This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ibanez Grg 170 Dx Tremolo
wf96 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2011
#1
RE: Ibanez Grg 170 Dx Tremolo
Guten Tag,ich besitze seit kurzem ein Ibanez E-Gitarre und habe mir überlegt noch eine dritte Tremolofeder einzubauen.Macht das Sinn? Wenn ja wär es toll wenn mir jemand erklären könnte wie ich das mache und was ich beachten muss.
20-02-2011, 15:14
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
Warum hast du dir das überlegt?
\"Einfach so\" ist es sicherlich nicht sinnvoll.

Schreib mal genau, was du vorhast.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
20-02-2011, 16:34
Suchen Zitieren
wf96 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2011
#3
 
Ich möchte die Gitarre stimmstabiler machen,möchte das Tremolo aber nicht für immer blockieren
22-02-2011, 00:27
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#4
 
Das wird dir mit einer Feder zusätzlich eher nicht gelingen.

Was passiert?

Du hast eine Feder mehr drinnen -> der Zug auf die Saiten wird stärker werden -> Das Tremolo hebt sich weiter raus

Sinnvoll wäre es, wenn du stärkere Saiten aufziehst.
Ich hab mir in meine RG 370 ein Tremol-No eingebaut.
So kann ich es bei Bedarf blockieren, innerhalb von Sekunden aber auch wieder voll nutzen.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
22-02-2011, 01:18
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#5
 
Zitat:Das wird dir mit einer Feder zusätzlich eher nicht gelingen.



Was passiert?



Du hast eine Feder mehr drinnen -> der Zug auf die Saiten wird stärker werden -> Das Tremolo hebt sich weiter raus
HäH?? I)

der zug der saiten erhöht sich ->der vibrato-block kommt näher zur gitarre

wenn das vibrato nicht unterfräßt ist, liegt der block, bei genug zug von den federn, sogar auf.

und das ist ja genau das, was er will.

aber es gibt mehrere methoden. \"für immer\" ist keine... Wink

1.mach den federkasten mal auf. die federn hängen am federhalter (der zeigt richtung hals) und am vibratoblock. drehe die schrauben des federhalters langsam weiter rein-> das vibrato kommt näher zum korpus, die saitenspannung wird höher. stimme die gitarre nach (runter). das machst du solange, bis der vibratoblock auf dem korpus aufliegt wenn die gitarre normal gestimmt ist.

sind die schrauben des federhalter irgendwann auf anschlag im korpus und der block liegt bei normaler stimmung immer noch nicht auf, machst du eine zusätzliche feder rein. aber erst den federhalter wieder ein stück rausschrauben!

bei dieser methode kannst du das vibrato noch benutzen, um nach unten zu (ver-)stimmen. nach oben geht nicht mehr, aber die gitarre wird stimmstabiler.

2. wenn du das vibrato nicht brauchst und kein bock auf das generve hast: schneid dir ein kleines stück holz so zurecht, dass es zwischen vibratoblock und korpus passt. mach das holz 1mm größer als den schlitz und schmirgel so lange, bis er von alleine festklemmt. dann ist ruhe.

solltest du irgendwann mal wieder lust auf das geeier haben, mach das holz einfach wieder raus.

[Bild: blackbox.jpg]

3. bau dir ne black box ein.
22-02-2011, 02:00
Homepage Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#6
 
Wenn die Black Box so toll ist und nur 15 Euro kostet, warum wird so ein System nicht standartmäßig eingebaut.
BZW was sind denn die Nachteile diesesWunderkastens hm? ^^


Greez =)
27-02-2011, 22:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation