This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ableton Live Lite 8.x
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#1
RE: Ableton Live Lite 8.x
ich benutze die Software Ableton Live Lite in der Version 8 zum aufnehmen über mein M-Audio Interface.

Das funktioniert eigentlich auch so wie es soll - ich habe ja auch schon mal einige neue Aufnahmen als MS eingestellt.

Mein Problem ist die Amplitudengröße bei der Aufnahme. Ich sehe praktisch nix - so gut wie keine Amplitude. Die Pegelanzeiger in diversen Plugins zeigen vernünftig an. Wenn man sich Aunfahmen anhört passt der Klangeindruck zur Pegelanzeige.
Wenn ich die Eingänge aufreisse sehe ich überall und höre es auch, dass der entsprechende eingang übersteuert wird.

Die aufgezeichnete Amplitude bewegt sich aber nur im mm Format. Hinein- und hinauszoomen geht natürlich, wobei hier immer nur die Zeitachse verändert wird.

Irgend etwas an meinem Massstab für die Amplitudengröße ist falsch eingestellt. Ich kann mich aber nicht erinnern ob ich das am Anfang aus versehen so eingestellt habe oder ob die Amplituden immer so klein angezeigt wurden.

In der Hilfe finde ich nix, ich habe auch schon alle Menüs durchgeschaut und nix gefunden wie man die Amplitudengröße normieren oder an einen anderen Maßstab einstellen kann.

Jemand ne Idee ?


EDIT: Nach längerem suchen bin ich der Meinung aus meinem M-Audio kommt zuwenig Ausgangssignal heraus - das würde auch das rauschen erklären.
Mal sehen


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
31-12-2010, 14:34
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
so jetzt nach einigen Stunden sehe ich etwas klarer.

Nochmal die Bedienungsanleitung des M-Audio durchgekramt, nochmal alle Regler angeschaut.

Zuerst einmal, dass Ding ist zwar nicht schlecht, aber eben keine super
duper Aufnahmeeinrichtung - da muss man hie und da Kompromisse machen



zweitens, es gibt viel zuviele Regler an denen man drehen darf und so auch jeden Mist einstellen kann.

Nachdem ich jetzt an diversen Laustärke Regler herum gedreht habe, es
gibt welche am Gerät (Hardware), (und Software) in den Eingangskanälen
der Software fürs das Gerät, in den Send Regler für den Returnweg, ein
Summenausgangsregler und die Ableton Software hat auch bei den diversen
Effekten ebenfalls jede Menge Regler.

Wenn man da an den falschen Regler dreht rauscht es oder wie bei mir
wird die Amplitude des Signales einfach zu klein .> dass ich dann
hinterher wieder per Software normalisieren kann (wie von mir bereits
durchgeführt) , dass aber so keinen Sinn macht.

Nachdem ich jetzt die beiden Mikros besser als vorher positioniert hab,
die meisten Regler auf Null oder unwirksam gestellt habe und vorsichtig
an einigen Stellen etwas geändert hab, habe ich eine vernünftige
Amplitude und es rauscht auch nicht so schrecklich.

So die Konfigs sind abgespeichert und bei Gelegenheit werde ich nen neuen MS aufnehmen.



Eigentlich sind somit meine Fragen von oben beantwortet ...



guten Rutsch Euch allen


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
31-12-2010, 18:00
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation