This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps fürs richtige "Zählen"
Saitenwechsel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2010
#1
RE: Tipps fürs richtige "Zählen"
Liebe Saitengemeinde,
die erste Lage ist gegriffen, die ersten Akkorde einstudiert und die ersten kleinen Songs gespielt, doch nach wie vor (und mittlerweile zunehmend) plagt mich ein elementares Problem: das Mitzählen.
Wag ich mich an ein neues Lied, versuch ich den Takt/Rhythmus mitzuklatschen und laut mitzuzählen, anfangs bei einfachen Ganzen und Vierteln nicht das Problem, allerdings stoß ich derzeit an meine Grenzen, wenn sich Achtel und Sechzehntel mit einschleichen.
Ich komm beim Zählen schlichtweg aus dem Takt, das reine Spielen dieser Notenwerte ist nicht das Problem...mach ich grad aus ner Mücke nen Elefanten oder kann sich jemand meines Problems annehmen und mir eventuell Tipps und Kniffe nahebringen, auf dass ich damit endlich klarkomme?

So fein der Herr Scheinhütte die Zählerei in seinen Beispielen erklärt hat, in besagten Beispielen sinds aber immer NUR Viertel ODER Achtel, nie Viertel, Achtel und Sechzehntel in einem Takt....und genau DAS verwirrt mich Big Grin


Danke für die Aufmerksamkeit (wenn ihrs bis hierhin geschafft habt)

der M.
15-11-2010, 23:54
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
Einfach laaangsam anfangen und erst wenns klappt schneller werden. Ein Metronom kann auch helfen ... obwohl ich bei meinem das Gefuehl hab, das es ungleichmaessig laeuft. ^^


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
16-11-2010, 00:51
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#3
 
nimm ein metronom und stell es auf 55 bpm ein. alle schläge sollten gleich sein, kein akzent oder sonstiges auf irgendeiner zählzeit.
diese einstellung bleibt immer gleich.

lass deinen fuss synchron mit den schlägen des metronoms laufen und zähle laut 1,2,3,4. klatsche die 4 schläge mit. betone ein wenig die 1. jetzt klatschst du viertel. mach das solange, bis dein fuss, zählen und klatschen absolut synchron mit den metronomschlägen sind und du dich \"wohl\" fühlst. du merkst, du bist drin. auch das \"reinkommen\" sollte leicht fallen.

wenn du das kannst, kommen achtel. der fuß bleibt auf allen 4 schlägen (und wirklich nur da!) und du zählst und klatschst 1 und 2 und 3 und 4 und. du teilst jeden schlag (beat) in zwei gleich lange teile auf. spreche möglichst gleichmäßig die silben, betone die 1 im takt. bleibt der fuß nur auf den metronom-schlägen? kannst du jede zählzeit (die vollen und und-zählzeiten) bewußt klatschen und dabei sprechen? dann ist alles ok.

kombiniere viertel und achtel. der fuß bleibt auf den metronomschlägen. zähle und klatsche einen takt viertel, dann achtel. wiederhole diese übung solange, bis du problemlos zwischen viertel und achtel-zählweise und -klatschen\" hin-und-her-schalten\" kannst und dein fuß dabei immer nur auf den vierteln klopft.

kombiniere viertel und achtel innerhalb eines taktes. klatsche und zähle auf der 1 eine viertel, auf der 2 zwei achtel, auf der 3 eine viertel, auf der 4 zwei achtel (1 (und), 2 und ,3 (und) , 4 und))

wenn das alles klappt, nehm dir die sechszehntel vor. der fuß bleibt auf den metronomschlägen (und nur da!) und du zählst 1-e-und-e, 2-e-und-e, 3-e-und-e, 4-e-und-e . nur die vier fett markierten zahlen sind jetzt synchron mit deinem fuß! du teilst jetzt jedes viertel (dein fuß und das metronom) in vier gleich lange schläge (silben) auf. spreche möglichst gleichmäßig. klatsche die sechszehntel, die du sprichst. mach die klar, was dein fuß tun sollte: auf die vollen zählzeiten (1-e-und-e) auf den boden klopfen und bei der letzten sechszehntel (1-e-und-e) nach oben gehen. betone beim klatschen ein wenig die vollen zählzeiten.

kombiniere viertel, achtel und sechszehntel. tip: wähle die zählweise nach dem kleinsten notenwert im takt. hast du viertel, halbe und sechszehntel im takt, zähle auch viertel und halbe in \"sechszehntel-zählweise\". s.o.

wenn das alles funktioniert, stell dein metronom auf tempo 40. kein akzent. das metronom klopft jetzt halbe. lass deinen fuß so laufen, dass er gleichmäßig pro metronomschlag zweimal klopft. zähle dazu 1, 2, 3, 4. zähle so, dass das metronom nur auf den zählzeiten 2 und 4 klopft. betone die 1 im takt. dir fällt schwer, überhaupt reinzukommen? das ist normal Smile . du würdest gerne unweigerlich die 1 auf einen metronomschlag setzen. genau das gilt es zu verhindern. bleib dran, irgendwann funktioniert´s. die übung mit dem metronom auf 2 und 4 ist was für fortgeschrittene. ziel ist hierbei, die 1 selbst zu finden und zu fühlen. das metronom ist nur zur zwischenkontrolle da. lässt man sich immer vom metronom alle viertel oder noch schlimmer achtel vorklopfen, wird man unweigerlich sklave des metronoms. benutze ein digitales metronom oder ein gutes software-metronom! lass die finger von diesen dingern mit dem pendel zum aufziehen! man nennt sie auch shuffle-king... ;D

mache die zähl-und-klatsch-übungen wie oben beschrieben mit dem metronom auf halben schlägen. dein fuß klopft viertel, egal was du tust.
betone bewußt off-beat-zählzeiten, also die und- und e- zählzeiten.

all das beschriebene funktionert nicht sofort. mach solche übungen als tägliche einheit von 10-20 min. übertrage das klatschen und zählen (inkl. deinem fuß auf den vierteln!!!) auf die gitarre.
16-11-2010, 01:16
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Ich kann das auch nicht, gleichzeitig Gitarre spielen und klatschen.

scnr I)


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
16-11-2010, 01:28
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#5
 
Drink
16-11-2010, 01:33
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#6
 
@hansoloxxl

super erklärung Thumbs


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
16-11-2010, 08:04
Homepage Suchen Zitieren
Aulandpicker-geloescht Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 484
Themen: 31
Registriert seit: Feb 2010
#7
 
Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.
16-11-2010, 08:59
Suchen Zitieren
Saitenwechsel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2010
#8
 
Zitat: Original von Frank Drebin:

Ich kann das auch nicht, gleichzeitig Gitarre spielen und klatschen.

scnr I)
Erwischt Big Grin
Und dabei bin ichs doch, der sich gern über anderer Leute Logikfehler lustig macht Big Grin


@hansoloxxl
der übungstechnische heilige Gral - ward ausgedruckt wird ab heute in die tägliche Überei einfließen. Vielen, vielen Dank Smile
16-11-2010, 09:17
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#9
 
Hi,
Zitat: Original von Saitenwechsel:Ich komm beim Zählen schlichtweg aus dem Takt, das reine Spielen dieser Notenwerte ist nicht das Problem...
Mir ist dein Problem nicht klar. Du kannst die Sachen spielen, aber nicht gleichzeitig 1-2-3-4 zählen? Ich weiß nicht, was da im Scheinhütte-Buch steht, aber ich wüsste nicht, warum das überhaupt notwendig sein sollte. Mit zunehmender Erfahrung fällt es natürlich leichter, während des Gitarre spielens noch andere Dinge zu tun (z.B. auch zu singen oder ein Gespräch zu führen), aber warum zählen um des Zählens willen, wenn das Spielen doch klappt?

Gruß
Pida
16-11-2010, 09:22
Suchen Zitieren
Saitenwechsel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2010
#10
 
Zitat: Original von Pida:
Hi,
Zitat: Original von Saitenwechsel:Ich komm beim Zählen schlichtweg aus dem Takt, das reine Spielen dieser Notenwerte ist nicht das Problem...
Mir ist dein Problem nicht klar. Du kannst die Sachen spielen, aber nicht gleichzeitig 1-2-3-4 zählen? Ich weiß nicht, was da im Scheinhütte-Buch steht, aber ich wüsste nicht, warum das überhaupt notwendig sein sollte. Mit zunehmender Erfahrung fällt es natürlich leichter, während des Gitarre spielens noch andere Dinge zu tun (z.B. auch zu singen oder ein Gespräch zu führen), aber warum zählen um des Zählens willen, wenn das Spielen doch klappt?

Gruß
Pida
ich kann die Sachen spielen, hab aber oftmals mit dem Einsatz Probleme, wenn beispielsweise ne Halbe auf mehrere Sechzehntel im vorhergehenden Takt folgt. Mein Einsatz kommt dann irgendwie \"aus dem Bauch heraus\" - und ein DERART gutes Rhythmus-/Taktgefühl hab ich dann doch noch nicht Big Grin
Gerade mein Fuß kommt dabei total \"raus\"
16-11-2010, 10:27
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Manche haben den Takt von Haus aus \"im Blut\", allen anderen würde ich die von hansoloXXL beschriebene Methode empfehlen.

Mein Fuss gibt mir nach 25 Jahren Gitarre immer noch den Takt vor.

Gruß,


GHETTO
16-11-2010, 10:48
Suchen Zitieren
Gersprenzfischer Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 60
Themen: 19
Registriert seit: Mar 2006
#12
 
Beim Strumming kann auch der Schlagarm den Takt vorgeben, auf 1gehts runter auf + nach oben, 2 runter...



Schwierig wird es sowieso immer bei nicht gespielten Noten als zB. 1+_+3__+....
16-11-2010, 12:17
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Bei mir gibt auch immer noch der Fuß den Takt vor.

Der Fuß tappt bei mir einen 4/4-Takt, und ich unterscheide zwischen dem Auftappen und der angehobenen Fußspitze.

So kann man leicht Schlagmuster im 1/8-Feeling spielen.

Schläge, die nicht ausgeführt werden (so genannte Luftschläge) werden einfach nicht laut ausgesprochen.

Sobald 1/16-Noten vorkommen, verdopple ich im Geiste einfach die Notenwerte. Aus einem Takt mit 1/16-Noten mache ich einfach zwei Takte mit 1/8-Noten, und übe die Sachen erst mal langsamer.

Dann wird das Tempo einfach nach und nach erhöht, bis ich den Anschlag im 1/16-Feeling ausführe.

Die Kunst ist es, die Notenwerte zu verdoppeln und den Takt zu halbieren. Geht aber recht zügig, wenn man nur erst einmal das 1/16-Feeling kann.

Hilfreiche Übungen:
Der Tipp mit dem Tapp
Schlagmuster erarbeiten (16 Takthälften)
Samba-Rhythmen (incl. Midis)
16-11-2010, 14:00
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#14
 
Hab kein Taktgefühl Sad


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
16-11-2010, 14:50
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#15
 
Zitat:Mir ist dein Problem nicht klar. Du kannst die Sachen spielen, aber
nicht gleichzeitig 1-2-3-4 zählen? Ich weiß nicht, was da im
Scheinhütte-Buch steht, aber ich wüsste nicht, warum das überhaupt
notwendig sein sollte. Mit zunehmender Erfahrung fällt es natürlich
leichter, während des Gitarre spielens noch andere Dinge zu tun (z.B.
auch zu singen oder ein Gespräch zu führen), aber warum zählen um des
Zählens willen, wenn das Spielen doch klappt?
schon mal was von unabhängigkeit gehört? um gutes timing zu erlangen, ist das laut zählen schlicht eine hilfe. versierte leute zählen unterbewußt.

du denkt, du hast ein gutes timing und das klappt alles ohne zählen?

dann versuch mal das:

dein fuß klopft viertel, dazu spielst du das strophen/intro-riff von ac/dc´s TNT. dann singst du dazu \"oi\" auf 2 und 4.
und schon gibt´s hirnsalat... ;D viel spass beim zählen üben!
und den beweiß dann bitte per youtube... Smile
16-11-2010, 14:52
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation