This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundprobleme mit neuem Mesa Top
xbienemajax Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2011
#1
RE: Soundprobleme mit neuem Mesa Top
Hallo Mädels.
Ich leide unter einem \"Luxusproblem\".Hab 8 Jahre Gitarre gespielt und dann irgendwann aufgehört (Zeitmangel wegen der Arbeit).Vor nem Jahr hab ich dann wieder angefangen,mittlerweile wieder mit Band. Alles reaktivierte Mitmusiker von damals.

Ich bin über nen Bekannten günstig an ein Mesa Boogie Stilleto Stage II Topteilgekommen.Ich musste da recht zügig zuschlagen und hatte keine Zeit um groß Probezuspielen. Musikalisch lieg ich irgendwo zwischen Trivium und Slayer, da dachte ich \"mit Mesa machste da nix verkehrt\".
Leider isses jetzt so, dass ich mit dem Sound überhaupt nicht zufrieden bin, was aber denke ich nicht unbedingt am AMP liegt sondern an mir.
Ich spiel ne Dean MKH-RS (Matt Heavy Signature),den Mesa Amp zusammen mit dem Fame G1 412 (ok,nicht absolut high end aber ganz ok) plus nen Boss Noise Gate.
Bis jetzt isses mir noch nicht gelungen, einen amtlich fetten Sound herzustellen. Zu matschig, zu dumpf,null fett.Irgendwie eher british vintige.
Hat irgendwer noch ne Idee, wie man aus dem Set up ne amtlichen Sound rauskitzelt?Gibts noch irgendein empfehlenswerten Effekt (Kompressor,Reverb etc.) was ihr mir empfehlen würdet?
Vielleicht habt ihr ja einen Tip?!?

Gruß
Daniel ?(
29-01-2011, 23:48
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Moin Junge,

Solltest du das noch nicht getan haben, schau dir mal die Bedienungsanleitung an. Du hast an der Rückseite bei den Mesas mehrere Einstellmöglichkeiten, die haben einen grossen Einfluss auf den Sound.

Check die Röhren (bzw. frag mal nach wie alt die sind). Ich habe einen Dual Rectifier, meine Röhren werden langsam alt, und das hört man : Clean ist nicht mehr richtig clean, auch leise, und das dicke Fett (vor Allem im roten Hi-Gain Kanal) schmilzt schön langsam dahin. Du kannst auch probieren die EL84 gegen 6L6 Röhren umzutauschen (für den typischen Rectifier Sound), frage aber nochmal bei den Spezialisten nach ob und was das an deinem Amp bringt.

Effekte machen einen Mesa Sound nicht schöner, im Gegenteil, aber du brauchst mindestens ein Reverb. Noise Gate ist im Prinzip überflüssig. Kompressoren benutzt man eher für Clean Sounds, wenn du aber unbedingt mehr Kompression willst als das Gerät an sich im fetten Bereich bietet, achte darauf etws hochwertiges zu kaufen, sonst macht die Investition in einen Mesa keinen Sinn.
Effekteracks im Loop verfärben meistens den Sound, persönlich würde ich Tretminen, wo möglich mit True Bypass, empfehlen, und nur was du tatsäclich benutzt in die Kette einbauen. Ein vollgestopftes Pedalboard sieht zwar schön aus, macht aber meistens den Sound kaputt, bzw. verfärbt ihn. Und einen Mesa kauft man sich um einen Mesa Sound und nicht einen Line6 Sound zu haben.

Viel Spass mit deinem Amp.
30-01-2011, 11:08
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
um den Sound etwas \"tighter\"--> Punschiger (gerade plam mutes) zu machen mal nen Tubscreamer davor hängen, dist. so ziemlich zu und Vol. voll aufgedreht um den Amp etwas anzublasen und irgendwie ja ich nenne es gerne \"tight\" zu bekommen.

Greetz Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
30-01-2011, 11:22
Suchen Zitieren
xbienemajax Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2011
#4
 
Danke für die Tips.
Werd mir mal nen Reverb zulegen. Ich versteh nur nicht, warum das Noisegate fehl am Platz ist. Hab sonst ziemlich Probleme mit Rückkopplungen und \"Hintergrundrauschen wege High Gain settings,
Und ja,die Beschreibung hab ich sogar ziemlich lange studiert...hat mich aber nicht sooo weit nach vorne gebracht.
Mal schauen,was das gibt...

Gruß
Daniel
30-01-2011, 13:12
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Zitat: Original von xbienemajax:

...Hab sonst ziemlich Probleme mit Rückkopplungen und \"Hintergrundrauschen wege High Gain settings...
Das ist nicht normal. Ich kann zwar nur von meinem Amp ausgehen, sehe aber nicht warum deiner Geräusche etc. produzieren sollte. Es sei denn deine Röhren sind völlig weg, kommt das Problem von anderswo (Effekte, Gitarre, billige Kabel...)


@Andy

nen Mesa brauchste im Prinzip nicht anblasen, der bläst dich weg...
30-01-2011, 13:29
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
@ Blozz ja das schon klar das du den nicht anblasen brauchst, aber viele Metalgitarristen nutzten nen Tubscreamer um den palmmutes mehr power , mehr straffe, attack oder wie man das auch immer beschreiben mag hinzuzufügen. Deshalb auch gain runter und dafür volume etwas höher oder neutral. Ich benutze an meinem Amp auch nen Tubescreamer vor meinem Rythm sound, der macht es für mich irgendwie härter, durchsetzungsfähiger wenn es in richtung Metal--> Hardrock geht!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
30-01-2011, 13:37
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Den Tip hab ich auch schon öfter gehört im Musiker-Board. Da empfehlen die zum Peavey 6505 immer einen Digitech Bad Monkey davor mit gain auf 0 und Vol so, dass es nicht lauter oder leiser wird. Soll angeblich den Bassbereich aufräumen/entmatschen.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
30-01-2011, 14:14
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#8
 
Zitat:
Das ist nicht normal. Ich kann zwar nur von meinem Amp ausgehen, sehe aber nicht warum deiner Geräusche etc. produzieren sollte. Es sei denn deine Röhren sind völlig weg, kommt das Problem von anderswo (Effekte, Gitarre, billige Kabel...)


Klar ist das normal! Bei normalem gain Richtung Blues, Rock, hardrock würde ich auch auf ein noisegate verzichten. Aber bei so nem metal-geföhne (slayer,etc.) wird das ohne Gate nix. Selbst ein Software-Amp kommt bei solchen Einstellungen nicht ohne noisegate aus.
30-01-2011, 18:47
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#9
 
Ja ja, schon klar das Noise Gates benutzt werden. Ich bezog mich nur auf den Amp alleine, und habe es eben extra ausprobiert : auch laut, mit dem Gain bei 11 im bösen roten Kanal kommste ohne aus. Wenn du dir jetzt 17 Kompressoren und Booster vor den Amp hängst kann ich mir vorstellen dass da einiges ausser Kontrolle gerät. Ob da allerdings ein Nose Gate während des Spiels noch hilft... Angeblich gibt es Geräte (Hush von Rocktron) die zwischen Störgeraäusche und Musik unterscheiden können, habe sowas aber noch nie selbst ausprobiert.
31-01-2011, 10:39
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#10
 
Zitat: Aber bei so nem metal-geföhne (slayer,etc.)
... das nennt man schreddern oder metzeln :-D


Gruß
31-01-2011, 12:32
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation