This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Tonabnehmer für LP-Gitarre
kING_cAPSLOCK Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2010
#1
RE: Neue Tonabnehmer für LP-Gitarre
Hi!

Ich hab bisher Antworten auf meine Fragen hier im Forum gefunden, muss jetz aber zum ersten mal wirklich spezifisch auf mein Problem eingehen.

Hier meine Frage:

Vor etwa einem halben Jahr hab ich eine günstige Gitarre im LP-Stil gekauft. Sie ist kein High-End-Instrument, doch sie genügt bisher meinen ansprüchen. Nun möchte ich jetz aber wissen, ob ich in Eigeniniative das Instrumen verbessern kann. Dabei hab ich daran gedacht die beiden Humbucker auszutauschen, und Geld im Bereich von etwa 100€ auszugeben. Ich spiele (ich versuche es zumindest) am liebsten Songs aus allen Stilrichtunge, meisten jedoch eher rockiges.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben?

Danke im voraus!!!!!



PS: Bitte empfeht mir jetz nich gleich das ich die Gitarre aus dem Fenster schmeißen soll und mir ne neue für 1000€ kaufen soll :-D.
22-01-2011, 20:43
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Mmmmh, Du solltest zunächst Deine Aussage \"günstige Gitarre im LP-Stil\" etwas präzisieren... welcher Hersteller, welches Modell und v.a. welche Tonabnehmer? In Sachen \"pimp my cheapo\" gibts da sicher einige Möglichkeiten. Die Zeitschrift Gitarre&Bass hatte da mal ne Serie... da könnte ich vielleicht etwas zu finden.

Wenn Du alles mit \"NoName China\" beantwortest, dann kannst Du zumindest nichts verschlechtern. Wink

\"Eher rockiges\" ist auch unpräzise... nenn uns Songs oder Bands, in welche Richtung das geht! Es gibt schließlich Leute, die bezeichnen auch Phil Collins als Rockmusiker...


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
22-01-2011, 21:28
Homepage Suchen Zitieren
kING_cAPSLOCK Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2010
#3
 
Okay die Marke der Gitarre ist \"Warriors Guitars\". Ich hab das halt nur nich hingeschrieben weil ich angst hatte das gleich wer ankommt und sagt \"schmeiß weg\". Ich mag liebe meine Gitarre nämlich. Die Marke der Tonabnehmer kann ich nich nenn, weil es wahrscheinlich nicht mal eine ist, weder in der Artikelbeschreibung be eBay noch auf den tonabnehmer selbst ist ein Name zu finden. Ich weiß lediglich, dass es sich um Humbucker handelt.

Und um \"rockiges\" zu präziseren (war wirklich n bissl blöd), hier einige Bands deren Songs ich zu spieln versuche:

AC/DC, Led Zeppelin, Metallica, Offspring, Die Toten Hosen

Mag sein, dass das Feld sehr breit ist aber das sind halt Beispiele für die Sachen die ich meistens spiele.
22-01-2011, 21:53
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Hallo König Feststelltaste,

zunächst mal: Hier wird niemand wegen einer billigen Gitarre ausgebuht. Wegen aller möglichen anderer Dinge natürlich schon... ;D
Mit der Marke konnte ich nix anfangen, bei eBäh findet sich nix in der Richtung und als Hersteller finde ich per google nur einen, den ich aber eher hochwertiger einschätzen würde: http://warriorinstruments.com – ich gehe mal davon aus, der isses nicht. Ein Foto wäre echt nicht schlecht...
In Sachen Tonabnehmer-Pimpen kannst Du Dich ja z.B. mal hier umschauen bzw. –lesen:

[size=10]http://www.thomann.de/de/tonabnehmer_fuer_egitarre.html

[size=10]http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG09

Bei den Beschreibungen der Pick-Ups ist meistens angegeben, welcher (Band-) Sound da in etwa dahintersteckt. Hören halte ich allerdings für vorteilhafter, deswegen würde ich an Deiner Stelle einen versierten Fachladen aufsuchen, wo Du die PUs eingebaut testen kannst (auch wenn Deine Gitarre an Deinem Amp natrülich wieder anders klingen wird). Den Einbau willst Du selbst vornehmen?
[/size][/size]

[size=10][size=10](By the way: Ich selbst habe von der Materie \"Sounds anderer PUs\" eigtl. fast keine Ahnung)


[/size][/size]


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
23-01-2011, 12:57
Homepage Suchen Zitieren
kING_cAPSLOCK Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2010
#5
 
Bei eBay hab ich eben die selbe Gitarre noch mal gefunden falls es hilft:
http://cgi.ebay.de/E-Gitarren-Set-Gibson...3cb470b4e8

Steht halt nichts genaueres düber drin.

Ich hab jetz auch unter den Links nachgeschaut und einige Modelle gefunden, von denen auch anderswo hier schon gehört hatte.

Zum Beispiel \"SEYMOUR DUNCAN SH-4BK\". Lohnt es sich auch wenn ich erstmal nur einen kaufe und den anderen später? Oder wird der Sound dann zum kotzen wenn ich zwei verschieden PUs drin hab?

Den Einbau wird mein Vater übernehmen. Der hat 20 Jahre Erfahrung oder noch mehr mit Elektronik und löten und dem ganzen Kram. Außerdem hat er schon ofter was an der Elektronik der Gitarre eines Onkels getan.
23-01-2011, 14:55
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#6
 
Es lohnt sich auch uns mitzuteilen aus welchen Hölzern dein gutes Stück gefertigt wurde, falls du das weisst. Das kann durchaus ein Unterschied machen.
Ansonsten gaaanz allgemein ist das Hot Rod set von seymour Duncan zu empfehlen. (SD SH-2 und SD SH-4(JB)) Man sagt ihnen nach einfach alles hinzubekommen. Rocken können sie aber auf jeden Fall. Wink
als set sind die auch günstiger als einzeln gekauft..
Und zum thema erstma einen drin lassen... Wenn das Teil soo günstig war, sind es die Tonabnehmer erst recht. Da wird eigentlich mit als erstes gespart. Also raus mit den mistigen Dingern. =D


Greez =)
23-01-2011, 17:33
Suchen Zitieren
kING_cAPSLOCK Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2010
#7
 
Der Korpus is aus Erle, der Hals aus Ahorn und das griffbreet aus Palisander.

Ich hab mal nach SD SH-2 und SD SH-4 (JB) als Set gesucht, aber leider nix so als Set gefunden. Kann mir da mal jemand einen Link posten oder gibts ein solche Set nicht mehr?
23-01-2011, 18:35
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Vielleicht das hier gemeint?

http://www.thomann.de/de/seymour_duncan_...bucker.htm


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
23-01-2011, 21:43
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Ich habe bereits einige billige Gitarren mit teuren PUs (unter anderem eine PRS-Kopie mit dem Hot-Rod Set von Seymour Duncan) umgerüstet.

Im Nachhinein kann ich getrost behaupten: Eine billige Gitarre mit teuren PUs klingt genau wie eine billige Gitarre mit teuren PUs. Der Sound wird zwar ein wenig differenzierter und bissiger (vor allem mit dem Hot Rod-Set), aber das Geld, das du für die Pickups ausgibst, lohnt das Ergebnis nicht wirklich.

Schlussendlich habe ich das gemacht, was ich schon viel früher hätte machen sollen. Mir eine ordentliche Gibson Les Paul gekauft und nun seit Jahren einfach nur glücklich und zufrieden.

Mein Rat: Spiel deine Gitarre mit Freuden, aber lass den PU-Tausch und leg die 100 Euro zur Seite, um irgendwann mal eine wirklich gute Gitarre zu kaufen, welche du nicht aufzurüsten brauchst.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
23-01-2011, 23:28
Homepage Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#10
 
Eine Gitarre die man nicht aufrüsten braucht kostet dann aber auch in der regel ab 1500€+... Mittelklasse Gitarren ab 500€ oder so in dem Dreh lohnen sich auf jeden Fall die Pups zu tauschen. Wenn ich mir die Gurkenpups von Ibanez, LTD, Schecter und co so anschaue lohnt sich in dem Preissegment ein Abnehmertausch fast immer.
Prinzipiell gebe ich dir aber recht. Wenn er allerdings die Klampfe so sehr ins Herz geschlossen hat (und möglicherweise ist sie ja auch top verarbeitet etc..) würde ich es zumindest probieren durch neue Tonabnehmer den Sound zu verbessern. Smile


Greez =)
24-01-2011, 23:34
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Also wenn deine Gitarre wirklich dieses 150 Euro-Ding da ist, dann weiß ichs mit dem Aufrüsten nicht so recht. Habe mir als ich 14 war auch eine Stratocaster in der Preisklasse gekauft. Klingen tut die blechern, egal was ich an der Konfiguration ändere. Nur mit neuen Saiten klingt sie etwas besser, aber die Saiten reißen eh meistens innerhalb von wenigen Stunden.

Kurz: Bei einer richtigen Billigklampfe stehts m.E. nicht dafür, die PUs zu tauschen.

Gruß,


GHETTO
24-01-2011, 23:42
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#12
 
Man sollte in dem Fall evntl die Elektronik ganz austauschen?


Greez =)
25-01-2011, 13:19
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
...den Korpus, den Hals, die Kopfplatte, die Stimmmechaniken, den Steg und das Holz ebenso... Wink

Gruß,


GHETTO
25-01-2011, 15:25
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#14
 
Hm, aber macht das bei nem (ich nehme an meisstens) Hi Gain Sound ein Unterschied? Ich würde mal salopp sagen was den Sound am meissten beeinflusst in folgender reihenfolge: Amp> Puppys> Holz> alles andere.. :rotate: ?


Greez =)
25-01-2011, 15:41
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation