This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD Anlage mit CD-Wechsler
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: CD Anlage mit CD-Wechsler
Moin,

bei mir ist seit geraumer Zeit die Mittelkonsole meiner Thomson-Kompaktanlage kaputt (Wackelkontakte, Laufwerk geht nicht mehr richtig auf - es geht einfach gen Ende zu) und was neues soll her.

Wichtig ist mir, dass auf jeden Fall ein CD-Wechsler (3-Fach reicht völlig aus) dabei sein sollte und es nicht zu teuer sein darf. Deswegen liegt natürlich auch jetzt wieder der Kauf einer Kompaktanlage nahe, allerdings ist mir aufgefallen, dass man mit den Kriterien \"Cd-Wechsler\" und \"Kompaktanlage\" mittlerweile in den Läden nur fragende Blicke der Verkäufer zugeworfen bekommt - das ist wohl die Nachfrage nicht mehr so hoch.

Amazon spuckt zwar zwei, drei Kompaktanlagen (Sony MHC GTZ 2l, Sony MHC-EC 69 und Philips FWM 387) aus jedoch finde ich, dass diese absolut grauenhaft aussehen und deswegen sollen die erstmal nur als letzte Möglichkeit dienen.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was ich machen könnte oder irgendeine Empfehlung einer Anlage?!


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
04-01-2011, 16:48
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
mp3 und iPod verdrängen den CD-Wechsler allmählich, eine gewisse Auswahl gibts in diesem Bereich aber dennoch. Guckst du hier.

Gruß,


GHETTO
04-01-2011, 17:14
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#3
 
Yo, das hat man mir fast auch überall erzählt. Halt mich für bekloppt aber ich bin der Meinung dass ich auch bei gut umgewandelten mp3s immer noch ein Unterschied zu CD höre...

Die Liste hatte ich so ähnlich auch schon gefunden aber ich hatte gehofft, jemand kann mich vielleicht in eine bestimmte Richtung schicken, mit meiner Thomson Anlage war ich eigentlich sehr zufrieden aber die bieten ja nichts mehr an. Philips und Sony haben ja eigentlich einen guten Ruf, die von JVC hat zumindest bei amazon grottenschlecht abgeschnitten und Soundmaster und Karcher hab ich noch nie gehört...


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
04-01-2011, 17:51
Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#4
 
Ja das ist wohl nicht mehr zeitgemäß so`n Cd-Wechsler .
Ich selber hab auch noch einen von Technics , klasse Teil , der ist an einer Endstufe von der gleichen Marke angeschlossen und ich bin froh dass beides noch gut funzt . Hab auch schon Schiss , wenn der Tag kommt , wo ich mich umorientieren muss.
Werd wohl dann auf meine Datenbank auf dem Rechner zugreifen , aber bei der Riesenauswahl die ich auf Platte hab , fällt es dann sicherlich schwer , sich auf einzelne CD-Alben zu konzentrieren ,.Würd wohl dann alles über Zufallwiedergabe laufen .
Im Moment leg ich einfach die 4-5 Cd`s ein, auf die ich Bock hab und spiel sie über den Wechsler . Wenn man dann aber erstmal auf irgendeinem Archiv , in welcher Form auch immer , zugreifen muss , muss man auch erst eine Playlist erstellen .
Vielleicht reagiert ja der Markt auf uns Nostalgiker oder wir müssen uns mit Gebrauchtware (eBay z.B. ) zufrieden geben .

@ Jeff ...

dass Du einen Unterschied zwischen Cd und MP3 hörst , finde ich bemerkenswert . Macht die Sache für dich nicht einfacher .
06-01-2011, 17:54
Suchen Zitieren
Aulandpicker-geloescht Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 484
Themen: 31
Registriert seit: Feb 2010
#5
 
Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.
06-01-2011, 18:18
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#6
 
Zitat: Original von Aulandpicker:

Über die Kopfhörer merke ich keinen Unterschied. Über die Anlage würde ich aber nie mp3 abspielen ... alleine die Vorstellung ... igittttt !
Exakt so isses bei mir auch. Übern mp3 player und Kopfhörer sind mp3s absolut okay aber auf ner Anlage mit größeren Boxen da find ich klingt CD einfach besser. Vielleicht isses auch nur Einbildung aber das reicht ja oft schon aus Big Grin

Hab mir jetzt einfach mal so eine Anlage von Philips bei Amazon bestellt und bin gespannt wie das so ist. Falls das nichts taugt, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen / tief in die Tasche greifen und einen CD-Wechsler mit Verstärker und Boxen kaufen...


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
06-01-2011, 19:23
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#7
 
Also nochmal als kurze End-Info: Das Ding ist heute gekommen und WOW sind die Boxen schlecht. Beide Boxen wiegen ungefähr soviel wie eine Box von meiner alten Thomson Anlage und genauso klingt es dann auch. Kalt, ohne irgendwas dahinter. Habe jetzt die Thomson Boxen an die Philips Mittelkonsole angeschlossen und jetzt klingt es einigermaßen verträglich. Für das Geld werd ich wohl auch erstmal keine bessere Lösung finden, deswegen lass ich das jetzt so bis mal das nötige Kleingeld für eine bessere Anlage zur Verfügung steht und hoffe, dass die Thomson Boxen derweil nicht den gleichen Weg der Mittelkonsole gehen...


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
07-01-2011, 19:38
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#8
 
Tja dann rippe die Cd´s Als Wave Datein in 16 Bit und spiel diese mit nem geigenten Media player ab dann hast du zwar ne große Biblithek (Daten Menge weil WAVE groß sind) Aber keinen Klangverlust.

Bye the way ripp dir mal eine Cd in 320 kb auf den PC und mach nen Blindtest. Also wenn du ausgeruht bist. Setz dich an deine gewöhnte hörpostion und dann Augen verbinden. Ein Kumpel /Freund Freundin etc. soll dann mal verschiedene lieder von CD und mp3 abspielen lassen und du sagst immer obs mp3 oder Cd ist. Später wird dann ausgewertet wie oft du richtig liegst oder auch nicht. Achja achte darauf das das CD Laufwerk vom PC nicht zuhören ist und die Lautheit vorher genau gleich ist. Thumbs


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
07-01-2011, 20:16
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Die Thomson war damals wohl auch um einiges teurer als deine neue Philips-Anlage. CD-Player und Tuner einer Anlage klingen schnell relativ gut, auch wenn sie billig sind. Die Lautsprecher sind da die kritischere Komponente, mit billigen bekommst du auch aus einem noch halbwegs brauchbaren Signal der Anlage einen grottigen Klang.

Sei froh, dass du die Lautsprecher deiner alten Anlage noch hast. So klingt die neue Anlage zumindest noch halbwegs brauchbar. Lautsprecher werden bei normalem Wohnzimmergebrauch in der Regel nicht so belastet, dass sie bald das Zeitliche segnen.

Es ist eine gute Idee, ab jetzt zu sparen und dir - sobald die finanziellen Voraussetzungen gegeben sind - eine bessere Mehrkomponentenanlage zu kaufen. Achte dabei besonders auf die Lautsprecher und spare überall, nur dort nicht. Sie machen dir den Klang oder richten ihn zu Tode.

Gruß,


GHETTO
07-01-2011, 20:16
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
... wenns dann etwas mehr kosten darf... Bang & Olufsen

Gruß, Andy Drink



P.S. bei dem Begriff \"Mittelkonsole\" muss ich immer grinsen... der erinnert mich sehr an meine Auto-tuning Zeit. Mein Opel Manta Baujahr ´78... der bekam auch ne \"Mittelkonsole\" auf den Kardantunnel gesetzt... und darin wurde dann eine Mörder-HiFi-Anlage eingebaut... ;D Thumbs
07-01-2011, 20:17
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#11
 
Wenns richtig gut klingen soll, made in Germany und auch bezahlbar sein soll dann schau mal bei \"NUBERT \" Boxen


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
07-01-2011, 20:40
Suchen Zitieren
Aulandpicker-geloescht Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 484
Themen: 31
Registriert seit: Feb 2010
#12
 
Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.
07-01-2011, 21:15
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#13
 
Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf:
Es kommt immer drauf an, wie man guten Klang definiert.

Wenn man genau das reproduzieren will, was mal im Studio ins Mikro geflogen ist, dann kann man Vinyl wohl in die Tonne kloppen. Ich besitze einige schwarze Scheiben (in meiner Generation wohl nicht die Regel) und auch noch Plattenspieler.
Die Nebengeräusche sind einfach da und können (Klassik / ruhige Stelle) einem den ganzen Hörgenuss verderben.

Ähnlich sieht es mit Kassetten aus. Übel, was da letztendlich übrig bleibt.

Ob man gewisse klangliche \"Färbungen\" dann als schön bezeichnet oder nur als Verzerrung, ist wohl Glaubenssache.


Besser wird es dann meiner Meinung mit digitaler Technik.
Eine CD ist sicherlich das Beste aller Medien für 95% aller Leute.
Die Klangqualität selbst eines einfachen CD-Players ist einfach nicht wegzudiskutieren. (Radiorecorder mit integrierten Boxen ausgeschlossen, da sind die Boxen limitierender Faktor)
Das ist meiner Meinung Musikreproduktion wie es sein sollte: das was die Ingenieure aufgenommen und auf CD gepresst haben, soll bei mir wieder rauskommen.
Ohne Rauschen, Knistern, Leiern etc.

Ein Wort noch zu MP3: Ich würde mich durchaus als kritischen Hörer betrachten. Trotzdem denke ich, dass 99,5% aller Leute keinen Unterschied zwischen CD und einem hochwertigen 320k-MP3 hören - erst recht nicht auf dem MP3-Player mit billigst-Stöpseln.
An der Anlage sind es vllt. 2 Prozentpunkte weniger, das wars dann aber auch.

Wie bereits geschrieben, jeder soll mal mit einem Freund einen Blindtest machen.
CD per Exact Audio Copy als WAV auf die Festplatte kopieren, diese WAVs dann nochmal als 320k und Qualitätseinstellung \"hoch\" encodieren, Anlage mit diesem Material ansteuern.

Man wird keinen Unterschied feststellen.

Ich habe es mit FLAC, WAV und MP3 probiert.
Bei einigen Titeln kann ich bei 192k minimale Unterschiede hören, aber auch nicht 100% treffsicher.

Bitte macht den Test und seid ehrlich zu euch selbst. Auch wenn das vielleicht hart sein mag.

@Experten wie MrPetriani, HanSolo, etc.
Habt ihr schonmal einen Blindtest gemacht?


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
08-01-2011, 00:25
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#14
 
komprimierungsverfahren wie mp3 bedienen sich der psychoakustik, stellen somit immer ein Kompromiss zwischen Reduktion und Verlust dar. Ich finde, ob mp3 oder nicht, ist stark von der Art der Musik abhängig, die man damit hört. Wer zu Tode komprimierte Musik (Stichwort: loudness war) mit mp3-Kodierung hört, kann mit Sicherheit keinen Unterschied zwischen cd und mp3 feststellen...

Eine gute LP (ohne Kratzer...) auf einer hochwertigen Anlage würde ich heute noch jeder CD oder mp3 vorziehen. Wenn das Generve mit der Platte und der Nadel, und, etc. nicht wäre. Aber gerade die \"Unzulänglichkeiten\" dieses analogen Mediums machen den Sound so fett. Das ist ähnlich wie mit einem Röhren-Amp oder einer bandmaschine; die natürliche Kompression machts...

Nebenbei: es gibt Codecs, die mp3 lange schon überlegen sind: zb.ogg vorbis (gerade bei geringeren bitraten), flac (verlustfreie Kompression) oder AAC.
Aber wie so häufig: es setzt sich nicht immer das beste Verfahren durch.

Blindtest? Nö
08-01-2011, 02:51
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#15
 
Zitat: Original von andy456:

Tja dann rippe die Cd´s Als Wave Datein in 16 Bit und spiel diese mit nem geigenten Media player ab dann hast du zwar ne große Biblithek (Daten Menge weil WAVE groß sind) Aber keinen Klangverlust.

Bye the way ripp dir mal eine Cd in 320 kb auf den PC und mach nen Blindtest. Also wenn du ausgeruht bist. Setz dich an deine gewöhnte hörpostion und dann Augen verbinden. Ein Kumpel /Freund Freundin etc. soll dann mal verschiedene lieder von CD und mp3 abspielen lassen und du sagst immer obs mp3 oder Cd ist. Später wird dann ausgewertet wie oft du richtig liegst oder auch nicht. Achja achte darauf das das CD Laufwerk vom PC nicht zuhören ist und die Lautheit vorher genau gleich ist. Thumbs
Nee lieber nicht, am Ende stell ich noch fest, dass mein gehör gar nicht so toll ist wie ich dachte Big Grin
Spaß beseite, werde ich definitiv mal machen - aber wenn dann über die Anlage. Über mp3-player-Kopfhörer oder den PC höre ich glaub ich auch keinen großen Unterschied, dafür sind meine Boxen nicht gut genug.

@cyma2006

Hast schon recht mit deiner LP/CD Analyse aber bei vielen Sachen klingt Platte irgendwie wärmer und lebendiger finde ich - auch wenns vielleicht verzerrend ist. Allerdings ist für mich CD der perfekte Kompromiss zwischen Klangqualität und Praktikabilität. Bei Klassik haste recht, da würde ich auch immer CD vorziehen.
Teilweise bin ich was sowas angeht aber irgendwie auch einfach altmodisch. Ich möchte einfach ne CD einlegen können und wissen \"So und besser gehts jetzt nicht\" und fertig - auch wenns eigentlich Unsinn ist. So bin ich manchmal Big Grin


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
08-01-2011, 13:24
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation