This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volbeat - Beyond Heaven / Above Hell
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#1
RE: Volbeat - Beyond Heaven / Above Hell
Ein Album, in das ich mich erst reinhören musste.

Ich verfolge jetzt schon ein paar Jahre das Treiben der Dänen (zeitlich irgendwo zwischen \"Rock the Rebel / Metal the Devil\" und \"Guitar Gangsters & Cadillac Blood\") und hatte deshalb nach dem ersten Hören gemischte Gefühle; da klingt doch vieles sehr ähnlich.

Aber - wie gesagt: Je öfter man die Scheibe hört, desto breiter entfaltet sie sich. Letztendlich kann man von einem gelungenem Spagat zwischen den typischen Brechern (~ \"Who they are\"), Rockabilly-Nummern (~ \"16 Dollars\"; seeehr geil) und radiotauglichen Rocksongs (~ \"Fallen\"; läuft ja sogar in deutschen Radios - für die nächste Single \"Heaven nor Hell\" prophezeie ich Ähnliches) sprechen.

Abgesehen von der Ähnlichkeit klingen die Songs für sich genommen meistens ziemlich gut und unterstreichen den Volbeat-Effekt Eigentlich gibt es nur zwei Nummern, die mir gegen den Strich gehen: \"Evelyn\" (mit Napalm Deaths Shouter Barney), das mal gar nicht nach Volbeat klingt und \"A New Day\", das ich sofort mit einem schlechten Ärzte- oder Hosensong assoziiere.

Dazu kommt, dass ich mich inhaltlich mit dem meisten Quatsch mal überhaupt nicht identifizieren kann... (Zitat Poulsen: \"Wenn wir durch die Hölle gehen machen wir den Himmel zur Hölle und wenn wir über den Himmel steigen machen wir die Hölle zum Himmel. Himmel und Hölle sind Dinge, die wir in unseren Köpfen kreieren mit der Konsequenz, dass die selbstkreierten persönlichen Dämonen davon kommen.\")

Insgesamgt ein im Großen & Ganzen gelungenens Album - das Etikett \"Volbeat\" scheint es per se zu garantieren; reißt mich allerdings trotzdem nicht so mit wie der Vorgänger.


edit: Ups, \"Heaven\" und \"Hell\" im Albumtitel vertauscht. I)
19-12-2010, 16:35
Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#2
 
Ich hab sie erst letzten Monat live gesehen und habe alle 4 Alben von den Jungs .
Jedes für sich ist natürlich Volbeatmäßig mit entsprechenden Wiedererkennungswert .
Dennoch finde ich , daß bisher von Album zu Album eine Steigerung zu erleben war .
Somit freue ich mich schon auf das Nächste !

Was den Inhalt angeht , da sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen , da gibt es sicher noch andere Bands , die richtig geile Mucke machen , aber der Text doch einiges Stirnrunzeln verursacht !? Wink
19-12-2010, 21:13
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Das erste Album hab ich nicht. Mit Rock the Rebel wurden sie ja erst bekannt in Deutschland. Damals gabs hier in Hagen eine Metaldiso. Die hatte eigentlich immer damit zu kämpfen, dass Anhänger verschiedener Metal-Unterarten rumnörgelten, dass alles andere zu oft gespielt wurde und ihr Zeugs zu wenig. Viele kamen nicht mehr, es wurde immer leerer. Volbeat war so ziemlich das Einzige, wo jeder zu abging, alle fandens gut. Ich kenne sogar viele Leute, die sonst mit Metal nix am Hut haben, aber von diesem ungewöhnlichen \"Elvis-Metal\" begeistert sind.

\"Beyond Hell / Above Heaven\" hat auf jeden Fall auch wieder richtig viele Songs mit Ohrwurm-Potential. Erstaunlich, wie die Jungs das immer hinkriegen. Sie haben sich nicht neu erfunden, aber doch positiv weiterentwickelt. Einziger Kritikpunkt: Bei ein zwei Songs hat man das Gefühl, dass sie sich selbst / ältere Songs kopieren. Beispielsweise Heaven Nor Hell.

Edit: Schlechtschreibfehler


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
20-12-2010, 00:32
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation