This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Effektboard steuern
Symposium Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2011
#1
RE: Effektboard steuern
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zur Steuerung von einzelnen Bodentretern.

Gehen wir also mal davon aus, ich stelle am Amp einen Cleansound ein und möchte alles über einzelne Pedale regeln. Ich bräuchte in diesem Szenario einen Cleansound, einen stark verzerrten Sound und eine Möglichtkeit, diesen stark verzerrten Sound atmosphärisch klingen zu lassen. Also jage ich die Gitarre durch ein Volumenpedal (weil das auch benötigt würde), durch einen Compressor, durch einen Hall oder sowas seltsames vor der Zerre für die atmosphärische Möglichkeit, dann durch die Zerre und das in den Eingang des Amps. Ist das Zerrpedal an, kann ich den Hall aktivieren und kranke Töne erzeugen, mache ich das Zerrpedal aus, habe ich den Cleansound. So weit, so gut.
Jetzt möchte ich aber auf den Cleansound und nur auf diesem noch einen Chorus- und einen anderen Halleffekt haben. Diese könnten ja in den Effektweg oder so. Es geht jetzt auch garnicht um die Reihenfolge oder solche Dinge. Meine Frage lautet nur, wie ich es denn dann umsetzen kann, dass Zerrpedal aus und gleichzeitig Hall- und Choruspedal für den Cleansound anzumachen, mit einem Fußtritt. Und ob das auch noch möglich ist, wenn ich zusätzlich zum Zerrsound noch der andere Hall an ist. Also am besten wären irgendwie drei installierte Fußschalter, mit denen man zwischen Cleansound, Zerrsound und Zerrsound plus Hall wechseln könnte. Kann man so eine \"Schaltzentrale\" irgendwie realisieren, wenn man alles über Bodentreter machen will?
22-03-2011, 19:01
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
es gibt geräte die können viele einzelne Pedale verwalten und verschalten die kannst du dann auf eine Taste Legen, kostet aber ein Schweine Geld zum Beispiel G-Lab oder so. Einfacher wäre es sich Loops zu bauen und diese an und aus zuschalten
zumbeispiel mit so einer Boxhttp://www.thomann.de/de/tonebone_efx.htm


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
22-03-2011, 19:21
Suchen Zitieren
Symposium Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2011
#3
 
Zitat: Original von andy456:

es gibt geräte die können viele einzelne Pedale verwalten und verschalten die kannst du dann auf eine Taste Legen, kostet aber ein Schweine Geld zum Beispiel G-Lab oder so. Einfacher wäre es sich Loops zu bauen und diese an und aus zuschalten
zumbeispiel mit so einer Boxhttp://www.thomann.de/de/tonebone_efx.htm
Und wie genau funktioniert so ein Loop? Schließe ich die Gitarre an diese Loopbox an, von welcher ich dann in diesem Fall zwei Signalwege durch verschiedene Pedale laufen lassen kann? Wenn dem so ist: Bräuchte der Amp dann nicht zwei Eingänge, weil ja am Ende zwei Kabel ankommen?
22-03-2011, 21:28
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#4
 
Das Signal von der Gitarre läuft entweder direkt zum Amp, oder wenn du einen schalter drückst durch deinen ersten Loop wieder in die Box und in den Amp, oder wenn du nur den anderen Knopf drückst läuft er nur durch den anderen, oder drückst du beide läuft er durch beide. Damit kannst dir dann zwei Sounds bauen und wahlweise den Reverb nach dem Looper schalten oder so!

Dieses Bild sollte eigentlich alles erklären:
[Bild: bigshot-efx-3d-setup-1.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
23-03-2011, 09:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation