This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Silent Gitarre - The Bone, das Kompaktmodell schlechthin
Globetrotter10 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2011
#1
RE: Silent Gitarre - The Bone, das Kompaktmodell schlechthin
Hallo zusammen

nachdem ich heute Propleme hatte überhaupt eine Yamaha zu finden (aus Beitrag Silent Gitarre (Yamaha, Rocktile FRAME ... usw)
) bin ich trotzdem weitergekommen.

In einem größerem Musikhaus hatten sie die The Bone welche ich auspropieren konnte. Leider fehlte das Konzertmodell
Ein sehr interessantes Konzept und wirklich kompakt.

http://www.faz.net/s/Rub58F0CED852D8491C...ntent.html


Das Stahlsaitenmodell hinterließ bei mir einen anständigen Eindruck, kommt aber nicht in Frage. Es muß Nylon sein.

http://www.thebone.ch/DE/modelle.htm

Effekte fehlen komplett. Ich lege Wert auf welche und werde wohl auf eines dieser kleinen externen Effektegeräte wie Line 6 pocket pod zugreifen. Der Gitarrenrahmen spricht mich leider gar nicht an, daß geht besser und ich denke an der Stelle kann man nacharbeiten

Leider konnte ich das Modell The Bone nicht mit der Yamaha SLG 100 S welche ich dann doch noch in einem anderen Musikergeschäft finden konnte vergleichen.
Für die Yamaha hatte ich nur meinen Kopfhörer und für The Bone einen anständigen Verstärker.
Die Yamaha war zudem ein sehr altes Modell. Die Effekte konnten mich nicht überzeugen.

Gruß Globetrotter
29-01-2011, 21:06
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Hi Globetrotter,

was Spielgefühl und Gewichtsverlagerung der Gitarre betrifft, wäre ich da mit dem Bone vorsichtig - ich habe ihn zwar nicht gespielt, aber sehr wohl verschiedene Headless-Modelle. Das ist nicht jedermanns Sache am Korpus zu stimmen und kein Gegengewicht am Kopf zu haben.

Den eigentlichen Klang finde ich nicht so wichtig, denn du willst das Teil ja als Reisegitarre und zum Üben verwenden - da ist der verstärkte Klang sekundär. Der Rahmen sieht mickrig und komisch geformt aus... da kommst du ums konkrete Testen wohl nicht herum. Aber vielleicht hat hier ja einer das Modell? (Ich meine die E-Gitarre, Konzertgitarristen gibts hier ja wenige...).

Gruß

P.S.: War das jetzt nötig einen weiteren Thread dafür aufzumachen?
30-01-2011, 03:29
Homepage Suchen Zitieren
Globetrotter10 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2011
#3
 
Hi Grusel

neuer Thread ... Geschmacksfrage?!? Mhm ... meine Idee war die Kompaktheit extra herauszustellen.
Wärend es beim ersten Thread nur um Silent ging betrachte ich jetzt auch die Transportfähigkeit (Flugzeug ...)

Spielgefühl und Gewichtsverlagerung, die ganze Art wie man sie gut im Griff hat
... das ist eindeutig anders .... und ich denke darüber nach.
Mit dem Rahmen - besseres Drahtgestell - das ginge definitiv besser.
Ich hoffe der wird noch mal überdacht.

Gruss
30-01-2011, 18:07
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Eins steht aber schon mal fest: Mit The bone sieht man auf der Bühne noch lächerlicher aus, als mit einer Silent. :-D

Mit einem ähnlichen (selbstgebauten) Modell habe ich mal in einer Band gespielt und regelmäßig haben sich meine Mitmusiker über den Besenstiel lustig gemacht...

Was störte dich denn beim Knochen-Testen am meisten?

Gruß
31-01-2011, 12:38
Homepage Suchen Zitieren
Globetrotter10 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2011
#5
 
Auf der Bühne würde ich aktuell nur als Rhythmusgitarrist was taugen. Dazu reicht mein Skill
Aber das interessiert mich derzeit auch nicht.

Es ist schon der stabile Halt, der mir etwas fehlt. Die normale Gitarre sitzt wie angegossen und das war es.

Darüber hinaus wird es für mich sowieso schwierig.
Ich arbeite mich in Flamenco ein und dazu fehlen mir die Holzflächen für Golpetechniken ...

Aber die meisten Schlagtechniken, und die sind im Flamenco doch recht forsch, kann ich \"für meine Nachbarn\" solange Ohrenschonend üben, bis die soweit sitzen, dass ich auch die normale Akustikgitarre nutzen kann.

Es kommt dann wenigstens gefällig rüber. Smile

Gruss
01-02-2011, 01:07
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#6
 
Klar, Golpes gehen auf einer Silent nicht.
Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: du kannst eine Gitarre schalltot machen, wenn du sie komplett mit Stoff oder Schaumgummi ausstopfst und das Schallloch mit Pappe abdeckst. Ergebnis ist ein Klang der etwas lauter ist als eine Silent und jede Art von Golpe ist möglich.

Gruß
01-02-2011, 12:06
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Wobei dann ja das Transportproblem bleibt ...
Wie wäre es mit www.Brunner-Guitars.COM ?

Gruß
Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
01-02-2011, 13:26
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#8
 
Süüüüß dieser Koffer Smile

Für Konzertgitarre aber keine Alternative, die Saiten müssten dauernd nachgestimmt werden.

Ich bin immer wieder erstaunt, was es so alles gibt....


Gruß
01-02-2011, 22:20
Homepage Suchen Zitieren
Globetrotter10 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2011
#9
 
Zitat: Original von Gruselgitarre:
Klar, Golpes gehen auf einer Silent nicht.
Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: du kannst eine Gitarre schalltot machen, wenn du sie komplett mit Stoff oder Schaumgummi ausstopfst und das Schallloch mit Pappe abdeckst. Ergebnis ist ein Klang der etwas lauter ist als eine Silent und jede Art von Golpe ist möglich.
Ob du es glaubst oder nicht, der Gedanke ging mir heute morgen durch den Kopf, hatte ihn aber als abwegig verworfen. Nun offensichtlich war der dann doch nicht so schlecht.
Zitat: Original vonov1667 :
Wobei dann ja das Transportproblem bleibt ...
Stimmt Jens! Sooft reise ich aber dann doch nicht, so dass es gleich eine Reiseakustik sein muss.
Meine Frau würde wahrscheinlich rasch feststellen, dass die als Handgepäck durchgeht und sich in ihrem Innerem noch viel Platz für Lippenstifte, Nagellacke, Spiegel ... Schminktöpfen und sonstige unwichitige Utensilien aller Art findet. :-D

Gruss
01-02-2011, 22:21
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation