This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multieffektgerät oder nicht?
Th0m45 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2010
#1
RE: Multieffektgerät oder nicht?
So endlich ist es soweit mein/e erstes/n Effektgerät/e . Ich hab mich auf zwei fixiert
entweder das Multieffektgerät \"boss me70\"

http://www.thomann.de/de/boss_me70.htm

dies war eigentlich meine erste wahl doch ein freund meinte dass das den sound von gitarre und verstärker zu sehr verändert.
Was meint ihr.

oder für das geld lieber
das Boss DELAY-DD7-Gerät.

http://www.thomann.de/de/boss_dd7.htm

und ein BOSS Chorus-Effektgerät. Kenn mich auch NOCH nicht so aus welches der beiden ist denn besser?

BOSS CE5

http://www.thomann.de/de/boss_ce5_chorus_ensemble.htm

oder das

BOSS CH-1

http://www.thomann.de/de/boss_ch1_super_chorus.htm

Freu mich auf eure Antworten: Multieffektgerät oder 2 einfache?

Danke schonmal

Tomy
30-01-2011, 17:14
Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#2
 
Da gehen die Meinungen auseinander. Beim Multieffekt hast Du ne Menge Zeugs drin, was Du nicht brauchst. Im Laufe der Zeit werden sich 3 oder maxim. 4 Effekte rauskristallisieren, die Dir gefallen und zu den songs, die Du spielst, passen.

Ich bin nach 2 Jahren Multieffekt auf Einzeltreter umgestiegen. Dir jetzt was zu empfehlen ist insofern schwer, weil ich nicht weiß, was Du für Sachen spielen willst. Ferner hängts auch davon ab, ob Du Akustik- oder E-Git. spielst. Gib dazu noch ein paar Infos.

bernie1
01-02-2011, 11:51
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,328
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Tja... das ist eine Frage, die sich schon viele gestellt haben.

Multieffekte haben natürlich den Vorteil, viel zu einem relativ kleinen Preis zu bieten, alles sehr kompakt. Einzelgeräte, da kann man sich sein gewünschtes Setup zusammenbasteln, muss aber auch entsprechend verkabeln...

Es gibt schon wirklich gute Multis. Z.B. Boss GT-10, Line 6... die HD Serie usw. Das Boss ME70 hat mit Sicherheit auch gute Sounds.

Für beides gilt: Man kann sehr viel Lehrgeld bezahlen... da wird mir hier der eine oder andere Forumianer beipflichten können.

Mal ein paar Beispiele...

Man kan jedes X-belibige Volumenpedal kaufen und benutzen... irgendwann bleibt man dann bei einem Modell von Ernie Ball hängen... weil die wirklich was taugen. Bis dahin hat man schon das eine oder andere Vol-Pedal gekauft und probiert. Oder bei den beliebten Equalizern: Man kann sich da was von Behringer kaufen, von Boss... oder halt von MXR kaufen, wobei letzteres meine Wahl wäre. Es gibt noch jede Menge weiterer Beispiele.

Was ich damit sagen möchte ist folgendes: Es macht mehr Sinn in gutes Material zu investieren, und dieses dann nach und nach, wie es halt eben finanziell geht.

Bei den BOSS-FX Pedalen kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Der eine oder andere Verzerrer von Boss ... da ist es halt Geschmackssache. Wie mein Vorredner es schon anmerkte, es spielt natürlich eine Rolle, was für eine Musik du machst.


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
01-02-2011, 12:54
Suchen Zitieren
Th0m45 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2010
#4
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ich hatte da so an die Richtung Jazz Blues Pop Indie gedacht. Nicht die harten Sachen wie Metal oder ähnliches. Hmm bisher konnte ich mich noch nicht so entscheiden. Ein Freund von mir meinte doch dass multieffektgeräte den sound der gitarre/verstärkers sehr verändern was meint ihr? Könnt ihr mit den nun gegebenen Infos mir vllt. weitere Tipps geben? Ich spiel auch eher Elektrische Gitarre Smile

tomy
01-02-2011, 15:22
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,328
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Jedes Effektgerät verändert den Klang (auch im Bypassmodus, es sei denn, es ist ein echter \"True Bypass\" per Relais oder Schalter).

In größeren Gitarrenläden gibt es meistens die einzelnen Effektgeräte in einem Set anspielbereit, und die Multieffektgeräte sowieso. Am Besten, du probierst es einmal aus.

Ansonsten... was Einzeleffekte angeht schmeiß ich mal so ein paar Ideen in den Raum:

- Ibanez Tubescreamer, Overdrive (808 nach Möglichkeit)
- The Rat, Zerrpedal
- Vox Wah
- Boss Digital Delay (oder was in der Art)
- Ernie Ball Volumen Pedal

... da kann man schon mit arbeiten Wink Es gibt aber noch jede Menge mehr und die Geschmäcker sind verschieden. Wie gesagt... besser selbst ausprobieren.


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
01-02-2011, 15:53
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#6
 
Hi Th0m,

die Frage ist, ob du genau weißt, wie welche Effekte klingen und was du haben möchtest:

Falls ja, kauf dir einzelne Treter und baue dein Setup selbst zusamen.

Falls nein, kaufe ein Multieffekt und probier rum, bis du weißt, was dir gefällt und welche Effekte du nutzen willst.

Je nach Sound-Verlieben haben die Multieffekte aber auch einen Vorteil: Du kannst mit einem Kick den Sound komplett ändern.
Bei Einzeltretern musst du mehrere Knöpfe drücken, wenn du mehrere Effekte schalten willst. Beim Multi geht das mit einem, da man einfach einen anderen Speicherplatz auswählt etc.
02-02-2011, 00:20
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
Zitat: Original von Th0m45:
...
Ich hatte da so an die Richtung Jazz Blues Pop Indie gedacht. Nicht die harten Sachen wie Metal oder ähnliches. Hmm bisher konnte ich mich noch nicht so entscheiden.
...
Für derlei Musik reicht es vielleicht schon, wenn du dich erst einmal intensiver mit den Möglichkeiten deines Setups auseinander setzt. Also Pickupwahl an der Gitarre zusammen mit Tone- und Volumepoti, sowie das, was dir dein Amp bietet.
Ich hab bei mir inzwischen alle Effekte wieder rausgeschmissen und bediene Reaggae, Jazzigesm trashigen Blues oder Country nur noch durch Variieren mit den Schaltern der Klampfe und Gain und Master Volume am Amp.

Ansonsten wuerde ich dir als offensichtlichem Neuling beim Thema, wie oben schon geschrieben, fuer den Anfang ein Multi empfehlen. Mglw. auch erst mal aus dem mittleren Preissegment. Da hast du genuegend Moeglichkeiten fuer \"Jugend forscht\". Wenn du dann irgendwann weisst, was du wirklich brauchst und willst, kannst du immer noch gezielt zu qualitativ hoeherwertigen Einzeleffekten (oder halt dochnem guten/teureren Multi) wechseln.

Just my 2 ct.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
02-02-2011, 10:19
Homepage Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#8
 
Übrigens:

Falls Du Dich für ein Multi entscheidest: mein Zoom G2 U kannst Du kaufen. Ist ca. 2 Jahre alt, und top in Ordnung.Hab sogar noch die Originalverpackung. Hat damals glaube ich € 139,00 gekostet und ist mit allem Schnickschnack, inklus. Drummachine, ausgerüstet. Kannst Du für € 80,00 inklus. Versand haben.

bernie1
02-02-2011, 11:31
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#9
 
Ja das Zoom kannst du auf jeden Fall zu Hause lassen.. ^^

Naja ich denke wenn man noch nicht 100% weiß in welche Richtung es geht bzw was für einen Sound man haben möchte und was überhaupt alles geht, ist ein gutes (!!) Multieffektgerät keine schlechte Investition. Wie oben bereits erwähnt, wenn sich dann nach ein paar Jahren oder so herauskristalisiert welche Effekte du wirklich immer am Mann haben willst, kannst du dich auf die entsprechend hochklassigen Bodentreter spezialisieren.
Auch wenn ich über das BOS ME 50 und 70 eigentlich nur gute Sachen gehört habe muss ich sagen.


Greez =)
02-02-2011, 11:54
Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#10
 
Was meinst Du mit \"Zoom zuhause lassen\" ??

bernie1
02-02-2011, 16:26
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#11
 
ach nich beachten. wollt nur stänkern. ^^
ich persönlich kann den Zooms nichts abgewinnen. da kommt einfach absolut nichts vernünftiges raus. Aber das mag jeder anders sehen...


Greez =)
02-02-2011, 17:37
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#12
 
Ich habe seit Dezember das Boss ME-25 und bin sehr zufrieden damit.
Ich gehe damit direkt ins Mischpult (oder auf Kopfhöhrer) und kann mich über den Sound nicht beklagen.

Mein Damage Control Womanizer hat zwar eine bessere Verzerrung (ich meine nicht die Zerrstärke, sondern die Klangqualität), aber damit kann ich leben.
Schön ist, dass Volume und Wah-Wah sowie ein Looper bereits integriert sind.
Außerdem kann man es per USB-Anschluss als Schnittstelle zum PC nehmen und die Aufnahmesoftware wird auch gleich noch mitgeliefert.

Von mir also eine ganz klare Empfehlung.

Gruß


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
04-02-2011, 21:45
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#13
 
Sind die Boss ME 25/ 50/ 70 von der Soundqualität eigentlich gleich und lediglich die Quantität an Effekten und Möglichkeiten unterschiedlich oder ist die kleinere Version auch vom Klang eingeschränkter?


Greez =)
06-02-2011, 13:18
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation