This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Looper: Ja / Nein? Wenn ja, welcher?
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: Looper: Ja / Nein? Wenn ja, welcher?
Ich wusste nicht so ganz, ob das jetzt eher ins Soundland oder hierher gehört, im Zweifelsfall kanns ja noch verschoben werden.

Ich wollte mir eigentlich zu Weihnachten mal ein bißchen Anfängerequipment für Homerecording gönnen, nachdem ich aber hier ein bißchen durch die Threads gestöbert habe, befürchte ich, dass das Ganze doch etwas über mein Budget hinaus schießt. Deshalb solls hier jetzt erstmal nicht ums Homerecording gehen, wenn das nochmal ein Thema wird muss ich mir erstmal die ganzen Threads hier richtig durchlesen, da habe ich noch keine Zeit für gehabt. Jetzt gehts erstmal darum ne günstigere Alternative zu finden.

Ich wollte zwar auch Aufnahmen machen um überhaupt mal von sich ein paar Aufnahmen zu haben und sich mit dem ganzen Thema generell auseinanderzusetzen; hauptsächlich gings mir aber darum, dass ich auch gerne mit anderen Instrumenten zusammenspielen würde, wenn mal gerade keine befreundeten Musiker in der Nähe sind. Also z.B. mit der Gitarre eine Rhytmusfolge aufnehmen und dann darüber Solo oder sowas zu spielen.
Jetzt hab ich neulich hier beim Lesen das Wunder der Looper entdeckt mit denen das ja wohl auch geht (halt nur nicht per Aufnahme, sondern eher in Echtzeit). Und wenn man sich mal ein paar Videos auf YouTube mit den Dingern anguckt, sieht das ja auch immer total einfach aus und klingt klasse.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt? Ist das tatsächlich so einfach zu bedienen wie das in den Videos so aussieht?
Man stöpselt doch das Ding einfach zwischen Gitarre und Verstärker und spielt dann z.B. irgendeine Akkordfolge auf der Gitarre, die das Gerät dann in Endlosschleife wiedergibt und dann kann man über den selben Verstärker einfach irgendeine Melodie oder sonstwas drüberspielen, oder?
Das klappt natürlich super bei Songs die über die gesamte Dauer des Stücks die gleiche Akkordfolge haben aber was ist wenn sich die Akkordfolge in der Bridge oder im Chorus mal ändert? Müsste ich dann das gesamte Stück aufnehmen und könnte so drüber spielen oder gibt es die Möglichkeit mehrere Akkordfolgen zu speichern und dann während des Songs umzustellen?

Meint ihr das wäre für meine Zwecke eine gute Lösung fürs Erste oder wäre es dann doch schlauer etwas länger zu warten bis ich genug Kies zusammen hab für das komplette Homerecordingequipment?

Bin sehr auf eure Antworten gespannt Smile


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
16-10-2010, 15:50
Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 449
Themen: 73
Registriert seit: Feb 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen
#2
 
http://www.youtube.com/watch?v=xb9NvjyvCkI

Ich denke der Jamman von Digitech ist ne ganz gute Wahl. Den werde ich mir jedenfalls zulegen ! Ein Kollege hat das Teil und das läßt wirklich keine Wünsche offen. Der optimale Sparringspartner :-)

Guck Dir mal das Video das erklärt was möglich ist .....




Gruß der Alex
16-10-2010, 16:36
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#3
 
Ein hübsches Video, aber genau solche Videos hab ich jetzt auch schon zu Genüge gesehen - meine Fragen beantwortet es leider nicht Wink


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
16-10-2010, 17:00
Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 449
Themen: 73
Registriert seit: Feb 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Zitat: Original von JeffSmart:


Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt? - JA

Ist das tatsächlich so einfach zu bedienen wie das in den Videos so aussieht? - Nicht ganz aber mit ein bisschen Übung klappt es ganz gut ( Timing )

Man stöpselt doch das Ding einfach zwischen Gitarre und Verstärker und spielt dann z.B. irgendeine Akkordfolge auf der Gitarre, die das Gerät dann in Endlosschleife wiedergibt und dann kann man über den selben Verstärker einfach irgendeine Melodie oder sonstwas drüberspielen, oder? - JA genauso sieht es aus

Das klappt natürlich super bei Songs die über die gesamte Dauer des Stücks die gleiche Akkordfolge haben aber was ist wenn sich die Akkordfolge in der Bridge oder im Chorus mal ändert? Müsste ich dann das gesamte Stück aufnehmen und könnte so drüber spielen oder gibt es die Möglichkeit mehrere Akkordfolgen zu speichern und dann während des Songs umzustellen? - Das sollte so gehen, Du kannst meines Wissens umswitschen von einem Stück auf`s nächste , also müsstes man von der normalen Akkordfolge in die Bridge schalten können und natürlich auch zurück !!

Meint ihr das wäre für meine Zwecke eine gute Lösung fürs Erste oder wäre es dann doch schlauer etwas länger zu warten bis ich genug Kies zusammen hab für das komplette Homerecordingequipment? - Das Teil macht Super Aufnahmequalli, speichert Wav Dateien, die man jederzeit in den Computer zwecks weiterbearbeitung laden kann. Das Ding ist wie schon gesagt ein TOP Sparringspartner, dem nie langweilig wird, wenn er für Dich immer das selbe Dudeln muss, du kannst Ihn überall mit hinnehmen und Aufnahmen machen. Zum üben also Gut, zur Aufnahme geeignet ! Solange Du keine CD in Studioquallität ( die auch massig Geld verschlingt ) produzieren möchtest ist das Teil aus meiner Sicht ein Knaller !




Gruß der Alex
17-10-2010, 12:02
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#5
 
Super, das hilft mir doch schonmal sehr weiter!

Mir ist nur noch nicht so hunderprozentig klar, wie das mit der Aufnahme passiert. Wird der Sound irgendwie vom Looper noch beeinflusst oder ist die Aufnahme dann tatsächlich genauso wie der Ton aus dem Verstärker rauskommt? Also wäre es quasi so (soundtechnisch vielleicht nicht so einwandfrei für den Laien aber doch in Ordnung) als würde man den Verstärker direkt abnehmen, nur eben über Umweg? Oder verändern die Looper den Sound?!

Ich hab nochmal so ein bißchen rumgeguckt und meine Auswahl beschränkt sich ja anscheinend auf die drei Looper: Der Boss RC20XL, der Digitech JamMan und der Line 6 JM4. Ich befürchte der Line 6 ist mir etwas zu vollgestopft mit Funktionen (ich bin da gerne mal überfordert) und von Digitech hatte ich mal ein Multieffektgerät gekauft, war aber vom Sound nicht so richtig begeistert (würde nur eine Rolle spielen, wenn der Looper den Sound verändert). Kann man mit all denen dreien aufnehmen oder was sind da die großen Unterschiede?

Und noch zu guter letzt: Beim Boss steht der \"RC-20XL ist Mono\", beim JamMaster steht neben dem Produktnamen \"Stereo\". Mir sind die Begriffe klar, ich verstehe aber nicht inwiefern das jetzt auf den Looper bezogen gemeint ist?


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
17-10-2010, 17:29
Suchen Zitieren
jayminor Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,111
Themen: 264
Registriert seit: Oct 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#6
 
Hi JeffSmart,

ich arbeite zwar bisher selber nicht mit einem Looper, kann also wenig aus Erfahrung beitragen, aber da ich mich theoretisch schon damit beschäftigt und befreundete Musiker mit Looper gefragt habe, kann ich Dir was zu Mono und Stereo beim Loopen sagen.

Wenn Du den Looper mehrspurig einsetzt, also
1. Spur aufnehmen
1. Spur abspielen UND 2. Spur aufnehmen
1. und 2. Spur abspielen UND 3. Spur aufnehmen
etc.

Wird das bei einer Mono-Aufnahme vermutlich ein ziemlich dichter Soundteppich in der Mitte des Stereospektrums. Man wird die einzelnen Spuren nicht mehr unterscheiden können. --> Sound\"brei\".
Wenn Du die Möglichkeit hast, die jeweiligen Spuren etwas im Stereoraum zu verteilen (also Spur 1 ein bisschen nach links, Spur 2. etwas nach rechts ...), bleiben diese für das Ohr einigermaßen differenzierbar und der Gesamt-Eindruck ist nicht mehr so \"breiartig\".

lg Jay


Jay Minor y.a.p. (yet another picker) --> https://jay-minor.jimdosite.com/
18-10-2010, 10:06
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#7
 
Aber das wäre ja dann nur relevant wenn man damit auch aufnehmen würde, oder? Weil über den Verstärker (1 Box) kommts doch eh immer nur in Mono raus? (oder hab ich da grad was völlig falsch verstanden?)
Und wenn ich das richtig gelesen habe, kann man mit dem Boss ohnehin nicht aufnehmen, das heißt das wäre dann auch irgendwie wieder egal.

Um nochmal auf die Aufnahme zurück zu kommen: Verändert der Looper bei der Aufnahme irgendwie den Sound oder wäre es, wenn ich den auf den PC überspiele tatsächlich mehr oder weniger der gleiche Sound wie er ausm Verstärker rauskommt?
Es wäre schon cool, wenn man mit dem Ding auch aufnehmen könnte aber ich hab bis jetzt über das Digitech nicht soooviele grandiose Sachen gelesen. Z.B. sollen die Druckschalter sehr laut sein, was ja schon nerven würde, wenn ich irgendwann mal mit Mikrofon dazu noch gesang aufnehmen will und außerdem soll das Teil manchmal einfach hängen bleiben, wohingegen der Boss Looper durchweg gute Rezensionen gekriegt hat (die Firma hat halt auch irgendwie einen besseren Ruf).
Also Aufnahmen wären schon echt praktisch aber nicht auf Kosten des Tons...


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
18-10-2010, 20:02
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#8
 
Dezenter Push Smile


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
25-10-2010, 12:05
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation