This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knacksen bei Berührung mit einer Schraube
martinexe Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 51
Registriert seit: Sep 2006
#1
RE: Knacksen bei Berührung mit einer Schraube
Hey!

Entschuldigt meinen 2.Thread innerhalb weniger Tage... Big Grin

Habe vor ein paar Tagen bemerkt, dass ein merkwürdiges, leises Knacksen im Sound zu hören ist.

Ich spiele eine neue Godin Session...

Heute habe ich herausgefunden woran es liegt.
Es tritt nur auf, wenn ich den Hals Singlecoil benutze. Und es knackst ein wenig, wenn ich dort die untere Schraube berühre, die dazu dient den PU in der Höhe zu verstellen.

Es ist echt merkwürdig... Es tritt wirklich dann auf, wenn ich diese kleine Schraube kurz berühre... Bei allen anderen Schrauben knackst nichts Wink

Auch ist mir aufgefallen, dass es anfangs noch nicht so ist. Erst nach ein paar Takten Gitarrenspiel funktioniert das.


Hier mal ein Beispiel für das Knacksen:
http://www.supload.com/listen?s=3QZE1t

Es taucht auf, wenn ich kurz aufhöre zu spielen und vor allem am Ende.
Es hört sich an, als ob ich mit Plek oder Fingernagel auf den PU tippe, das tue ich aber nicht^^

Könnt ihr mir da helfen? Big Grin

Grüße
Martin
17-11-2010, 21:42
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Ich würde sagen die Pickups sind etwas mikrofonisch, ist bei manchen so. Aber stört ja eigentlich nicht bei dir oder kommst du so oft auf die Schraube mit dem Finger?


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
18-11-2010, 00:35
Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 51
Registriert seit: Sep 2006
#3
 
komme schon sehr häufig an die Schraube...

was hat aber die Schraube damit zu tun, wenn der pickup mikrofonisch ist?^^
18-11-2010, 18:59
Homepage Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
vielleicht ist die Schraube ja mikrofonisch Wink

nee mal im Ernst: kanns nich einfach sein, dass das Ding nich ordentlich abgeschirmt ist? Sind die Dinger nicht auch irgendwie \"geerdet\"? Einfach mal dahinter gucken...

greez
EeK
18-11-2010, 21:28
Homepage Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 51
Registriert seit: Sep 2006
#5
 
Soooo!

Ich hab mal voller Tränen die fast neuen Saiten gekappt und den Pickguard abgeschraubt.
Die PUs scheinen geeerdet zu sein, weil es 3 Kabel pro PU sind... (gelb sollte die Erdung sein, oder?)

Als ich hinten aufgeschraubt habe, ist mir aufgefallen, dass das Kabel der Erdung nicht richtig an diesen Metallblock gelötet ist, sondern lediglich dort festgeklemmt ist. Vielleicht kann da die ladung nicht richtig \"abfließen\" Big Grin?

Heute ist mir auch noch bei sehr intensivem Spiel aufgefallen, dass sich das Pickguard statisch auflädt!!!
Wenn das der Fall ist und ich meine Finger drüber bewege, dann gibt das ebenfalls Geräusche!
Kann man das Pickguard auch erden?!

Sollte ich vielleicht einfach nochmal zusätzlich zu den schon vorhandenen Erdungen weitere machen?Evtl von den PUs zum Tremolo Block?



Ich bin verdammt froh über jeden weiteren Vorschlag, jede Idee, die ihr bringt!!! Haben in einer Woche nen Auftritt, wo ich die Gitarre gerne spielen würde!


Grüße
Martin
20-11-2010, 21:53
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation