This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DiMarzio Humbucker Tausch
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#1
RE: DiMarzio Humbucker Tausch
Hallo.

ich brauche mal dringendst Hilfe. habe in meiner Ibanez einen Seymour Duncan Humbucker gg nen Dimazio air norton (neck) getauscht. Habe dabei folgende Tabelle genutzt um die unterschieldichen Kabelfarben zuzuordnen:

http://www.guitar-repairs.co.uk/guitar_p..._codes.htm






DiMarzio - Duncan

Green- Green

White - Red

Red+ - Black

Black - white

und anschliessend genauso wieder verlötet, wie die Farbkonvertierung angiebt. Aber der Humbucker selbst is extrem dünn zu hören sowie die anderen Zwischenstellungen. Es handelt sich also um ein 5-way switch. Der bridge pup is perfekt zu hören aber wie ich es auch drehe und wende, der neue will einfach nicht laufen.

Angenommen ich würde nur den Humbucker ohne zwischenschaltung haben wollen, was wäre da zu tun, und it es egal an welche Stelle ich den neck humbucker setze? prinziepiell müsste man ihn auch an der Mittelstellung hören können wenn cih ihn daran gesetzt hätte? (in diesem Fall müsste ich nur schwarz/ weiß zusammenlöten, grün abschirmen und rot an die stelle wo ich den humy haben will löten korrekt?)

habe die schrauben am neck pup btw richtung kopfplatte zeigend, falls das hilfreich ist..

was is da zu tun? ich verstehs grad echt nich mehr.. oO


laut diesem diagramm was genauso bei mir jetzt verlötet ist hab ich das selbe problem. is der pup defekt? was is da los? Sad
http://www.tremol-no.com/images/DiM_8poleRev2.jpg


Greez =)
27-01-2011, 20:22
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#2
 
Oder isses ein Problem, dass ich Humbucker von 2 versch. Herstellern benutze? im Bridge ist ein seymour Duncan....

Oder hab ich den switch geburnt? oO


Greez =)
27-01-2011, 20:52
Suchen Zitieren
JerryCan Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2008
#3
 
Zitat: Original von Trapper:
Oder isses ein Problem, dass ich Humbucker von 2 versch. Herstellern benutze? im Bridge ist ein seymour Duncan....

Oder hab ich den switch geburnt? oO
Hallo Trapper,

ein Problem mit PUs von verschiedenen Herstellern dürfte es nicht sein - solange man nicht aktive und passive PUs mischt. In Deinem Fall würde ich eher auf eine fehlerhafte Verdrahtung Deines Neck-PUs tippen: Aufgrund der Beschreibung würde ich vermuten, dass am Pickup im Humbucker-Betrieb die falschen Drähte miteinander verbunden werden und dieser deshalb phasenverkehrt läuft.

Also erst noch einmal die Verdrahtung überprüfen!

MfG

JerryCan


Hier der Wellness-Tipp: Ein Nickerchen hinter dem Lenkrad schütz vor dem altwerden.
28-01-2011, 11:21
Suchen Zitieren
JerryCan Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2008
#4
 
@Trapper: Noch ein Nachtrag:

Das von Dir verlinkte Schaltbild zeigt direkt die Verdrahtung für DiMarzio-PUs. Sofern Du nicht einen anderen Schalter hast, solltest Du IMHO den Neck-PU exakt wie im Diagramm verdrahten - und Dich nicht um irgendwelche Farbwechsel kümmern.

MfG

JerryCan


Hier der Wellness-Tipp: Ein Nickerchen hinter dem Lenkrad schütz vor dem altwerden.
28-01-2011, 11:30
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#5
 
Jo, ich wollt nochma feedback geben. das problem ist inzwischen behoben. die verschaltung selbst war eig korrekt. aber.. sagen wir mal ich hab mit dem lötzinn rumgeschludert und so zusätzliche, ungewollte verlötungen kreiert. ^^


Greez =)
06-02-2011, 14:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation