This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundcheck - h2 zoom mit Konzertgitarre
hermann25 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2011
#1
RE: Soundcheck - h2 zoom mit Konzertgitarre
Hallo Musikerfreunde,
ich habe versucht, meine Konzertgitarre mit dem Zoom H2 Rekorder aufzunehmen (und dann mit Audacity nachzubearbeiten). Gar nicht so einfach!
Was haltet ihr davon?

http://www.youtube.com/watch?v=8Ix49eqg1bY

http://www.youtube.com/watch?v=DA62Ep93WEs
22-01-2011, 20:41
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Soundcheck? Das ist aber sehr tief gestapelt. Ich finde das klingt schon ziemlich professionell. Bin normalerweise kein Fan von Konzertgitarren, aber zu so einer Musik passt es und klingt richtig gut! Mehr davon gerne, dann aber im Bereich \"Links\" Wink


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
22-01-2011, 21:25
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Klingt echt toll!

Vielleicht lässt du mal paar Hinweise fallen, wie du in Audacity nachbearbeitet hast, equalizer, effekte, bliblablubb. Viele (auch ich Wink ) tun sich da mit einstellungen und dem ganzen gefrickel recht schwer, da wären praktische Hinweise schon schön Smile


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
08-03-2011, 15:02
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#4
 
Das klingt doch schon ziemlich sauber. Da freu ich mich noch mehr auf mein in ein paar Tagen kommendes Zoom H2 Wink Hast du das Zoom einfach gerade vor der Gitarre ausgerichtet? Und welchen Abstand hattest du ca?
08-03-2011, 18:59
Suchen Zitieren
hermann25 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2011
#5
 
@AndiBar und Zinki

Hallo und danke für die Nachfragen!

Ich bin sicherlich kein Fachmann auf diesem Gebiet. Ich habe den Zoom Recorder einfach direkt vor mir auf den Schreibtisch in etwa 40 cm Entfernung vor das Schallloch gestellt (Stereo Einstellung versteht sich) und losgespielt. In Audacity habe ich die Wav-Datei zuerst \"normalisiert\", dann \"sehr intuitiv\" mit dem Kompressor rumgespielt (dessen Einstellungen ich jetzt nicht mehr weiß, was aber ohnehin nicht wichtig ist, weil mir dieses \"Spiel\" m.E. nicht gelungen ist :-)). Kein EQ.

Dann habe ich noch Hall mit \"GVerb\" hinzugefügt. Wenn man mit den Parametern ohne Ahnung einfach ausprobiert, kommt meist nichts Gutes dabei raus. Geholfen haben mir gute Vorlagen für die Parametereinstellungen.
Auf
http://wiki.audacityteam.org/index.php?title=GVerb
gibt es schöne \"Instant reverb settings\". Ich meine, ich habe \"Bright, small hall\" für die Aufnahmen gewählt.

Ich selbst bin wie gesagt mit der (notwendigen) Einstellung des Kompressors nicht zufrieden. Weiß, jemand, wie es richtig gemacht wird? Und noch etwas: Leider kann Ich für Youtube dem Ton nur Bildern und Texte zufügen. Ich weiß nicht, wie ich eine vernünftig klingende Videoaufnahme produzieren kann (die Mikrofone einer normalen Fotokamera will ich nicht benutzen)? Hilft mir jemand?

Liebe Grüße,
Hermann25
11-03-2011, 20:40
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
Hi, zum Thema Kompressor gibt es hier ein nettes Video, das alles erklärt!


Kompressor

Vielleicht hilft es dir!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
11-03-2011, 20:46
Suchen Zitieren
hermann25 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2011
#7
 
@andi456
Wow! Super Video! Im Grunde wusste ich zwar die Bedeutung der Parameter, aber hier wird es auf den Punkt gebracht!
Es bleibt dennoch eine schwierige Aufgabe, die Parameter im Einzelnen richtig einzustellen.
Danke,
H.
11-03-2011, 21:27
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#8
 
Hallo Hermann,

herzlich willkommen hier - schön mal wieder einen Klassiker hier zu haben! Lauro wird nach meiner Meinung oft unterschätzt. Er war ein super Komponist, der die Möglichkeiten der Gitarre genau kannte. Die Stücke sind gut gespielt, da wäre es schon schön dich mal im Video zu sehen. Vielleicht wäre das Q3 (Handy Videorekorder) was für dich. Ich habe in der Bucht ein gebrauchtes ersteigert und damit diese Aufnahme gemacht. Den Sound kann man natürlich noch verändern, habe ich in dem Beispiel aber nicht.

Bei deiner ersten Aufnahme hast du den Sound überkomprimiert (Ratio zu hoch und Release zu kurz). Ich glaube bei deinem ausgewogenen Spiel brauchst du sowieso wenig oder keine Kompression.

Würde mich freuen, wenn du hier mal ein paar Membersounds einstellst.

Grüße von Grusel
11-03-2011, 22:09
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation