JeffSmart
Hardrocker
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RE: Gitarre und Vocals gleichzeitig auf verschiedenen Spuren auf
Tach! Ich habe mich letztens mal wieder im Land des Homerecording rumgetrieben und da ist mir eine Frage aufgekommen: Bis jetzt habe ich immer wenn ich ein Lied aufnehmen wollte, erstmal die Akustik-Gitarre aufgenommen und dann die Vocals. Ich habe das deswegen so gemacht, weil ich irgendwie dachte, wenn ich nachher die Spuren bearbeiten will, ist es doch viel einfacher und übersichtlicher, wenn die Gitarrenspur und die Vocalspur getrennt ist, weil man ja evtl. die beiden anders bearbeiten möchte...
Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das in normalen Studios auch so gemacht wird. Ist es denn mit einfachem Homerecording Equipment (Fast Track Pro, Mikrofon ist ein t.bone sc600) überhaupt möglich Gitarre und Vocals gleichzeitig aufzunehmen und trotzdem die beiden Spuren getrennt zu haben? Man könnte ja die Akustikgitarre auch direkt über den Tonabnehmer abnehmen aber dann hätte ich ja immer noch das Problem, dass auf der Vocalspur auch Gitarre zu hören wäre? Ist das was womit man einfach leben muss, oder gibt es für sowas eine Lösung?
(Irgendwie kommt mir das wie eine total belämmerte Frage vor, aber ich bin ja noch neu im Homerecording und wer weiß, was es nicht so alles verrücktes gibt )
Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
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07-02-2011, 21:15 |
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andy456
Godfather of Music
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Brauchst keine Angst haben das ist keine Dumme Frage!
Also in den Studios wird es unterschiedlich gemacht. Einmal alles getrennt, hat wie du schon bemerkt hast den Vorteil, das du kein Übersprechen der Gitarre auf den Vocals hast und anders rum.
Zweite Variante ist, das man Mikro nimmt, die spezielle Richtcharakteristiken aufweißen Nieren, Acht, Super/Hyperniere etc.
Man kann dann Die Mikros so aufstellen (jeweils eins für die Vocals und jeweils eins für die Gitarre), das die unter der ausnutzung der Richcharakteristik das Übersprechen minimiert wird.
Oft wird hier ein Mikrofonpaar mit einer 8 Charakterristik genutzt. schau dir mal das Video 10 an http://www.recording-microphones.co.uk/r...ars2.shtml
Aber ich würde es erstmal mit zwei Mikros versuchen, und mit der Aufstellung rumprobieren.
Mit einem Mikro wird es schwer eine gute Position zufinden wo Vocals lautgenug klingen und auch gut und eben so die Gitarre.
Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
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07-02-2011, 21:43 |
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ronny
Moderator
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Hi!
In der aktuellen Sound&Recording ist ein kurzer Artikel zu genau diesem Thema.
Grober Inhalt:
Performance geht über Klangqualität
Es ist vielen Singern/Songwritern unangenehm, getrennt Gitarre zu spielen und zu singen. Natürlich kriegt man beim getrennten Aufnehmen eine bessere Kanaltrennung, aber wenn die Performance des Musikers darunter leidet, nützt das nicht viel.
Gesang geht vor Gitarre
Also der Hauptaugenmerk sollte auf der Qualität der Gesangsaufnahme liegen, da die Stimme die Aussage und die Emotion transportiert und für den durchschnittshörer wichtiger ist.
\"Vintage\"-Variante - 1 Mikro
Ist nur für relativ erfahrene Spieler empfehlenswert, weil der Spieler die Balance zwischen Gitarre und Gesang gut beherrschen muß. Ansonsten muß das Mikrofon an einem Platz, ich glaube, ca 1m entfernt, von dem Musiker entfernt sein, an dem halt beides einigermaßen gut klingt. Gute Methode, diesen Platz zu finden, ist, sich ein Ohr zuzuhalten und ein wenig zu suchen, wo es am Besten klingt.
Paul Simon hat z.B. so ein komplettes Solo-Album aufgenommen.
Durch den hohen Raumanteil hat diese Methode einen gewisser \"Vintage\"-Klang. Der Raum sollte nicht ganz schlecht klingen.
Zwei Mikrofone
Durch geziehltes Ausrichten von zwei Mikrophonen kann man auch eine brauchbare Kanaltrennung hinbekommen.
Am Besten soll das mit zwei Mikrofonen mit 8-Charakteristik funktionieren.
(In dem Artikel ist noch ein Foto, auf dem das recht gut zu sehen ist)
Soweit zu dem Sound&Recording-Artikel. Es deckt sich im großen und ganzen, was hier bisher geschrieben wurde.
Bye!
Ronny
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
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08-02-2011, 19:09 |
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musicdevil
Saitenquäler
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Registriert seit: Jan 2010
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mit einer e-gitarre hat man da weniger problemchen, da diese ja kaum hörbar ist wenn man diese per kopfhörer einspielt. das übersprechen ist dann doch sehr minimal und mit richtigen einstellung kann man bei diversen softwareamps fast erreichen, dass die gitarre doch eher nach akustik gitarre die über einen amp gespielt wurde klingt
sicher keine alternative, wollt ich aber nicht unerwähnt lassen.
ansonsten ist es tatsächlich nur über geschickte mikrofonie erreichbar. ganz ausschliessen kann man aber auch da nicht das übersprechen, aber deutlich mindern.
dazu winkelt man die steg/hals mikrofone ein wenig nach unten und das gesangsmikrofon etwas nach oben.
auch der abstand zur schallquelle kann so gering wie möglich optimiert werden.
wenn man aber hinterher nicht mehr großartig schneiden und verschieben muss, stört aber ein gewisses übersprechen nicht weiter. da beide spuren exakt übereinander liegen, fällt das kaum auf.
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13-03-2011, 21:20 |
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