This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied beim Volumepoti 250 kOhm und 500 kOhm
ernie Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Unterschied beim Volumepoti 250 kOhm und 500 kOhm
Moin Leute ich habe mal ne Frage zu Volumepotis.

Ich hab ne Squier Fat Strat, also ne SSH Bestückung. Die SC´s hab ich allerdings durch Texas Specials ausgetauscht und den Humbucker drin gelassen.

Da mein Volumepoti aber von 8-10 tierisch gekratzt hat hab ich es austauschen lassen. Ein Kollege brauchte eh auch Potis und hat CTS bei Rockinger bestellt. Wir wussten nun beide nich wieviel kOhm ich drin hab. Naja - lange Rede kurzer Sinn: ich hatte ein 500 kOhm original drin und bestellt und eingelötet wurde aber nun ein 250 kOhm. Was aber wohl auch die üblicheren für SC´s sind.
Jetzt konnte ich aber feststellen, dass die Lautstärkesteigung nich mehr so stufenlos ist, wie mit dem 500er, dafür klingt sie aber etwas wärmer und nich mehr so scharf, was mir eigentlich gefällt. Einzig und allein das mit der Lautstärke irritiert mich nun.

Es ist ein deutlicher Schub ab 7-10 zu verzeichnen. Von 5 abwärts wirds selbst bei verzerrtem Sound schon recht clean und bei 2 macht die Gitarre eigentlich schon dicht und es kommt gar nix mehr aus dem Amp. Ist das so normal? Ich kenn es halt mit dem 500er anders.
Ich hab halt nun die Bedenken, das irgendwie Signalstärke durch das 250er verloren gegangen ist.

Vielleicht können mich ja einige Techniker oder Stratbesitzer mit SSS-Bestückung (ihr solltet ja standardmäßig 250er drin haben) beruhigen und mich über die technische Seite etwas aufklären. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar.
31-01-2011, 23:00
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
klinged eher nach einem verwechseln der Poti sorte von Linearpoti oder logarithmisch!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
31-01-2011, 23:34
Suchen Zitieren
ernie Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
Nee also es sollte schon logarithmisches sein. Er wird sich beim kaufen da nich vertan haben. Zumal sich ja von 1-10 was verändert. Bei linearen sollte eigentlich auch schon bei 5 Schluss sein und sich nichts mehr verändern.
Also versteht mich bitte nich so, als ob ab 7 auf einmal der große Bang kommt, aber man kann schon einen weiteren Schub beobachten. Von 1-6 is es eben recht shmooth und ab 7 hört man etwas mehr Zerre raus. Aber halt auch abhängig davon, wieviel Zerre man drin hat.
01-02-2011, 00:05
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Poti ist nicht Poti! Zumindest nicht, was die Qualität angeht. Auch bei Markenpotis gibt es schon mal welche von eher bescheidener Qualität. Da hilft vor dem Einbau nur ein ausmessen.

In der Regel gilt übrigens:

Humbucker 500K, Singlecoils 250K und bei EMGs und anderen \"aktiven\" PUs 25K.

Die Potis haben eine Kennung, ob sie Log oder Lin sind:
500 KA -> Log
500 KB -> Lin


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
01-02-2011, 10:51
Suchen Zitieren
ernie Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Oh man, FP ich weiss nun nich ob ich mich über den Post freuen soll oder eher nich ^^. Du hast damit eigentlich echt alles geklärt. Ich bin froh, dass ich das original Poti noch aufgehoben habe... Beim Ausbau dachte ich mir nur so: \"Das ist ja witzig, da steht 500 KB drauf wie kilobyte.\"

Naja jetzt lach ich gerade nich so -.-. Jetzt aber mal ehrlich:

1) Warum verbaut Fender denn lineare Potis in ihre Squiers? Kann ich auch davon ausgehen, dass die Tonpotis auch linear sind?

2) Was haben denn die amerikanischen für Volume-/Tonpotis drin - etwa auch lineare oder hauen sie da etwa dann die doch eigentlich üblicheren logarithmischen rein?

3)Und wenn ja, warum ist der Lautstärkeanstieg bei mir dann anders? Ich mein, ich hab ja auch 2 SC´s drin oder ist etwa der Humbucker Schuld?

4) Geht mir irgendwie dadurch Signalstärke verloren oder kann ich damit erst mal wieder überleben, bis zum nächsten Saitenwechsel? Wo bekommt man überhaupt lineare Volumepotis her? Rockinger und Thomann haben die gar nich Sad.

Das sind echt noch die Fragen, die mir Magenschmerzen bereiten. Wär superm wenn ihr mir die noch beantworten könnt Smile.
So ich geh jetzt erst mal aus Frust aufm Poti rumkauen... Asdf
01-02-2011, 11:20
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Wenn es ein sehr altes Poti ist, dann kann es sein, dass KB = Log ist!

In meiner Ausbildung (was schon eine Zeit her ist), waren die logarithmischen Potis mit \"B\" gekennzeichnet, die linearen mit \"A\". Allerdings waren das, nach meinem Kenntnisstand, nur die Bezeichnungen für Europa.

1+2: Lautstärkeregler sind i.d.R. Logaritmisch, Tonregler können auch schon einmal linear sein.

3: Ein HB ist hochohmiger als ein SC. Gäbe es einen SC mit 15KOhm, könnte man auch ein 500K Poti verwenden.

4: Sofern das Poti nicht voll aufgedreht ist (und selbst da ist bei vielen Potis \"voll auf\" nicht gleich voll auf), steht das volle Signal an der Klinkenbuchse zur Verfügung... wenn auch der Tonregler voll aufgedreht ist (den sollte man eigentlich gar nicht einbauen).

Bei einer SSH Bestückung wird meistens ein 500KA Poti eingesetzt. Irgend einen (Anpassungs-)Tod muss man halt sterben.

Es gibt noch eine Menge Tricks, wie man Kennlinien von Potis ändern und an die PUs anpassen kann. Da muss man einmal Google bemühen.

Es gibt im Netz jede Menge gute Seiten, die das ausführlich erklären... z.B. hier


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
01-02-2011, 11:29
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#7
 
Wenn du ein Multimeter hast, kannst du einfach mal den Widerstand messen wenn der Schleifer in Mittelstellung ist. Ist der Wert dann annähernd halb so groß wie der Gesamtwert, hat das Poti eine lineare Kennlinie.


Gruß Daniel
01-02-2011, 13:29
Suchen Zitieren
ernie Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Erst mal danke für eure schnellen Antworten Thumbs . Also die Gitarre habe ich ca. 2001/02 gekauft, ist ne 20th Anniversary. Meinst du das Poti ist dann schon sooo alt, dass KB=log ist? Also ich finde das doch sehr verwirrend, dass solche wichtigen Bezeichnungen einfach mal verschiedene Bedeutungen haben, wo ist denn da die Norm?
Aber nun gut, es sollte kein Problem sein, dass alte Poti mal zu messen. Dazu werde ich aber wohl erst Freitag kommen.

Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass das alte Poti einen kontinuierlichen Lautstärkeanstieg hatte, was ja sehr für ein logarithmisches Poti spricht. Nachdem ich nun das neue Poti schön weich gekaut hab, hatte ich keine Lust mehr und hab daher erst mal ne Runde gespielt. Auch hier konnte ich einen kontinuierlichen Anstieg der Lautstärke bis 10 hoch feststellen - also scheint es auch ein logarithmisches zu sein.

Das müsste dann allerdings die Theorie von FP besteätigen, dass mein Poti doch schon etwas älter war... hmmm das ist alles sehr verwirrend ?( ^^

Im cleanen Modus macht die Gitarre aber erst ab 2 auf (gibt einen Ton wieder) und geht dann eben langsam höher. Wenn ich beim Jackhammer Gain auf 12 Uhr stelle, klingt es von 2-4 schön clean, von 5-6 angezerrt und ab 7-10 gehts dann richtig mit der Verzerrung los. Vielleicht spinn ich mir ja auch gerade eins zurecht, weil ich nun mal den Unterschied von billig Japanpoti zu einem qualitativ hochwertigen Poti am eigenen Leib spüren darf.
01-02-2011, 15:06
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Mal zwischenklugscheiß:

500k = 500kOhm

Euro-Bezeichnung (Früher mal verbreitet)
A= linear
B=logarithmisch

Amis (Heute meist verwendet)
genau umgekehrt :-)

Am besten mal nachmessen: Auf die Mitte stellen - wenn vom Schleifer zu den Außenanschlüssen gleicher Widerstand (Multimeter), dann linear usw.

Im Übrigen sorgt der niedrigere Wert dafür, dass die Resonanzfrequenz niedriger ist und etwas mehr bedämpft, insgesamt also wärmerer Klang. Das gilt mit unterschiedlichen Resultaten sowohl für Volume- als auch Tone-Potis.

Klugscheissmodus off

Stefan


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
01-02-2011, 21:55
Homepage Suchen Zitieren
ernie Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#10
 
Hehe danke Stefan Smile. Ja also mit dem Klang bin ich wirklich seeeehr zufrieden. Ich find ihn einfach rockiger und es kommt irgendwie mehr bei rum. Ich werd die Dinger echt mal durchmessen müssen, um die ganzen Spekulationen beenden zu können.
Kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass in eine japan build Gitarre eine europäisches Poti drinsteckt ^^. Btw. wann war denn dieses \"früher\" und ist es heute etwa noch verbreitet oder hat sich da ne Norm eingestellt?
02-02-2011, 01:11
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#11
 
Es war / ist ja Norm. Ob es explizit eine solche gibt und wie die jetzt aussieht .. :kA: ... mein Früher liegt so gesehen da ähnlich wie das vom FP :-)

Mir ist noch was eingefallen: Ich hab auch schon Schaltungen gesehen, die auch als Volume Pot ein Lineares drin hatten. Also eine Norm gibbet bei Gitten da nicht. Wobei ich es selbst aber halte wie z.B. von FP oder Andy bereits geschrieben.

Messen hilft da. Du könntest da auch ne Kurve aufnehmen, dann siehst du, wie die sich unterscheiden.

Stefan


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
02-02-2011, 18:36
Homepage Suchen Zitieren
ernie Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#12
 
Zitat: Original von FP:
Bei einer SSH Bestückung wird meistens ein 500KA Poti eingesetzt. Irgend einen (Anpassungs-)Tod muss man halt sterben.
@ FP meinst du damit nun ein lineares oder ein logarithmisches ^^?

Also ich geh Freitag zu nem Kollegen, der ein Multimeter hat und dann werde ich das original Poti mal messen. Danach werde mich dann wieder bei euch melden.

Vielen Dank noch mal soweit an alle.



**edit So um hier noch mal einen Abschluss reinzubekommen: Ich hab das Poti zwar nun mal durchgemessen, konnte aber lediglich die kOhm Zahl feststellen. Ist mir dann doch zu viel Aufwand ne Grafik zu erstellen Tongue. Aber letztendlich auch nich mehr so wild alles, denn ich werde den Humbucker nun gegen den letzten SC von den Texas Specials austuaschen. Smile Mittlerweile hab ich auch dran gewöhnt, dass das Volumepoti etwas anders reagiert Smile. Also vielen Dank noch mal und bis dann.
02-02-2011, 19:44
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation