This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Epiphone Sg Gothic
Hetfield_Metallica Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2011
#1
RE: Epiphone Sg Gothic
hi ich habe diese gitare und wollte wissen ob man dn bridge pickup gegen einen aktiven emg 81 austauschen kann und man anderen pickup drinne lassen kann und die 9 v battere kann manja noch zur elektronik amchen d ist ja genugplatz?
30-03-2011, 19:07
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Machen kann mans bestimmt. Mein Verdacht ist nur, dass der Output von dem EMG den vom andern völlig wegbläst. Keine Ahnung obs nen Weg gibt, die Pegel halbwegs gescheit anzupassen.


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
30-03-2011, 19:16
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#3
 
Machbar ist es zwar, aber durchaus aufwändig.
So haben die EMGs ordentlichen Output dank 9V, aus passiven PUs kommt dagegen nur ein laues Lüftchen.
Soll heißen, der EMG an der Bridge brät alles weg, der Neck PU säuselt leise vor sich hin.

SGs haben ja normalerweise wenigstens getrennte Volume und Tone-Potis für Neck und Bridge- und das ist in dem Fall gut, denn die, die normalerweise drinnen sind lassen sich mit EMGs nicht nutzen.
Dh. du musst zwei der vier Dinger ersetzen. Dann könnte man vllt. mit einem Vorverstärker das Signal des an sich passiven PUs verstärken um auf EMG-Level zu kommen.

Erfahrungswert hab ich dazu aber keinen, es kann durchaus scheiße am Ende dabei herauskommen.

Was genau erhoffst du dir von den EMGs denn?

Es gibt auch passive Pickups mit ordentlich Rotz.
Nur weil man Metallica spielen will braucht man sicher keine EMGs :-D
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
30-03-2011, 20:37
Suchen Zitieren
Hetfield_Metallica Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2011
#4
 
Big Grin ja metallica Big Grin welche guten passiven pu´s könntest du denn empfehlen?
30-03-2011, 21:05
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
Ich hab in meiner SG diesen Seymour Duncan SSH-6: http://www.thomann.de/de/seymour_duncan_..._black.htm

Der brät dir ordentlich was weg. Rhythmus kommt damit verzerrt ziemlich fett, Leads kreischen schön.
Ich hab dir mal aus diversen Aufnahmen von mir was zusammengestellt, leider qualitativ nicht ganz optimal, aber die Tendenz sollte klar sein :-D http://dl.dropbox.com/u/8674107/ssh6.mp3

Wenn es noch etwas bratiger sein soll, dann vllt. auch sowas (Kommentare unten auf der Seite klingen ganz nett). http://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh8b.htm

Die Frage ist halt immer, ob der Pickup clean noch brauchbar sein soll, das kann bei solchen
HiGain Pickups schnell schwer werden da zu hoher Output.


Mal noch ne andere Frage: durch welchen Amp bzw. Effekt leitest du dein Gitarrensignal denn noch?


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
30-03-2011, 22:04
Suchen Zitieren
Hetfield_Metallica Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2011
#6
 
also ich spiel auf nem fender mustang 1 spiel noch nicht sehr lange aber wollte mich halt einfach schon mal schlau machen
das ist das cover medley von metallica nicht wahr? bei youtube schon also hört sich super an find ich^^ danke schonmal
31-03-2011, 13:51
Suchen Zitieren
Hetfield_Metallica Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2011
#7
 
also ich hab auch mal geschaut denkst du den könnte ich auch als alternative nehmen soll auch nicht schlecht sein

http://www.thomann.de/de/emg_hz_h4.htm
31-03-2011, 16:35
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#8
 
Zitat: Original von Hetfield_Metallica:
also ich spiel auf nem fender mustang 1 spiel noch nicht sehr lange aber wollte mich halt einfach schon mal schlau machen
Dann ist das der schwächste Punkt deiner Signalkette.
Bevor du auch nur einen € in neue Pickups investierst, auf jeden Fall mal nem großen Amp oder ein Multi-Modelling-Effekt probieren.
Auf dem kleinen Lautsprecher wird sich der Sound neuer PUs sicher nicht groß entfalten können.
Über Kopfhörer ist der Unterschied vielleicht hörbar, aber nicht über einen 8 Zöller.

Tu dir den Gefallen und spiel die Klampfe mal an einem Amp mit mehr Membran, vor allem vielleicht auch mit besserer Verzerrung.
Das was ich auf der Thomann-Seite gehört habe haut mich nicht vom Hocker^^

Und ja, es ist ein Metallica-Medley Wink

Von passiven EMGs halte ich persönlich nicht so viel, entweder aktiv oder andere Hersteller, meinen Ohren nach können die mehr als EMG in diesem Sektor.
Aber wie bereits geschrieben, erstmal in Richtung Amp oder Multi-Effekt schauen.

Das wäre jetzt wie Luxureifen auf nen Trabbi bauen^^


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
31-03-2011, 20:54
Suchen Zitieren
Hetfield_Metallica Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2011
#9
 
Ok vielen dank für die Beratung ich werds mal machen
31-03-2011, 22:33
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation