This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saite gerissen beim Saiten wechseln... was tun?
creysec Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2007
#1
RE: Saite gerissen beim Saiten wechseln... was tun?
Hey Leute, <br><br>ich lese hier meist Still mit aber jetzt brauch ich Hilfe... <br>Also ich habe eine Fender - Squire Strat und beim Saiten wechseln ist mit jetzt die Seite gerissen. Aber zu erst zu dem was vorher passiert ist. <br><br>Als ich das letzte mal die Saiten gewechselt habe konnte ich das zwar aber das Problem war das ich die Saiten dann nicht richtig stimmen konnte. Immer wenn ich die Saiten richtig stimmen wollte kam der Steg mit raus und dann haben sich die Saiten natürlich schnell wieder verstimmt. <br>Daher hab ich einfach auf \"Bass\" bei meinem Stimmgerät gestellt und so konnte ich es dann stimmen und spielen. Klar nicht die beste Lösung aber dann gings.<br><br>Jetzt mussten die Saiten aber wieder mal gewechselt werden doch beim abmachen der alten Saiten ist mir ein Teil der Mechanik entgegengekommen und deshalb stand die Gitarre jetzt erstmal 3 Tage ohne Seiten rum weil ich erst nen kleinen Schraubenzieher organisieren musste um das zu reparieren (musste zum Glück keine neuen kaufen). <br><br>Vorhin war dann endlich der Momment gekommen und ich setzte an um neue Seiten auf die Gitarre zu machen. Ich wollte dann also die H Saite anbringen und die ließ sich schon nicht stimmen also ging ich weiter zur hohen E-Seite und als ich die dann versucht habe zu stimmen wurde mir auch was angezeigt auf meinem Stimmgerät aber das war dann wohl falsch weil sie is dann relativ schnell gerissen. Ja es war ziemlich gespannt aber ich dachte das gehört vielleicht so...<br><br>Jetzt hab ich noch im Internet gelesen das sich der Hals verformen kann wenn man die Gitarre ohne Seiten stehen lässt und ich weiß wirklich nich was machen...<br><br>Ich hab EHR310 DAddario Saiten genommen.<br><br>Für Hilfe wäre ich wirklich super dankbar. In der SuFu hab ich leider nichts passendes gefunden. Wahrscheinlich weil ich keine Ahnung hab wie man so ein Problem nennt.<br><br>mfg crey<br>
21-11-2010, 22:10
Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 51
Registriert seit: Sep 2006
#2
 
Hey!

Ich glaube, dass das
Zitat:Als ich das letzte mal die Seiten gewechselt habe konnte ich das zwar aber das Problem war das ich die Seiten dann nicht richtig stimmen konnte. Immer wenn ich die Seiten richtig stimmen wollte kam der Steg mit raus und dann haben sich die Seiten natürlich schnell wieder verstimmt.
Daher hab ich einfach auf \"Bass\" bei meinem Stimmgerät gestellt und so konnte ich es dann stimmen und spielen. Klar nicht die beste Lösung aber dann gings.

Jetzt mussten die Seiten aber wieder mal gewechselt werden doch beim abmachen der alten Seiten ist mir ein Teil der Mechanik entgegengekommen und deshalb stand die Gitarre jetzt erstmal 3 Tage ohne Seiten rum weil ich erst nen kleinen Schraubenzieher organisieren musste um das zu reparieren (musste zum Glück keine neuen kaufen).
Nichts mit dem Reißen der SAite zu tun hat.

Danach schreibst du, dass du die H-Saite nicht stimmen konntest. Hat das Stimmgerät nichts angezeigt, oder wo lag das Problem?

Saiten können reißen, wenn man sie zu stark spannt... (zu hoch stimmt). Das wird dein Problem sein.

Probier vielleicht erstmal mit diesem Video die Saiten zu stimmen, damit minimierst du die Gefahr, dass du viel zu hoch stimmst.
http://www.youtube.com/watch?v=AenbO_WhWEc
Feintuning kannst du dann immernoch mit dem Stimmgerät machen Wink
(in dem Video ist mit \"B\" die h-Saite gemeint, lass dich nicht irritieren Wink )


Der Hals wird sich auch nicht durch ein paar Tage ohne Saiten verformt haben Wink macht dir da mal keine Sorgen...
Mit dem Problem, dass mal als Anfänger mal ne Saite reißt, weil man zu hoch stimmt, hatte sicher jeder Gitarrist schonmal zu kämpfen Wink I)

Grüße
Martin
22-11-2010, 00:30
Homepage Suchen Zitieren
creysec Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2007
#3
 
Ja das meine ich ja. Ich wollte die Seiten dann mit meinem Stimmgerät stimmen und das hat mir angezeigt ich wäre noch bei g und daher ja viel zu tief und der regler ist auch mit hoch gegangen als ich weiter gedreht habe. Daher war ich dann wohl auch so abgelenkt das ich weiter gedreht habe...
22-11-2010, 00:36
Suchen Zitieren
creysec Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2007
#4
 
Also ich hab mich jetzt einfach mal hingesetzt und alle anderen Seiten draufgespannt und das zuerst mit dem Youtube Video gestimmt. Die Seiten verstimmen sich zwar grad noch die ganze Zeit aber wird sich ja legen.

Trotzdem keine Ahnung was das dann war. Muss man bevor man die seiten stimmt erstmal alle Seiten auf die Gitarre machen?

Naja auf jedenfall vielen dank. Ich geh dann morgen los und hol mir neue Seiten. Kann ich Seiten eigentlich auch mixen? Also jetzt einfach nur die hohe e seite von den neuen Seiten nehmen oder is der Sound dann gestört?
22-11-2010, 02:13
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#5
 
was ist das hier? comedy? ein wettbewerb für die abenteuerlichste rechtschreibung??
\"seiten?...?\"
´ne gitarre mit truss rod steht 3 tage rum...? viel spaß mit dem flitzebogen... Asdf
wenn das alles wirklich ernst gemeint ist, geh zu einem kumpel oder bekannten, der schon eine weile gitarre spielt, und lass dir zeigen, wie man sAiten aufzieht, sie entschlupft, und dann stimmt!
Zitat:Immer wenn ich die Seiten richtig stimmen wollte kam der Steg mit raus
und dann haben sich die Seiten natürlich schnell wieder verstimmt.
hähh?
Zitat:beim abmachen der alten Seiten ist mir ein Teil der Mechanik entgegengekommen
was hast du benutzt? papa´s hilti oder ne rohrzange??

Zitat:die ließ sich schon nicht stimmen also ging ich weiter zur hohen E-Seite
und als ich die dann versucht habe zu stimmen wurde mir auch was
angezeigt auf meinem Stimmgerät aber das war dann wohl falsch weil sie
is dann relativ schnell gerissen.
merke: nach dem gaaanz hohen ton kommt \"kaputt\"

Zitat:Jetzt hab ich noch im Internet gelesen das sich der Hals verformen kann
wenn man die Gitarre ohne Seiten stehen lässt und ich weiß wirklich nich
was machen...
und sonst glauben die leute doch auch alles was im internet so steht... hier wäre es sogar mal angebracht
22-11-2010, 04:06
Homepage Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#6
 
Hat die Gitarre ein Tremolo-System?


Gruss Paradox
22-11-2010, 08:31
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
also, wenn du dein Profil mal pflegen würdest, könnten wir sehen, wie alt du bist und mit dieser Info deine Fragen vielleicht ins rechte Licht rücken. Wenn du aber schon deutlich dem Kindesalter entrückt bist... dann muss ich dem corellianischen Schmuggler beipflichten... dann ists wohl comedy. I)

Gruß, Andy
22-11-2010, 08:32
Suchen Zitieren
creysec Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2007
#8
 
Sorry das mit \"Saiten/Seiten\". Aber so gräßlich is meine Rechtschreibung doch jetzt auch nicht das man mir unterstellen muss ich wäre im Kindsalter...

Ich habe keine Ahnung warum mir die Mechanik entgegengekommen ist als ich die Saiten gewechselt habe aber das vorher schon nicht richtig drin und durch das lockern der Seite konnte es dann einfach rausfallen. Der Teil den ich meine ist der \"Stift\" durch den die Saiten gezogen werden der rausgefallen ist.
Das innere Zahnrad war verschoben und die dazugehörige Schraube lag lose rum.

Ich musste die Gitarre dann 3 Tage so stehen lassen da ich keinen passenden Schraubenzieher da hatte um die Mechanik zu öffnen (Soll bei Studenten vorkommen).

Ja ich hab ein Tremolo System dran.


Was das ganze hier mit Comedy zu tun haben soll kann ich nicht verstehen.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten
22-11-2010, 09:22
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
sorry, wenn ich dir Unrecht tue, aber das klingt alles sehr nach fake. Stimmgerät auf Bass gestellt... dann gings. Hallo? Der Steg kommt hoch? Der Regler ging hoch?

Wenn das wirklich alles ernst gemeint ist, dann gehe bitte in einen Gitarrenladen und lass dich mal vernünftig über die Komponenten einer Gitarre und deren Funktionen aufklären. Bei der Gelegenheit kannst du dir dann auch direkt neue Saiten aufziehen lassen und dir genau anschauen, wie man es richtig macht. Bei den bei dir offensichtlich fehlenden Grundlagen kannst du sonst alles nur verschlimmbessern...

Gruß, Andy Drink
22-11-2010, 09:44
Suchen Zitieren
creysec Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2007
#10
 
Deswegen hab ich mich auch erst nich getraut zu posten...

Gitarrenladen is relativ schwer hier in Holland. Deswegen wollte ich mal hier fragen. Ausserdem hat es für mich auch keine Erklärung gegeben warum der Steg mit hoch kommt. Was er jetzt nicht mehr tut und jetzt lassen sich die restlichen Saiten auch richtig stimmen. Ich dachte vielleicht kennt jemand dieses Phänomen und ich finds nur nicht.

Das mit dem Stimmgerät dann auf Bass stellen dachte ich eben wäre ganz annehmbare Lösung da die Seiten dann insgesamt etwas tiefer sind und nicht so viel Spannung auf den Steg aussüben. War dann woh nich so toll wenn ich eure Reaktionen sehe.

jetzt funktioniert ja alles wieder...
22-11-2010, 09:50
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#11
 
der Hinweis von Paradox auf das Trem war schon sehr wichtig. Je nach Bauart tritt der Effekt des \"hochgehens\" (wenn es das ist was du meinst) ganz normal auf. Die Federn des Trems sind so gespannt, dass sie dem Saitenzug genau entgegenwirken. Sind die Saiten alle weg... dann liegt das Trem auf dem Body auf. Wenn neue Saiten aufgezogen werden kommt es natürlich wieder hoch. Wie gesagt ist das aber abhängig von der Art des Trems.

Nach Bass stimmen... ist einfach ne Oktave zu tief und kann nicht funktionieren, weil alle Saiten viel zu schlapp sind und scheppern müssten wie Sau.

Das Hochgehen eines Reglers kann ich aber immer noch nicht \"einsortieren\".

Gruß, Andy
22-11-2010, 09:58
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
@greysec,

Fakt ist, dass dir elementares Wissen bzgl. der Gitarre, der Saiten und der Stimmung einfach fehlt. Normal drücke ich mich anders aus, aber in deinem Fall kann ich nur sagen, dass du hast keinen Plan hast.

Der beste Tipp, den wir dir mitgeben können, ist der, dass du dir das in einem Geschäft, von einem Gitarristen mit mehr Erfahrung oder (und das wäre das Allerbeste) von einem Lehrer ausführlich zeigen und erklären lässt.

Und doch, auch in Holland gibts solche Leute und solche Läden (ja, ich weiß das!). Sehr viele sogar. Schreibe uns doch, woher du kommst, dann finden wir dir schon einen passenden Ansprechpartner.

Gruß,


GHETTO
22-11-2010, 13:28
Suchen Zitieren
downtune Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2009
#13
 
Hallo erstmal :kiffer:

Bei Youtube kann man sehr viel brauchbares Material finden!


http://www.youtube.com/watch?v=VGIlNUPPx2Y

lg
22-11-2010, 18:04
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#14
 
Also ich spiel jetzt schon seit einigen Jahren eine Squier Strat mit Tremolo und begreife die ganze Story beim besten Willen nicht. ?(
22-11-2010, 19:07
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation