This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps zum Looper Kauf
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: Tipps zum Looper Kauf
Moin allerseits,
ich hatte vor geraumer Zeit schonmal im Homerecording so einen Thread erstellt, nur leider hat sich der so ein bißchen im Sand zerlaufen (passte da vielleicht auch nicht so gut rein), deswegen wollte ichs jetzt hier nochmal versuchen.

Ich wollte mir zur Weihnachtszeit mal wieder was gönnen und hab da seit längerem schon einen Looper auf der Liste, damit man auch zuhause bei Bedarf eine Rythmusgitarre am Start hat. Jetzt hab ich schon etwas rumgelesen und sofern ich nichts übersehen habe, läufts ja quasi auf den Boss RC-20 XL, den Digitech Jam Man Stereo oder den Line 6 JM-4 hinaus (wobei ich über den Line 6 nicht soviel Gutes gelesen habe).

Jetzt hab ich zu dem ganzen Spaß aber noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen Smile

1. Mit dem Digitech kann man auch Aufnahmen machen und diese dann auf den PC überspielen - das geht mit dem Boss ja nicht. Das hört sich prinzipiell schonmal super an, weil ein paar Aufnahmen machen zu können wäre schon eine tolle Sache, allerdings ist mir noch nicht so klar wie das technisch funktioniert. Verändert der Looper bei der Aufnahme irgendwie den Sound oder wäre es, wenn ich eine Aufnahme auf den PC überspiele tatsächlich mehr oder weniger der gleiche Sound wie er ausm Verstärker rauskommt?
Denn so sehr es auch cool wäre mal ein paar Aufnahmen von sich machen zu können, wenn es auf Kosten des Tons geht, dann würde ich doch eher den Boss nehmen.

2. Beim Digitech steht dabei er sei \"stereo\", der Boss hingegen ist nur \"mono\". Grundsätzlich ist mir die Bedeutung der Begriffe klar, nur wie das jetzt auf den Looper anzuwenden ist, verstehe ich nicht so ganz. Der Ton der ausgegeben wird, kommt doch am Ende ohnehin aus dem Verstärker raus und das ist doch sowieso nur eine Box - also bei der ganz normalen Anwendung ist es doch eigentlich total wurscht, ob das Ding jetzt mono oder stereo Signale ausgibt, oder? Macht das dann bei der Aufnahme einen Unterschied? (Und hat der Boss vielleicht deswegen nur mono, weil man mit ihm sowieso nicht aufnehmen kann?)

Mir fallen zwar noch ein paar mehr Fragen ein, aber die beiden sind fürs erste die wichtigsten, wenn ich darauf Antworten wüsste, wäre mir schon viel geholfen Smile


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
27-11-2010, 13:39
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#2
 
Zitat: Original von JeffSmart:1. Mit dem Digitech kann man auch Aufnahmen machen und diese dann auf den PC überspielen - das geht mit dem Boss ja nicht. Das hört sich prinzipiell schonmal super an, weil ein paar Aufnahmen machen zu können wäre schon eine tolle Sache, allerdings ist mir noch nicht so klar wie das technisch funktioniert. Verändert der Looper bei der Aufnahme irgendwie den Sound oder wäre es, wenn ich eine Aufnahme auf den PC überspiele tatsächlich mehr oder weniger der gleiche Sound wie er ausm Verstärker rauskommt?
Denn so sehr es auch cool wäre mal ein paar Aufnahmen von sich machen zu können, wenn es auf Kosten des Tons geht, dann würde ich doch eher den Boss nehmen.

Schnallt man einen Looper nicht VOR den Amp (bzw. in den FX-Weg?)? Dann kann der nämlich gar nicht den Amp-Sound sondern nur dein Gitarrensignal respektive das aus der Vorstufe aufnehmen. Es sei denn du hattest vor deinen Amp zu micen, dann das Signal in den Looper zu schicken und von da aus in Monitore. Denn den Amp per Mic abzunehmen und dass dann über den Jamman nochmal in den Amp zu schicken dürfte..ähm..nicht so toll klingen.

Daher nehme ich an, dass du mit dem Jam Man eher dein trockenes Gitarrensignal aufnimmst und selbiges nachher zum Reamping nutzen kannst. Es sei denn du nutzt eben Monitore.


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
27-11-2010, 14:33
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#3
 
Danke erstmal für die Antwort! Ich muss zugeben, dass ich von sowas überhaupt keine Ahnung habe. Ich hab überhaupt in meinem Leben noch nie ein Effektgerät benutzt - mein Verstärker hat auch gar keinen FX-Anschluss, also wenn dann kann ich das Ding sowieso nur zwischen den Input vom Verstärker und der Gitarre anschließen.

Nur damit ich das jetzt richtig verstanden habe: Wenn ich den Looper an den Verstärker anschließe und so benutze, \"looped\" der sozusagen nur das pure Gitarrensignal und schickt das halt an den Verstärker - da wird der Ton also überhaupt nicht beeinflusst.
Wenn ich jetzt aber das ganze aufnehmen will, bräuchte ich nochmal so eine Art Verstärkersoftware am PC um mit dem rohen Gitarrensignal vom Looper überhaupt was anfangen zu können. Is das so korrekt?!


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
27-11-2010, 15:45
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#4
 
Exakt. Zumindest wenn dus nicht umständlich machen willst.

Umständlich, aber qualitativ genauso interessant:
Aufnehmen. Aufnahme in den Amp schicken, dann kannst du quasi beim Spielen an den Knöpfchen drehen und den perfekten Sound finden.
Aufnahme erneut abspielen, Amp per Mikrofon aufnehmen. Das wäre eine der vielen möglichen Formen von \"Reamping\".


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
27-11-2010, 18:27
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#5
 
Aahh, okay, verstehe. Das ist ja schonmal sehr gut zu wissen.
In dem Fall den du beschreibst könnte ich ja aber auch einfach gleich während dem Spielen vom Amp den Sound abnehmen.

Ich bin ja überhaupt erst auf das Thema Looper gekommen, weil ich mir mal etwas Anfänger Homerecording Equipment zulegen wollte, nach etwas Querlesen im Forum aber zu dem Schluss gekommen bin, dass ich dafür doch mehr ausgeben müsste als ich im Moment bereit bin. Und da es mir hauptsächlich sowieso darum ging, auch zu Hause mehr Gitarren zur Verfügung zu haben als ich Hände habe, war ich natürlich einigermaßen happy als ich das \"Wunder des Loopers\" entdeckt hatte Wink

Wenn man aber mit dem JamMan bei Aufnahmen den Sound am Ende ohnehin nochmal am PC bearbeiten muss, dann kann ich wenn ich unbedingt aufnehmen will, dass genauso gut mit dem Digitech Rp 250 machen, das seit Jahren bei mir im Keller liegt - ich dachte ja erst der JamMan wäre eine billige Möglichkeit den Sound meines Amps abzunehmen aber anscheinend funktioniert das Gerät ja komplett anders.
Dann kann ich jetzt auch genauso gut das günstigste Gerät (das Boss) nehmen und mit den Aufnahmen solange warten bis ich entsprechend flüssig bin.

Dann hab ich da noch eine Frage:
So ein Looper ist für ganze Songs natürlich so lange praktisch, wie sich die Akkordfolge nicht ändert (es sei denn man nimmt das komplette Stück einmal auf, das klingt aber etwas umständlich für mich, voralldingen wenn man mal rauskommt kann man wahrscheinlich nicht einfach \"zurückspulen\"?!). Kann ich denn auf so nem Looper (am besten beim Boss RC-20 XL) mehrere Akkordfolgen aufnehmen und während dem Song umstellen?!

Und was hat es denn nun mit der Mono/Stereo Geschichte auf sich? Hab ich das in meinem ersten Post richtig verstanden?


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
27-11-2010, 19:34
Suchen Zitieren
Crovax Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2010
#6
 
Ich bin nicht sicher ub du das meinst was ich denke, aber beim Boss Rc-20-xl kann man immer nur die die zuletzt aufgenommene Spur mit dem Pedal schnell löschen, bzw. durch längeres drücken des Pedals.

Schnell umschalten zwischen Akkordspuren . .mhh denke das war nicht möglich.
Ich hatte das Gerät bis vor einer Woche. Wirklich nettes Gerät, nur habe ich es mehr für Backing Tracks benutzt als Loops aufzunehmen, hat trotzdem Spaß gemacht.
28-11-2010, 01:20
Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 451
Themen: 73
Registriert seit: Feb 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Also 100% sicher bin ich mir nicht, aber ich meine gesehen zu haben, dass man zwischen zwei Aufnahmen hin und her schalten kann.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe, wenn du den Looper nicht unbedingt als Looper benutzen möchtest, warum benutzt Du nicht einfach Deinen Rechner und ein Interface, da hast Du natürlich 10000 Möglichkeiten mehr !?!?!?

Rechner, Interface, Aufnahmeproggy, Verstärkerprogramm und natürlich ein halbwegs vernünftige PC Soundsystem und für zu Hause sind alle Wünsche erfüllt .




Gruß der Alex
28-11-2010, 12:04
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#8
 
Zitat: Original von Wuselmusel:

Was ich jedoch nicht ganz verstehe, wenn du den Looper nicht unbedingt als Looper benutzen möchtest, warum benutzt Du nicht einfach Deinen Rechner und ein Interface, da hast Du natürlich 10000 Möglichkeiten mehr !?!?!?
Wo hab ich denn geschrieben, dass ich den Looper nicht als Looper benutzen möchte? Eher isses doch so, dass ich das Homerecording Equipment nicht hauptsächlich zum home recording benutzen wollte. Mir ging es ja in erster Linie darum, dass ich auch wenn mal keine anderen Musiker da sind nicht auf andere Gitarren verzichten muss, also z.B. dass ich einfach ein Pattern aufnehmen kann und darüber dann irgendwas solo improvisieren kann oder so. Und dafür wollte ich halt in erster Linie das Homerecording Equipment - da wusste ich halt noch nicht, dass es sowas wie einen Looper überhaupt gibt.

Aufnehmen zu können, wäre zwar auch cool gewesen aber wenn ich das unbedingt hätte machen wollen, hätte ich ja auch das Digitech RP 250 von mir nehmen können aber ich find den Sound von dem Ding halt echt nicht so berauschend, d.h. wenn ich mir da irgendwann mal Equipment zum Aufnehmen zulegen sollte, würde ich eher in die Richtung gehen meinen Verstärker direkt abzunehmen und dann wirds halt schon wieder etwas teurer, so wie ich das in den entsprechenden Threads bis jetzt gelesen habe.

Daher die Sache mit dem Looper (zuerst dachte ich ja da könnte ich den Amp direkt mit abnehmen). Aber auch ohne Aufnahmefunktion erfüllt das Ding ja den Großteil von dem was ich zu Beginn haben wollte.

Wenn dir natürlich nochmal ne bessere Lösung einfällt - her damit Big Grin
Bin wie gesagt in dem ganzen Effektekrempel nicht so wirklich bewandert und kenne daher auch meine Möglichkeiten gar nicht.


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
28-11-2010, 12:36
Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 451
Themen: 73
Registriert seit: Feb 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen
#9
 
Also aus meiner Sicht macht so ein Looper nur Sinn wenn Du ihn mit rum schleppen möchtest. Wobei ich meine E-Git, Lappy und Interface auch immer mit habe wenn ich ein, zwei Tage unterwegs bin. In Verbindung mit einem Kopfhörer kann ich somit in jedem Hotelzimmer Rocken :-.)

Loopen und Improvisieren mach ich auch immer direkt über meinen Rechner . Ich nehm halt die Takte auf und lass das ganze als Schleife laufen (Cubase) ! Mit einem Virituellen Amp oder aber auch mit meinem Realen Amp kannst Du ja dann alles einstellen was Gewünscht wird . Die Möglichkeit zum Recorden ist dann nicht nur eine Nebensache - genauso wie das Loopen an sich !

Also Sparsamer bist Du sicherlich mit einem Interface. Einen Rechner hast Du ja sowieso ! Soundtechnisch ist das bei mir ein echtes Wunder das kann sicherlich der ein oder andere hier aus dem Forum der mit mit mir schon meine Gartenlaube gerockt hat bestätigen.

Wenn`s denn aber dennoch ein Looper sein soll würde ich aus meiner Sicht den Jamman empfehlen :-)

Gruß der Alex




Gruß der Alex
28-11-2010, 13:00
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#10
 
Danke für den Tipp! Kannst du mir mal ein beispielhaftes Interface zeigen, damit ich ungefähr weiß, wie das preislich so aussieht? Voralldingen Cubase ist doch nicht gerade günstig, oder?

Und was für ein Verstärkerprogramm bräuchte ich dann? Kann man sich da irgendwo ein paar Soundschnipsel anhören, damit ich mal einen Eindruck kriege wie sich sowas so anhören kann? Wie gesagt, ich finde bei so Programmen hört man irgendwie oft raus, dass es nicht aus nem richtigen Verstärker kommt, sondern irgendwie digitalisiert ist. Da lasse ich mich aber gerne auch eines Besseren belehren.
Zitat: Original von Wuselmusel:
Mit einem Virituellen Amp oder aber auch mit meinem Realen Amp kannst Du ja dann alles einstellen was Gewünscht wird .
Wie meinst du das denn? Könnte ich dann quasi was aufnehmen und das direkt über meinen eigenen Amp abspielen lassen, so wie es der Looper tut oder wie? Wäre das dann der Sound aus dem Verstärkerprogramm oder genau der Sound meines Amps?!
Also so richtig klar ist mir noch nicht, wie das Ganze funktionieren soll Big Grin


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
28-11-2010, 14:12
Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 451
Themen: 73
Registriert seit: Feb 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen
#11
 
Also ich hab das hier : http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm ... schau dir mal das Video an !

Zu allem anderen bekommst Du mal ne PM .......

Ich spiele clean übers Interface in den Rechner ein und gehe über den Out des Interfaces in meinen Verstärker .... http://www.thomann.de/de/laney_a1_akustikcombo.htm - der hier .

Entweder stöpsel ich jetzt die Gitarre zum solieren in den Verstärker und nutze dort die Effekte, oder aber in mein Interface und nutze einen Virituellen Verstärker z.B. Guitarrig ( http://recording.de/Magazin/Testberichte...ml#article ) , kann man sich aussuchen ! Wenn ich eine zweite Spur aufnehmen möchte geht`s dann halt nur übers Interface.

http://www.youtube.com/watch?v=QNc0_BGRUsA Schau Dir das mal an .....

PM kommt , Gruß der Alex




Gruß der Alex
28-11-2010, 14:52
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#12
 
Super, das ist ja schonmal ein Haufen an Informationen, Vielen Dank!

Allerdings bin ich grad gar nicht so sicher, ob das mit meinem Verstärker überhaupt gehen würde. Hab zu Hause einen Fender Vibro Champ rumstehen und alles was der hat ist ein Input und ein Line Out.
Außerdem sträube ich mich so ein bißchen gegen den Gedanken jedes mal wenn ich ein bißchen jammen will und einen Track daneben zu haben erst meinen PC hochfahren zu müssen, was aufzunehmen, mit Cubase und Verstärkerprogramm nachbearbeiten zu müssen und es dann am PC abspielen zu lassen. Da bin ich eher auf der Suche nach einer unkomplizierteren Lösung.

Allerdings finde ich deine Erklärungen ziemlich interessant, weil es sich ja nach einer sehr preisgünstigen Methode zum Homerecording anhört. Das von dir da jetzt erwähnte Interface hat ja zwei Mic-Anschlüsse. Heißt das dann, dass ich quasi nur mit dem Teil und einem Mikrofon (+ der entsprechenden Software natürlich) Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen könnte und das tontechnisch auch einigermaßen ist? Hohe Ansprüche habe ich da sowieso nicht, es wäre nur einfach mal spannend ein paar Sachen von sich selbst aufzunehmen.

Falls das möglich ist, wäre es ja auch eine Möglichkeit mir einfach das Interface für Aufnahmen und einen der einfacheren Looper (sowohl den Boss als auch den JamMan gibt es ja auch als einfache Treter für ~150€) für simples Jammen am Verstärker zuzulegen. Insgesamt wäre ich ja dann genau bei dem was ich zu Beginn für einen der größeren Looper auszugeben geplant hatte.
Und wenn ich dann mal Gesang oder Saxophon dazu aufnehmen möchte, könnte ich die entsprechenden Mikrofone ja einfach nachkaufen?

Klingt das für dich sinnvoll oder mach ich es mir da grad zu einfach?


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
28-11-2010, 17:59
Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 451
Themen: 73
Registriert seit: Feb 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen
#13
 
Zitat: Original von JeffSmart:

Das von dir da jetzt erwähnte Interface hat ja zwei Mic-Anschlüsse. Heißt das dann, dass ich quasi nur mit dem Teil und einem Mikrofon (+ der entsprechenden Software natürlich) Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen könnte und das tontechnisch auch einigermaßen ist?



Falls das möglich ist, wäre es ja auch eine Möglichkeit mir einfach das Interface für Aufnahmen und einen der einfacheren Looper (sowohl den Boss als auch den JamMan gibt es ja auch als einfache Treter für ~150€) für simples Jammen am Verstärker zuzulegen. Insgesamt wäre ich ja dann genau bei dem was ich zu Beginn für einen der größeren Looper auszugeben geplant hatte.
Und wenn ich dann mal Gesang oder Saxophon dazu aufnehmen möchte, könnte ich die entsprechenden Mikrofone ja einfach nachkaufen?

Klingt das für dich sinnvoll oder mach ich es mir da grad zu einfach?
Genau so sehe ich das !!! Und das Interface ist aus meiner Sicht für den Preis mehr als OK, Qualitativ auf alle Fälle ausreichend ! .




Gruß der Alex
28-11-2010, 19:17
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#14
 
Suuuper! Vielen Dank für deine geduldige und ausführliche Hilfe!

Nur ein winziges Problemchen hab ich noch: Auf der Thomann Website steht beim M-Audio Fast Track unter Betriebsvorraussetzungen:
  • für WIN XP SP2/Vista 32-bit, MAC OSX PPC/Intel
Ich hab allerdings Vista 64 Bit. Weißt du zufälligerweise ob das Ding auf 64 bit Systemen auch geht oder ob das da streikt?


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
28-11-2010, 23:37
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#15
 
alles auch per vst in einer daw umgebung realisierbar.

http://rekliner.com/?PageID=14

hab ich selber schon mit rumgedaddelt. einfach ein sustain pedal an`s midi keyboard gehängt und den cc befehl
in der daw mit der loopfunktion von loopy llama verknüpft.

komfortabler geht`s mit der neuen abelton suite 8... ist aber auch teurer ^^


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
29-11-2010, 08:54
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation