This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bekomme ich so einen harten Gitarrensound hin ?
Linkinparkfan Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2010
#1
RE: Wie bekomme ich so einen harten Gitarrensound hin ?
Erstmal Danke für die ganzen Antworten Respekt
hab auch alles soweit gut verstanden aber weis ich nun nicht was ein \"Mesa\" sein soll. Sad ich hoffe ihr könnte mir jetzt wieder so gut helfen. Wink


Chriz

Nobody\'s perfect... I\'m nobody
21-01-2011, 15:25
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Ja als erstes muss man sagen, das ist ne Studio Aufnahme, und alles gedoppelt und gedreifacht. Also richtig fett wird es erst im Bandgefüge mit Bass und Drums.

Aber nun zu deinem Problem. Du brauchst ambesten eine Gitarre mit Humbucker. Frische seiten sind immer gut, damit es knackig und Präsent klingt. Zu deinem Amp, damit wirst du nicht viel reißen können, der klingt einfach klein und billig. Was du da auf der Aufnahme hörst werden wohl 100Watt VollRöhren Amps ala Mesa Boogie Triple Rectifer oder Marshall JVM sein.

Der Song ist ebenfals in Drop D meine ich, also die Tiefe obere E seite eine Ton tiefer auf D Stimmen, dann kannst du einfach mit dem zeige Finger auf dem ganzen Briff brett rumm brettern und es klingt fett. Klar verzzer an Mitten je nach sound etwas raus drehn oder auch rein, weiß nicht wie der kleine Brüll Würfel klingt. Mehr kannst du da erstmal kaum rausholen. Außer natürlich deine Spieltechnik zu verbessern. Der Sound kommt aus den Fingern.

Da muss wohl dann ein etwas größerer Amp her mit einem oder gleich zwei 12 Zoll Lautsprechern.

Falls du etwas Aufnahme equipment hast (Audiointerface und Software) kannst du das auch mit guten Freeware VST plugins über den Rechner machen, zum üben allemal ausreichend.

Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
21-01-2011, 15:54
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Im Prinzip alles schon gesagt:
  1. Die Spieltechnik muss stimmen
  2. Dein kleiner Transistorbrüllwürfel wird niemals so klingen. Ich weiß das, so hab ich auch angefangen.
  3. Studioabmischung ist nochmal fetter, aber live klingt das auch schon nicht schlecht. Ein großer Teil kommt hier aber auch vom Bass! Ohne denn klingts nicht so fett.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
21-01-2011, 16:38
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Geiles Video (ich meine die Idee, auf die Mucke stehe ich nicht so).

Es sind zwei verschiedene Gitarrenstimmen und die Klampfen sind heruntergestimmt. Im Studio können schon mal 10 Gitarren übereinander gespielt werden, um so eine Dichte zu bekommen.

Dieser schöne fette grollende Sound kommt durch die Verbindung zwischen Bass und Gitarren zustande, die Räumlichkeit der Aufnahme entsteht durch diverse Studiotricks (Verbreiterung, Hall, EQ, PAN...) - mit einer Gitarre allein bist du da völlig aufm Holzweg Wink

Wie auch schon gesagt, ist das Equipment teuer und gut. Soweit ich weiß: Ampeg beim Bass und Mesa boogie bei den Gitarren. Mit einem Mesa bist du in der Band (und in deiner Straße) definitiv der Chef. Da kommen wirklich geile, druckvolle Sounds raus. Lecker.

Trotzdem: nicht verzweifeln, man sollte klein anfangen und viel üben, dann lohnen sich später größere Anschaffungen. Wenn du gut spielst, erkennt man den Song auch über einen Micky-Maus Verstärker.

Gutes Üben und Grüße
21-01-2011, 19:15
Homepage Suchen Zitieren
Marci2110 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 43
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2010
FT 2010 in Wolfshausen
#5
 
Wie schon gesgat, wurde...ist halt ne Studioaufnahme und teures Equipment.
Ich kenn das...hab auch nur nen Roland MicroCube und so ne billig Klampfe Big Grin
Ich kann dir nur sagen,dass neue (stärkere) Saiten wahre Wunder bewirken.
Da kann man nochmal viel mit rausreißen.
21-01-2011, 19:54
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Zitat: Original von Marci2110:

Ich kenn das...hab auch nur nen Roland MicroCube und so ne billig Klampfe Big Grin
Bester Marci,
bringe bitte NIE wieder den Namen Deines Amps mit dem Wörtchen \"nur\" in einem Satz unter!
Ich hatte noch selten so viel Angst vor etwas, das so groß ist wie ne Butterbrotdose. Eek13


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
21-01-2011, 20:21
Homepage Suchen Zitieren
Marci2110 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 43
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2010
FT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Zitat: Original von Eifeljanes:
Zitat: Original von Marci2110:

Ich kenn das...hab auch nur nen Roland MicroCube und so ne billig Klampfe Big Grin
Bester Marci,
bringe bitte NIE wieder den Namen Deines Amps mit dem Wörtchen \"nur\" in einem Satz unter!
Ich hatte noch selten so viel Angst vor etwas, das so groß ist wie ne Butterbrotdose. Eek13
Ja okay...tut mir leid Big Grin
Ich meinte das nur im Soundtechnischen Vergleichzu nem großen Röhrenamp ...
21-01-2011, 21:46
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#8
 
Die kleinen von Roland sind in jedem Fall besser als der MG15. Da steht zwar Marshall drauf, aber ist bei weitem kein Marshallsound drin. Benutze ich heute als Bassamp, weils scheißegal ist, wenn der davon irgendwann übern Jordan geht.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
22-01-2011, 02:30
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation