This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Floyd Rose bzw. Ibanez Edge-Pro Tremolo
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: Floyd Rose bzw. Ibanez Edge-Pro Tremolo
Hi Leute,

ich spiele eine Ibanez RG Prestige mit Edge-Pro Tremolo. Die Gitarre finde ich ziemlich geil, einzig das Vibratosystem geht mir gehörig auf den Sender! Ich spiele in einer Top40 Coverband - da könnt ihr euch vorstellen wie oft ich das Vibrato-System brauche. Würde mal sagen: 1mal am Abend bei Bon Jovis \"Runaway\". Ansonsten stört mich das Vibratosystem eher, denn: Handballen zu fest an der falschen Stelle aufgelegt und schon buähhhhuuuoo.

So weit so gut. Jetzt zu meiner Frage: Gibt es irgendein System, das man Nachrüsten kann, mit dem sich das Vibrato quasi wie mit nem Tonabnehmerwahlschalter Ein- und Ausschalten lässt??? Gibt es Gitarren die sowas ab Werk eingebaut haben?

Habt ihr sonstige Ratschläge, wie man ein Vibratosystem vom Typ Floyd Rose quasi stillegen also abschalten kann?

Ich glaube ich bin nicht der einzige, der diese Probleme hat - ich hab neulich mit dem Verkäufer im Shop in Luxembourg qequatscht und der hat mir erzählt, dass viele Kunden erst ne Gitarre mit FLoyd ROse kaufen - man will ja den Eddie machen können - um dann 2-3 Jahre später ne Gitarre mit festm Steg zu kaufen.

Ich freue mich auf eure Antworten!!!

Tom


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
26-03-2011, 20:53
Homepage Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#2
 
Hi!

Hab gerade ein paar Threads tiefer diesen Beitrag gefunden:

Ich hab mir in meine RG 370 ein Tremol-No eingebaut. So kann ich es bei Bedarf blockieren, innerhalb von Sekunden aber auch wieder voll nutzen.

Prima! EInfach das Tremol-No nachrüsten und fertig - ich bin happy!!!


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
26-03-2011, 21:02
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#3
 
Richtig - meine RG370 hat so ein Ding :-D
Ich benutze das Tremolo seither eigentlich kaum noch.
Wenn es mich mal danach gelüstet - Rändelschraube lösen und es tremoliert herrlich vor sich hin.
Sehr bequem auch beim Saitenwechseln.
Gehört meiner Meinung in jede Floyd-Rose-Klampfe wenn man das Trem nicht nutzt.

Ibanez selbst hat bei dem neuen RG370 Modell eine eigene Kontruktion, um das Trem zu blockieren.
Das muss man meine ich aber mit Werkzeug ausbauen.

Da is das TremolNo schon handlicher Smile

Edit: Ich hab mal noch ein Bild gemacht, damit man sich das ganze ein bisschen besser vorstellen kann.
http://www.flickr.com/photos/mrm1988/5562233458/


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
26-03-2011, 22:17
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
@ Tinitus: Wie lange spielst du die denn schon? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich an die Sache mit dem Handballen relativ schnell, vllt ein Monat, gewöhnt.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
27-03-2011, 02:11
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Eine Stunde Unterricht mit einem guten Lehrer der dir die Basis in Sachen Schlaghand beibringt ist die einfachste Lösung...
27-03-2011, 03:31
Homepage Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#6
 
Korrekt Blooz.


Gruss Paradox
27-03-2011, 09:56
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#7
 
Bzw wenn du eh inner band spielst und weisst dass du das teil nich brauchst - einfach ne gitarre nach dem tatsächlich eigenen gusto kaufen. Wink


Greez =)
02-04-2011, 01:34
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation