This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Künstliche Bass-Tonspuren über Cubase aufnehmen
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: Künstliche Bass-Tonspuren über Cubase aufnehmen
Moin! Hoffe alle sind gut ins neue Jahr gerutscht! Und um das neue Jahr mal genauso zu beginnen, wie ich das alte abgeschlossen habe, hätte ich da mal ne Frage Wink

Es gibt ja einen Haufen von Programmen die Bässe simulieren, die man dann bei Cubase als Vst-Instrument aufnehmen kann. Allerdings finde ich da nur Programme wo es z.B. nur voraufgenommene Loops gibt oder wo man den Bass per Maus bedienen kann. Und mit den eingespielten Patterns kann ich meistens wenig anfangen und mit der Maus eine Bass-Spur aufzunehmen ist halt eine echte Qual.

Gibt es nicht sowas wo man einfach sagen kann: \"Spiel mir die Noten, in der Taktart in dem Tempo\" dann eben eine Notenreihenfolge erstellen und das ganze einmal bei Cubase durchlaufen lassen um sich so eine Bass-Spur zu erstellen? So wie das z.B. ja auch mit Guitar Pro geht - nur halt etwas besser klingend?


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
01-01-2011, 16:55
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Schreibst deinen Bass in Guitar Pro, exportierst als Midi-Fiel, importierts diese in Cubase und lässt sie über das VST-Instrument abspielen.
01-01-2011, 17:10
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
jupp würde ich auch so machen, oder bromstickbass kaufen oder Virtual bassist falls es das noch gibt. Da reicht es immer den Ton den erspielen soll zu programmieren und dann laufen Pattern ab mit verschieden styles und sounds. Aber du kannst ja auch alles in der Pianoroll selber programmieren oder im Noteneditor. Ansonsten kauf dir nen Midikeyboard und spiele den Bass per Keyboard ein oder kauf dir nen Bass!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
01-01-2011, 17:39
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#4
 
Ah okay, manchmal ist die Lösung so einfach, dass man sie nicht sieht ^^

Ich wusste nicht, dass man einfach so eine Midi-Spur aufnehmen kann und dann die Signale per Plugin als Bass wiedergeben kann.

Vielen Dank Smile


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
01-01-2011, 19:40
Suchen Zitieren
musicdevil Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2010
#5
 
Falls du *native instruments kontakt* kennst, dafür gibts auch paar richtig gute library

wie das hier: http://www.native-instruments.com/#/de/p...-jay-bass/

http://www.native-instruments.com/#/de/p...kontakt-4/

in den meisten fällen wird aber schon steinbergs virtual guitarist ausreichend sein. die klänge kann man ja noch bissel veredeln indem man sie zb durch Ampeg® SVX jagt Wink

http://www.ikmultimedia.com/ampegsvx/features/
12-03-2011, 12:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation