This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lead-in - Notes
jumperjack Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: Lead-in - Notes
Ich habe eine Frage zu den \"Lead-in\"-Notes.



Ich habe gelesen, dass z. B. für C#, die Noten C und D zwei mögliche Lead-in-notes wären. Oder für F# dann eben E und G. Mir ist nicht klar, wie das ganze definiert ist. Wie komme ich auf eine Lead-in-Note? Gibts da irgendeine Regel / Formel?
08-12-2010, 22:44
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#2
 
Zitat:Ich habe eine Frage zu den \"Lead-in\"-Notes.
was für´n ding??

meinst du vielleicht einen \"leitton\"? das wäre auf englisch dann eine leading note... aber wieso englisch, wenn´s auch auf deutsch geht. dann verstehen dich mit sicherheit mehr leute hier...

der leitton.
08-12-2010, 23:04
Homepage Suchen Zitieren
jumperjack Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2008
#3
 
naja, das Büchlein ist in englischer Sprache.

Da heisst es: \"Our two possible lead-in notes for C# are C and D. Two lead-in-notes for F# are E and G.\"

So kommt die oben genannte Frage zustande!
08-12-2010, 23:07
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#4
 
ein leitton leitet in der regel zu einem ton, der einen halbton darüber oder drunter liegt. deshalb sind die leading notes für F# f und g. nicht E und G. was ist das für ein büchlein?
08-12-2010, 23:17
Homepage Suchen Zitieren
jumperjack Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2008
#5
 
Ein Büchlein von Troy Stetina. Metall Rhythm guitar.
08-12-2010, 23:21
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#6
 
ah, der gute alte fummel-troy I)

dann ist das \"E\" ein druckfehler...
08-12-2010, 23:29
Homepage Suchen Zitieren
jumperjack Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2008
#7
 
Danke für die Erklärung.

Ja, ja der gute Troy ist ein flinker Hund Wink
08-12-2010, 23:39
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Kommt vielleicht auf das Thema an.
Wenn es um Walking-Bass oder etwas in der Art geht, dann kann damit gemeint sein, dass man sich dem Grundton des Akkordes nährt, indem man versucht, eine Note vorher einen Halbton drüber oder drunter zu spielen.

So ungefähr
Walking-Bass mit Durchgangsnoten
Um was es geht beginnt ab etwa 1 Minute 15 Sekunden

Mitunter kann man auch einfach nur einen Basston ansteuern, indem man vorher einfach einen Halbton vorher ansetzt, und dann rüber zum eigentlichen Ton slidet.

Mache ich beim RnR oftmals mit den Akkorden.
Da Steht G-Dur, und ich schlage ein Gb an, und schiebe den rauf zum G.

Bekanntestes Stück finde ich ist:
Jailhouse Rock

Gruß Mjchael
11-12-2010, 19:51
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#9
 
Kommt mir auch verkehrt vor. Die Methode, den nächsten Ton / Akkord mit dem darunter liegenden Halbton \"anzukündigen\" kenne ich aus dem Reggae. Das würde sich dann in dem Fall mit C/C# oder F/F# decken. Das E ist mir ebenfalls schleierhaft. Wird das da eventuell im Rahmen eines konkreten Beispiels aufgeführt? Je nach Tonart würde das ja vielleicht noch ein bisschen Sinn machen... :look:
11-12-2010, 23:48
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#10
 
Zitat: Original von jumperjack:


Ein Büchlein von Troy Stetina. Metall Rhythm guitar.
Wenns dann vllt noch um Rhythmusgitarre im Progressive Metal geht, dann kann man da so einiges unkonventionelles machen, was gut klingt. Aber da die beiden genannten Beispiele in sich unstimmig sind, geh ich auch mal von einem Druckfehler aus.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
12-12-2010, 08:17
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#11
 
Bei der E oder F Geschichte : beziht er sich sich vieleicht auf einen spezifischen Song oder Riff ?

Folgendes ist zZ.B. vorstellbar(alle Noten 1/16), in irgendeinem C# mollischen Kontext, und klingt ausgeglichener mit E statt F:

----------------------------------------------------
-------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------
------------------------------2-h4-4-4-5-p4-4-4-------
--3-h4-4-4-5-p4-4-4-------------------------------
---------------------------------------------------------

Âhnliches ist oft bei z.B. Rammstein zu hören.
Das C und E als Lead-in Noten bezeichnet werden macht Sinn.
12-12-2010, 10:37
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
Ich überlege gerade, was eigentlich eine \"lead-in note\" ist?

Leitton heißt \"leading note\"
\"Lead-in\" heißt so viel wie Einführung.

Könnte damit eine Art \"Auftakt\" gemeint sein?

Vielleicht meint der Autor auch so was wie eine Vorschlag-Note (Setzt man oft als Verzierung beim Hammering ein. (Denke da an einen Blues, wo man Em-E spielt, also kurzes Hammering von G auf G#.

Wenn ich so eine Bezeichnung nirgends finde, könnte damit praktisch alles gemeint sein. Ist also vielleicht gar kein Standard-Begriff, sondern nur so eine \"Irgendwie-Beschreibung\" von irgend einer Spieltechnik, die mal in erster Linie nichts mit Tonarten bzw. Leittöne zu tun hat.

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Man müsste die Lektion sehen, um was damit anfangen zu können.

Gruß Mjchael
13-12-2010, 12:04
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation