This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saiten blocken
Mika25 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2010
#1
RE: Saiten blocken
Hallo, ich habe immer probleme beim blocken der Saiten mit dem Handballen, meistens klingt es einfach nur grausam, gibt es da einen Trick oder funktioniert das so nach dem Motto \" oft genug versuchen, und irgendwann klappt es dann\", das wäre fatal, wollte immer schon das jonglieren mit drei Bällen lernen, und mir hatte jemand geraten es so lange zu versuchen bis es hinhaut, das war vor 30 Jahren, und ich kann es immer noch nicht :-(( Hoffentlich kann ir jemand helfen !!


Gruß
Mika
26-11-2010, 18:40
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#2
 
@Mika

Falls es dich tröstet:
Ich kann es auch immer noch nicht. Und ich probiere es auch immer mal wieder - und das seit vielen Jahren.

Aber ich hoffe natürlich, dass es noch Tipps für dich (und damit vielleicht auch für mich Wink ) geben wird...

[editein]Ach ja - und willkommen im Forum Smile [editaus]


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
27-11-2010, 00:44
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#3
 
Hi und Willkommen,[br][br]Was genau meinst du mit \"blocken\"? Das gezielte, perkussive Abdämpfen aller Saiten auf einmal (um z.B. Reggae- oder Ska-Rhythmen zu spielen), oder eher das sogenannte \"Palm-Muting\", sprich das teilweise Abdämpfen der gespielten Saiten direkt am Steg mithilfe des Handballens (engl.: palm)?[br][br].Ich gehe jetzt mal vom Ersteren aus :-D:[br]Bei mir erfolgt dabei das Abdämpfen nicht von oben (als ob man ins Schallloch schlagen wollte) auf die Saiten, sondern eher aus Anschlagsrichtung (als ob du normal einen Akkord spielen wolltest), wobei ich das Plektrum oder womit du auch immer spielst zur Seite drehe, so dass ich mit dem Handballen auf den Saiten \"aufschlage\". Kann am Anfang etwas unangenehm sein, aber mit der Zeit wirst du eine Technik rausfinden, mit der es weniger schmerzhaft möglich ist. :-D Vorteil an der Technik: Es bringt einen schönen \"ratsch\"-Sound mit sich, ähnlich einer Snaredrum beim Schlagzeug, man kann es also als Schlagzeugersatz anwenden, wenn man auf den Zählzeiten 2 und 4 in diser Weise abdämpft. Thumbs [br][br]MfG


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
27-11-2010, 01:51
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Willkommen im Forum! Guck mal dieses Video ab der Hälfte ;-)


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
27-11-2010, 02:05
Homepage Suchen Zitieren
Mika25 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2010
#5
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten, und Frank, das ist genau das was ich gesucht habe Thumbs , damit wird es bestimmt klappen. Ich habe meinen Handballen einfach nicht weitgenug nach hinten gebracht Asdf , dadurch klang es mal durch zufall OK, aber meistens halt nach nichts. Dieser Typ aus dem Video ist ja wirklich gut als Lehrer Respekt , ich hatte schon einige bei Youtube gefunden die aber meisten soetwas von langweilig waren und auch nicht wirklich gut erkären konnten. Na den bis zu nächsten mal und nochmal vielen DANK :-D :-D


Gruß
Mika
27-11-2010, 12:53
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation