This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgewöhnung bei unterschiedlichen Mensuren
Globetrotter10 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2011
#1
RE: Umgewöhnung bei unterschiedlichen Mensuren
Ich habe vor mir eine weitere Gitarre zu kaufen.
Meine jetzige hat eine Mensurlänge von 65cm.
Die Zielgitarre hat eine von 63cm.
Ich spiele recht viel Barre und spiele aus sonst den Bünden oft so weit es geht Richtung Schallloch.

Werde ich Probleme bei der jeweiligen Umstellung bekommen?

Habt ihr Erfahrungen?

Gruß, Globetrotter
26-03-2011, 22:43
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Nornalerweise bereitet eine längere Mensur keine Probleme.

Wenn doch (was nicht sein wird) dann stimmst du die Gitarre einen halben Ton tiefer und klemmst einen Kapo in den 1. Bund. Dann ist die Mensur quasi wieder kürzer.

Gruß,


GHETTO
26-03-2011, 22:57
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#3
 
Im Gegenteil, du wirst gerade bei Barre und Lagenwechsel weniger Probleme haben. Eine andere Frage ist es, ob der Klang zufriedenstellend ist (kleinerer Korpus, geringeres Sustain...). Ich kenne allerdings Weißgerber-Gitarren mit verkürzter Menur, die klanglich keinerlei Einbußen haben. Weißgerber baute aber auf höchstem Niveau.

Grüße
26-03-2011, 23:11
Homepage Suchen Zitieren
Globetrotter10 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2011
#4
 
Ich bin wieder mal an meinem alten Thema.
Ich war 3 Wochen im Urlaub und hatte Abstinenz.
Daher schweben mir diese vor.

http://www.travelerguitar.com/products/u...ght-nylon/


http://www.thebone.ch/DE/classical.htm

Beide sind sehr kompakt und keine Behinderung beim Reisen zudem sind es Silent Gitarren.
Aber in der Mensur sind sie etwas kürzer als erwartet was mir etwas Sorgen macht wenn ich dann wieder mit einer normalen Mensur spielen will.

Nachtrag: The Bone ist nicht kleiner in der Mensur aber dafür doppelt so teuer und ich möchte die nur zum üben.

Gruss
26-03-2011, 23:31
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Also ich habe eine Strat, eine Dinky mit ebenfalls 25,5\" Strat-Mensur, eine Siebensaiter mit 26,5\" und ne Western mit 25,5\". Bei mir ist es so, dass ich da überhaupt keinen Unterschied merke, es passt. Eine Les Paul allerdings besitze ich nicht und werde ich auch leider nie, weil ich da nicht mit klar komme. Zu groß, Arme zu lang oder was auch immer, jedenfalls fühlts sich im Sitzen absolut nicht gut an, und zu Hause spiele ich nur im Sitzen.

Fazit aus meiner Erfahrung: Du kannst schon zwischen verschiedenen Mensuren hin und her wechseln, solange sie dir grundsätzlich passen und solange du sie regelmäßig spielst, dann dürfte es keine Probleme geben.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
27-03-2011, 02:04
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#6
 
Hi Globetrotter,

ach daaaarum gehts mal wieder. :-D

Probier doch mal ne Silent guitar : Robust, reisetauglich und übliche Mensur.

Ok, das war jetzt nicht wirklich was Neues....

Hast du keinen Laden, wo du die Teile mal testen kannst?

Grüße und viel Erfolg
27-03-2011, 21:55
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation