This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre und Vocals gleichzeitig auf verschiedenen Spuren auf
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: Gitarre und Vocals gleichzeitig auf verschiedenen Spuren auf
Tach! Ich habe mich letztens mal wieder im Land des Homerecording rumgetrieben und da ist mir eine Frage aufgekommen: Bis jetzt habe ich immer wenn ich ein Lied aufnehmen wollte, erstmal die Akustik-Gitarre aufgenommen und dann die Vocals. Ich habe das deswegen so gemacht, weil ich irgendwie dachte, wenn ich nachher die Spuren bearbeiten will, ist es doch viel einfacher und übersichtlicher, wenn die Gitarrenspur und die Vocalspur getrennt ist, weil man ja evtl. die beiden anders bearbeiten möchte...

Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das in normalen Studios auch so gemacht wird. Ist es denn mit einfachem Homerecording Equipment (Fast Track Pro, Mikrofon ist ein t.bone sc600) überhaupt möglich Gitarre und Vocals gleichzeitig aufzunehmen und trotzdem die beiden Spuren getrennt zu haben? Man könnte ja die Akustikgitarre auch direkt über den Tonabnehmer abnehmen aber dann hätte ich ja immer noch das Problem, dass auf der Vocalspur auch Gitarre zu hören wäre? Ist das was womit man einfach leben muss, oder gibt es für sowas eine Lösung?

(Irgendwie kommt mir das wie eine total belämmerte Frage vor, aber ich bin ja noch neu im Homerecording und wer weiß, was es nicht so alles verrücktes gibt Wink)


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
07-02-2011, 21:15
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Brauchst keine Angst haben das ist keine Dumme Frage!

Also in den Studios wird es unterschiedlich gemacht. Einmal alles getrennt, hat wie du schon bemerkt hast den Vorteil, das du kein Übersprechen der Gitarre auf den Vocals hast und anders rum.

Zweite Variante ist, das man Mikro nimmt, die spezielle Richtcharakteristiken aufweißen Nieren, Acht, Super/Hyperniere etc.

Man kann dann Die Mikros so aufstellen (jeweils eins für die Vocals und jeweils eins für die Gitarre), das die unter der ausnutzung der Richcharakteristik das Übersprechen minimiert wird.

Oft wird hier ein Mikrofonpaar mit einer 8 Charakterristik genutzt. schau dir mal das Video 10 an http://www.recording-microphones.co.uk/r...ars2.shtml

Aber ich würde es erstmal mit zwei Mikros versuchen, und mit der Aufstellung rumprobieren.

Mit einem Mikro wird es schwer eine gute Position zufinden wo Vocals lautgenug klingen und auch gut und eben so die Gitarre.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
07-02-2011, 21:43
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Prinzipell geht das, abe irgendwie hört das Mikro die Gitarre natürlich immer. Wenn du die Charakteristik des sc600 auf Niere stellst, von Vorne ins Mikro hineinsingst und darauf achtest dass sich die Gitarre hinter dem Mikrofon befindet, dann dürfte sich dieses \"Störsignal\" in Grenzen halten.

Verbinde die Gitarre (Tonabnehmer) mit Eingang 1 (Mic/Inst) und das Mikro mit Eingang 2 (Mic/Inst) deines Fast Track Pro. In der Aufnahmesoftware kannst du für jede Spur eine Aufnahmequelle wählen. Wähle für Spur 1 den linken Kanal des Fast Track Pro (das wäre die Gitarre) und für Spur 2 den rechten Kanal (das Mikrofon). Nun stellst du beide Spuren auf Aufnahme und startest eine Aufnahme.

Unter Umständen musst du noch etwas mit der Position des Mikrofons herumexperimentieren, aber auch wenn die Gitarre über das Mikro zu hören ist kannst du die Mikrofonspur beim Abmsichen als reine Gesangsspur betrachten.

Hier noch ein kleiner Link zu einem Dokument, in dem der technische Unterschied zwischen Nieren- und Kugelcharakteristik beschrieben wird.

Gruß


GHETTO
07-02-2011, 22:07
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#4
 
Vielen Dank für die Tipps. Wer hätte gedacht, dass das tatsächlich so funktionieren könnte I)

Ich werd mal ein bißchen mit der Aufstellung rumexperimentieren so wie ihr das vorgeschlagen habt, vielleicht klappt es ja auch mit einem Mikrofon. Ansonsten muss ich es fürs erste so machen, wie ich es davor gemacht habe, weil ich für ein zweites Mikro im Moment etwas zu klamm bin.

@andy Interessanter Link! Allerdings hab ich unter dem technischen Kauderwelsch leider nicht alles verstanden. z.B. ist doch die Gitarre in dem Video auch direkt unter dem Vocals-Mikrofon. Mir ist immer noch nicht ganz klar, wieso da jetzt das Vocals-Mic so wenig von der Gitarre aufnimmt..?!


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
08-02-2011, 12:19
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#5
 
Naja klar alle Übersprechungen lassen sich natürlich nict ausblenden aber vieles lässt sich so dämpfen, das wird bei Schlagzeugaufnahmen ja auch so gemacht, um halt das übersprechen zu dämpfen.Hier dreht man Beispielsweise das Hihat Mikro leicht vom Kit weg, damit die Sanre nicht so doll mit drauf knallt. Bei dem Video ist es meine ich so, das das \"Deadend\" dort wo die Richtcharakteristik des Mikros nicht ausgeprägt ist, also sehr wenig aufnimmt, in die Richtig der Gitarre zeigt. So das die Vocals schön laut aufgenommen werden aber die Gitarre nur minimal zu hören ist. Hoffe es ist so verständlich. Deadend ist halt bei einem Nieren Mikrofon hinter dem Mikro.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
08-02-2011, 16:54
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
Hi!

In der aktuellen Sound&Recording ist ein kurzer Artikel zu genau diesem Thema.

Grober Inhalt:
Performance geht über Klangqualität
Es ist vielen Singern/Songwritern unangenehm, getrennt Gitarre zu spielen und zu singen. Natürlich kriegt man beim getrennten Aufnehmen eine bessere Kanaltrennung, aber wenn die Performance des Musikers darunter leidet, nützt das nicht viel.

Gesang geht vor Gitarre
Also der Hauptaugenmerk sollte auf der Qualität der Gesangsaufnahme liegen, da die Stimme die Aussage und die Emotion transportiert und für den durchschnittshörer wichtiger ist.

\"Vintage\"-Variante - 1 Mikro
Ist nur für relativ erfahrene Spieler empfehlenswert, weil der Spieler die Balance zwischen Gitarre und Gesang gut beherrschen muß. Ansonsten muß das Mikrofon an einem Platz, ich glaube, ca 1m entfernt, von dem Musiker entfernt sein, an dem halt beides einigermaßen gut klingt. Gute Methode, diesen Platz zu finden, ist, sich ein Ohr zuzuhalten und ein wenig zu suchen, wo es am Besten klingt.
Paul Simon hat z.B. so ein komplettes Solo-Album aufgenommen.
Durch den hohen Raumanteil hat diese Methode einen gewisser \"Vintage\"-Klang. Der Raum sollte nicht ganz schlecht klingen.

Zwei Mikrofone
Durch geziehltes Ausrichten von zwei Mikrophonen kann man auch eine brauchbare Kanaltrennung hinbekommen.
Am Besten soll das mit zwei Mikrofonen mit 8-Charakteristik funktionieren.
(In dem Artikel ist noch ein Foto, auf dem das recht gut zu sehen ist)



Soweit zu dem Sound&Recording-Artikel. Es deckt sich im großen und ganzen, was hier bisher geschrieben wurde.


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
08-02-2011, 19:09
Suchen Zitieren
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 10
Registriert seit: May 2008
#7
 
Hi

Naja es gibt noch viel mehr Varianten.

Mit 2 Mikrofonen würde ich aber auf jeden Fall arbeiten.
Dann z.b. Gates verweden. Das sind Entweder Hardwareteile, die die Empfindlichkeit zumachen, wenn die Lautstärke ein einstellbares Limit erreicht.

Oder das kann man auch nachträglich in entsprechender Software machen.

Ein bisschen übersprechen schadet auch nicht wirklich.
Jedoch kann es den Klang beeinflussen, wenn man viel rumschraubt an Equalizern.

Es kann schon mal kompliziert zu und hergehen.
Ich würde es aber mal auf die einfache Weise versuchen.



fredy
17-02-2011, 17:37
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#8
 
Zitat: Original von ronny:
Performance geht über Klangqualität
Es ist vielen Singern/Songwritern unangenehm, getrennt Gitarre zu spielen und zu singen. Natürlich kriegt man beim getrennten Aufnehmen eine bessere Kanaltrennung, aber wenn die Performance des Musikers darunter leidet, nützt das nicht viel.
Finde ich ein logisches Argument, das ist mir auch ein bißchen aufgefallen.

Dann werde ich es erstmal mit dem einem Mikrofon und Gitarre am Fast Track gleichzeitig probieren und zusehen, dass ich so wenig Überschneidung wie möglich kriege.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps Thumbs


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
18-02-2011, 11:38
Suchen Zitieren
musicdevil Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2010
#9
 
mit einer e-gitarre hat man da weniger problemchen, da diese ja kaum hörbar ist wenn man diese per kopfhörer einspielt. das übersprechen ist dann doch sehr minimal und mit richtigen einstellung kann man bei diversen softwareamps fast erreichen, dass die gitarre doch eher nach akustik gitarre die über einen amp gespielt wurde klingt Wink
sicher keine alternative, wollt ich aber nicht unerwähnt lassen.

ansonsten ist es tatsächlich nur über geschickte mikrofonie erreichbar. ganz ausschliessen kann man aber auch da nicht das übersprechen, aber deutlich mindern.
dazu winkelt man die steg/hals mikrofone ein wenig nach unten und das gesangsmikrofon etwas nach oben.
auch der abstand zur schallquelle kann so gering wie möglich optimiert werden.

wenn man aber hinterher nicht mehr großartig schneiden und verschieben muss, stört aber ein gewisses übersprechen nicht weiter. da beide spuren exakt übereinander liegen, fällt das kaum auf.
13-03-2011, 21:20
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#10
 
Man sollte auch nicht unerwähnt lassen, dass ein bisschen Übersprechen auch gar nicht
schädlich sein muss.
Wenn man alte Aufnahmen aus den 60ern oder 70ern anhört (zumindest die einzelnen Spuren), kann man da auch
recht deutlich Leakage hören.

Auch die Beatles hat das nicht am Erfolg gehindert Wink


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
13-03-2011, 21:59
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation