich unerheblich.

Ich habe mein Tremolo folgendermaßen blockiert:

einen genau angepassten Holzblock hinter den Tremoloblock geschoben. Auf Bild 1 wär das die rechte Seite. dert wo die 20cent Münze steckt.
Der Block muss haargenau passen, er darf nicht wackeln, darf sich aber auch nicht zu schwer bewegen lassen.
Dann habe ich alle Federn abgenommen. Die Spannung der Seiten hält jetzt den Holzblock in seiner Position. Sitzt wunderbar!

Grüße
Martin
04-04-2011, 21:13
Homepage Suchen Zitieren
SCHMERZ Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2010
#3
 
ok, also so wie sich das anhört kann man das machen wie man möchte.. und ich glaub vom Prinzip her hab ichs richtig gemacht, indem ich die Gitarre erst gestimmt hab so dass Saiten und Federn zug zur standart stimmung gepasst haben bzw. saitenhöhe etc auch stimmt.. und dann hab ich die metallstücken reingesteckt... die auch genau passen


Sweet Dreams are Made of these! TAB BY EAR
https://www.youtube.com/watch?v=19cWoE-AS3g
04-04-2011, 22:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation