This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage bzgl. Plektrum zoggn
el_hombre968 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2009
#1
RE: Frage bzgl. Plektrum zoggn
Hallö!

ich meld mich bei euch um fix mein problem zu schildern.
ich spiel sehr gerne rockiges auf akustikgitarren. mein problem ist folgendes:

ich kann ohne plek zB powerchords wesentlich schneller zocken als mit plek.
man liest immer wieder, das man vor allem bei powerchords mit plek nur downstrokes zocken soll.
scheint mir irgendwie unmöglich, das auf gleicher geschwindigkeit hinzubekommen,
ohne ausversehen ne seite zu zerreissen oder so Wink

hab hier auch mal n beispielvideo, spiele dort natürlich OHNE plektrum,
is übrigens meine 3/4 klampfe zum rumlümmeln Wink is auch nix besonderes,
soll nur darstellen was ich meine, ihr werdet schon sehen welche stelle ich mein.

http://www.youtube.com/watch?v=cYsJ-lPOY3M

is es überhaupt möglich, das so mit nem plek zu spielen? ich frag des,
weil gerne mein schon recht gutes plek-gespiele mit meiner \"ohne-plek-akkordgeschwindigkeit\"
kombinieren möchte, um so den großteil von euch in den schatten zu stellen Wink
kleiner scherz am rande.
ohne plek kann ich bloß überhaupt net picken.
ich freu mich auf comments.

liebe grüße, el_hombre968
14-12-2010, 22:04
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#2
 
na, das ist doch schon ganz ordenlich! du spielst schön locker aus dem handgelenk, alles ok soweit. mit einem plektrum geht das genauso: betrachte das pick als verlängerung deines zeigefinger/daumens. wichtig ist, dass das plektrum sehr locker festgehalten wird. wenn du ein pick nicht gewöhnt bist, fühlt sich es sich erst mal wie ein fremdkörper an. das vergeht.

nimm ein plektrum, dass dick genug ist. mind. 1 mm- 1,2 mm.
Zitat:is es überhaupt möglich, das so mit nem plek zu spielen?
das ist sogar sehr gut möglich!
14-12-2010, 22:27
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Du bist ohne Pick schneller? Dann übe mit, bis du genauso schnell bist, das geht. Kommt auch auf die richtige Haltung an. Nicht zu fest, so locker, dass es dir gerade nicht rausflutscht. Der Winkel muss stimmen, damit man nicht hängen bleibt. Da hilft nur viel Probieren oder Unterricht nehmen.

Zu den Downstrokes: Im Rock-Bereich wird viel mit Downstrokes gearbeitet, weils fett klingt und man relativ leicht jeden Anschlag gleich laut und akzentuiert hinbekommt. Upstrokes sind aber nicht verboten, und wie du schon richtig sagtest, ab einer gewissen Geschwindigkeit gehts gar nicht ohne. Guckst du hier. Wink Siehst du, wie klein seine Handbewegungen sind? Kürzere Bewegungen bedeuten: Mehr Geschwindigkeit möglich!

Zitat:is es überhaupt möglich, das so mit nem plek zu spielen?
Ja. Wie gesagt: Übung *g*


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
14-12-2010, 22:28
Homepage Suchen Zitieren
el_hombre968 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2009
#4
 
Zitat: Original von hansoloxxl:
na, das ist doch schon ganz ordenlich! du spielst schön locker aus dem handgelenk, alles ok soweit. mit einem plektrum geht das genauso: betrachte das pick als verlängerung deines zeigefinger/daumens. wichtig ist, dass das plektrum sehr locker festgehalten wird. wenn du ein pick nicht gewöhnt bist, fühlt sich es sich erst mal wie ein fremdkörper an. das vergeht.

nimm ein plektrum, dass dick genug ist. mind. 1 mm- 1,2 mm.
Zitat:is es überhaupt möglich, das so mit nem plek zu spielen?
das ist sogar sehr gut möglich!




hehe, also danke erstmal für die blumen und für die antworten natürlich, auch dir vielmals Frank Drebin! ich spiel momentan mit nem 0.65er pick glaub ich. und es ist genau wie du sagst: is irgendwie noch so n bißchen fremdkörperfeeling. wobei ich sagen muss, wenn ich picke is da gar nix mehr mit fremdkörper Tongue nur halt beim akkorde knallen. aber gut, muss ich wohl einfach nochmal ne heftige portion üben um die ganze sache hinzubekommen.

meine vermutung war aber erst einmal mehr oder weniger richtig, das ist wohl nur mit downstrokes nicht mehr zu schaffen Wink na dann geht das geübe jetzt wohl richtig los.

bin natürlich für weitere tipps/hilfen/anmerkungen/etc offen!
15-12-2010, 01:12
Suchen Zitieren
Adrian-Poneta Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
#5
 
Hehe, der Thread erinnert mich an eine Geschichte. Da wurd ich mal drum gebeten für eine Punkband ein Lied im Studio einzuspielen, weil die Gitarristen selbst es nicht geschafft haben. Ich hab eine ziemlich gute Plektrumtechnik, also dacht ich mir \"why not?\". Und als ich dann im Studio war, da haben die echt von mir verlangt mit Handballen gedämpfte 8tel Downstrokes bei etwa 150bpm zu spieln^^
15-12-2010, 16:23
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#6
 
lol, wo ist da das Problem? Achso, ja, hast du ja geschrieben: Punkband I)

scnr


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
15-12-2010, 16:59
Homepage Suchen Zitieren
Adrian-Poneta Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
#7
 
ach qatsch 8tel, was red ich da^^ 16tel meint ich eigentlich. ob das jetzt wirklich 16tel auf 150 bpm weiß ich nicht mehr...es war halt verflucht schnell hehe
15-12-2010, 17:05
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
1/16 Noten bei 150 bpm? Das wären 600 Anschläge pro Minute oder 10 Downstrokes in der Sekunde...

nichtganzglaubenwill

Gruß,


GHETTO
15-12-2010, 17:19
Suchen Zitieren
Adrian-Poneta Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
#9
 
rate mal wieso ichs nicht eingespielt hab Wink
15-12-2010, 17:32
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#10
 
16tel downstrokes bei 150 bpm? das will ich sehen... ;D

150 8tel sollte aber kein problem darstellen...


das da sind ca. 164 bpm und wird nur mit downstrokes gespielt. wechselschlag verboten!
15-12-2010, 17:41
Homepage Suchen Zitieren
Adrian-Poneta Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
#11
 
easy peasy, spiel mal das hier http://www.youtube.com/watch?v=BynUZOJc8QI (ohne wechselschlag ;D )
15-12-2010, 17:50
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#12
 
Ey Leute, ICH kann 128tel bei 265bpm spielen.
16-12-2010, 13:22
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#13
 
Wie lässt sich eigentlich verhindern, dass diese Threads nach ein paar Antworten immer so off-topic weiterlaufen? :look:
16-12-2010, 13:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation