This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saiten dämpfen/ anschlagen
Maarvin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
#1
RE: Saiten dämpfen/ anschlagen
Hi, sorry dass ich schon wieder ein Thema aufmache, aber ich komme wieder nicht weiter -.-

Und zwar spiel ich auch mit meiner E-Gitarre Rock/Metal/Punk (Ich weiß, nicht der Geschmack des Forums, ich hoffe trotzdem ihr könnt helfen)

Erstmal zum Saiten abdämpfen, mein größeres Problem: Ich hab Gitarre nie gelernt, also hab ich bis jetzt immer so meine saiten gedämpft: ich habe die Saiten nur halb heruntergedrückt, und ganz normal angeschlagen( so mach ich es auch bei der akustischen). So klingen die Saiten gedämpft und man erkennt die Akkorde. Nun bin ich aber auf dass Problem gestoßen, dass man mit dieser Technik keine offene Saiten dämpfen kann, deswegen hab ich im Internet rumgesucht. Und die dämpfen alle ihre Saiten indem sie die Schlaghand auf die Saiten legen und normal greifen. (sieht zumindest so aus). Das habe ich dann auch probiert, leider ohne Erfolg. Ich schaff es nicht alle zu dämpfen(bei Powerchords drei) und gleichzeitig durchzuschlagen.
Nun meine Fragen:
1) Ist meine Methode komplett falsch, oder eine andere Lösung oder zu was anderem gut?
2) Wie muss ich meine Hand auf die Saiten legen? Mit dem Handballen, oder wie?
3) Muss ich mein Plektrum anders halten dass ich gleichzeitig schlagen und dämpfen kann? Gibt es irgendwelche Tricks?
4) Kann ich damit auch einzelne Saiten dämpfen? Meine Hand müsste dazu doch viel zu groß sein?

Also ich will halt Powerchords abdämpfen, z.B. sowas: http://www.youtube.com/watch?v=yaOpo5-QP...re=related Ab sekunde 20.

Kann ich den Sound auf die gleiche Weise bekommen: http://www.youtube.com/watch?v=DNeahh9c_Mo Ab 1.54


Nun zum Anschlagen:
Bis jetzt hab ich meine Powerchords immer von oben nach unten angeschlagen. Jetzt komm ich bei manchen Liedern einfach nicht hinterher, so schnell zu schlagen. Ich hab wieder im Internet gesucht und gesehen dass alle nach unten und dann gleich wieder nach oben anschlagen. Das hab ich auch gleich ausprobiert, leider wieder ohne Erfolg. Bei mir hört man richtig dass ich jetzt nach unten und nach oben anschlag, es klingt lang nicht so gut. Wie ich es ganau beschreiben soll weiß ich jetzt auch nicht, man hört einfach zwei verschiedene Anschläge. Ich hoff ihr wisst was ich mein.
Nun wieder meine Fragen:
1) Ist die Technik überhaupt richtig, oder sieht es nur so aus. Oder ist miene bisherige richtig? Muss ich einfach schneller werden?
2) Gibt es irgendwelche Techniken, dass man dies nicht raushört? Oder muss man einfach so stark verzerren dass man sowas nicht raushört?

Zum Besispiel bei Dammit: http://www.youtube.com/watch?v=ONkhsTpzx2c. Wenn ich probier das nachzuspielen komm ich mit meinem bisherigen Schlagen einfach nicht nach.

Sorry dass es jetzt doch ein bisschen lang geworden ist.. Ich hoff ihr könnt helfen

Marvin
11-01-2011, 20:38
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Diese beiden Threads könnten dir helfen:

Link 1

Link 2


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
11-01-2011, 22:11
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation