This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Takamine EAN40C - Ähnliches Modell
Shaadoww Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2011
#1
RE: Takamine EAN40C - Ähnliches Modell
Hallo liebe Gitarristen,
ich bin zum ersten mal in diesem Forum unterwegs, da ich ein wenig Hilfe mit dem Gitarrenkauf benötige

Eigentlich hatte ich geplant die Takamine EAN40C zu kaufen
Wie ich leider feststellen musste, gibt es diese Gitarre so nichtmehr direkt vom Händler
Jedoch könnte ich mir gut vorstellen dass es ein Folgemodell gibt, welches die gleiche/ähnlichen \"Eigentschaften\" hat

Und das ist das was ich suche
Kennt sich jemand mit den verschiedenen Modellen aus? Der Preisbereich sollte nach Möglichkeit den dreistelligen Bereich nicht übertreten. Also Maximal 999€ - Im Zweifelsfall sind 50-100€ auch nicht das große Problem

Danke schonmal für eure Hilfe

mfg
30-03-2011, 21:12
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Auch wenn sie völlig anders auscchaut ist die Takamine EF440SC ist von den Hölzern, vom Aufbau und von der sonstigen Konfiguration ganz ähnlich aufgebaut wie die EAN40C. Optisch spricht mich dieses \"Antique Satin\"-Finish, das du siehst wenn du den Link anklickst, sehr an.

Wenn ich mir eine Gitarre in dieser Preisklasse kaufen möchte, dann versteife ich mich von Vorne herein aber auf keine Marke und auf kein Modell. Ich fahre ins Geschäft, spiele alle möglichen Modelle in der gesuchten Preisklasse und um die gesuchte Preisklasse herum an. Anschließend fahre ich ins nächste Geschäft und mache dasselbe noch einmal. Bald bleiben für mich nur mehr einige wenige Gitarren übrig. Die spiele ich ausführlich an und nach dem Vergleich entscheide ich mich dann für meine favorite Gitarre in der gesuchten Preisklasse. Bei mir spielen das Spielgefühl und der Klang der Gitarre dabei eine viel größere Rolle als das Aussehen und die technischen Spezifikationen.

Lässt du uns dann wissen, welche Gitarre du gewählt hast und wie dir die Wahl gefällt?

Gruß,


GHETTO
31-03-2011, 00:06
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
@shaadoww

willkommen hier im forum

vor einigen wochen waren mombasa, reliewsche und ich in köln und haben uns diverse gitarren angeschaut.
dabei hatte jeder bestimmt ein dutzend gitarren angespielt.
selbst gitarren vom gleichen hersteller \"fühlten\" sich anders an, auch wenn sich diese vom preis, aussehen kaum unterschieden.
untereinander hatten wir drei dann zwar recht schnell raus, diese gitarren auf keinen fall, aber bei denen, die uns zusagten ging es ein wenig auseinander (aber auch nicht völlig).

worauf ich raus will, eine gitarre die irgend jemand gut findet muss nicht deine gitarre sein und in dieser preisklasse solltest / musst du leider selber testen.

einige leute legen z.b. wert auf hochglanz oder matt, einer braucht unbedingt einen cutaway ... , eingebautes stimmgerät usw.

sicherlich kann man sagen, takamine, ovation, ... bauen gute gitarren aber den für dich passenden typ musst du leider selber raus suchen


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
31-03-2011, 07:48
Homepage Suchen Zitieren
Shaadoww Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2011
#4
 
Selbstverständlich werde ich auch noch das ein oder andere Musikgeschäft besuchen um mir die Gitarren genauer anzuschauen
Kennt sich eventuell jemand mit Geschäften in der Nähe von Ulm bis Biberach aus?
Danke für eure schnellen Antworten
31-03-2011, 15:09
Suchen Zitieren
Shaadoww Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2011
#5
 
Soo, war vorhin noch in der Stadt und habe mich mal bisschen umgeschaut
Dabei bin ich auf die Martin OMCX1KE gestoßen
Eine wirklich klasse Gitarre, muss man sagen - Als der Verkäufer mich dann beraten hat, sind mir wieder die Meinungsverschiedenheiten aufgefallen und eben dass jeder seinen eigenen Geschmack hat, da er eine Tyler besser fand als die Martin
Takamine Modelle im Bereich von 800-1000 Euro waren leider zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar, also werde ich mich wohl noch in anderen Läden umsehen
02-04-2011, 15:12
Suchen Zitieren
Shaadoww Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2011
#6
 
Also ich hab jetzt die Martin omcx1ke gekauft.
08-04-2011, 19:18
Suchen Zitieren
slowjoe63 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2011
#7
 
Ich melde mich dann auch mal zu Wort Smile

Wenn ich losgehe um eine Gitarre zu kaufen, habe ich komischerweise ganz exakt i Kopf, wie sie klingen soll. Mit diesem Wissen bringe ich den einen oder anderen Verkäufer in schwitzen.

Gelandet bin ich dann bei Takamine .. und da der Preis in Ordnung war, hatte ich mir gleich zwei gegönnt. Eine nehme ich für Blues (die EG333C-LTD) und die andere für schöne Harmonien (EG320C). Und jeder der bisher mal zugehört hat findet, dass die Klampfen einen geilen Klang haben. Es ist absolut unerheblich, in welcher Preisklasse man sich bewegt solange man das bekommen hat, wonach man gesucht hat.
14-04-2011, 19:06
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
@slowjoe63,

den Zugang finde ich super. Der Klang ist letztendlich einer der wichtigsten Gründe, auf deren Grund ich mir eine Gitarre aussuche. Etwas differenzierter würde ich jedoch schon herangehen:
  • Gitarren mit einer massiven Fichtendecke haben da im Geschäft einen Nachteil, weil du bei einer kaum bespielten Gitarre nicht mehr als eine Indikation dessen hörst, in welche Richtung sich der Klang der Gitarre entwickeln wird. Bei Gitarren mit Zederndecken entwickelt sich der Klang hingegen kaum bis gar nicht mehr, bei diesen Gitarren kannst du den Klang schon im Geschäft voll beurteilen.

  • Fast ebenso wichtig ist für mich das Spielgefühl. Wenn ich das Gefühl habe, dass die Gitarre zu mir passt, dann hat sie schon einen gewaltigen Vorsprung.

  • Dann kommen allgemeine Qualitätskriterien wie Verarbeitung, Bundreinheit, ....
Erst wenn das Gesamtbild passt entscheide ich mich zum Kauf.

Genau deshalb kaufe ich auch nur Gitarren, die ich gesehen und gespielt habe. Ein Bild und eine Beschreibung im Internet sind für mich keine handfesten Argumente, die mich zum Kauf bewegen können.

Gruß,


GHETTO
15-04-2011, 10:20
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation