This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlagmuster/Liedbegleitung
Maarvin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
#1
RE: Schlagmuster/Liedbegleitung
Hi, ich hab ne Frage zur Liedbegleitung. Und zwar spiel ich in einer Kirchenband(ne band die fast nur gottesdienste Begleitet^^)Wir spielen zur Zeit mit 4 Gitarren(zwei a, zwei e), einem schlagzeug und ner zugposaune(isch n blasinstrument, ersatzt den bass^^)

Jetzt zum Poblem: Alle 4 Gitarristen spielen (fast) den gleichen Schlagrhythmus. Und zwar:

Ok, ich check nich wie man so ein Schlagmuster tippt...


Nennt sich lagerfeuerschlag

Hier ist ein Link wie er aussieht:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerschlag
Des große Bild fast ganz unten, über dem Der Lagerfeuerschlag: 1000 mal üben steht... orry dass ichs nicht anders posten kann...


Der Schlag passt auf jedes Lied und ich spiel in immer.

Jetzt will ich aber gerne auch andere Rhythmen lernen/können, dass ich der band einen anderen spielen kann. Oder gibt es andere Sachen, die ein lied gut begleiten?
Mit Picken hab ichs auch schon probiert, passt aber auch nur zu den Langsamen liedern...


Ich hoff ihr versteht meine Frage^^

Marvin
12-09-2010, 22:51
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Hast du dir die Schlagmustervarianten im Volkdiplom angeschaut?
Rhythmus-Variationen

Du hast zwar noch immer den gleichen Schlag, kannst den aber weiter variieren.

Abdämpftechniken können ebenfalls Schlagmuster variieren.


Du solltest lernen, wie man sich Schlagmuster erarbeiten kann.

Und du solltest das mal bei den Samba-Rhythmen in die Praxis umsetzen.

Bernd Brümmer (Autor des Buches \"Garantiert Gitarre lernen\") hat ein paar Schlagmuster ein paar Schlagmuster auf seiner Webseite aufgeschrieben, und einige Schlagmustervorschläge für Songs.

Weitere Begleitvorschläge für Songs gibt es bei www.gitarrenperter.de

Elementare Grundlagen über den Rhythmus kannst du bei Bonedos Musikportal nachlesen.

Gruß Mjchael
13-09-2010, 17:46
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Hi Maarvin,

4 Gitarren sind natürlich immer ein bisschen heftig. Wink Ich kenn das aber aus genau der gleichen Situation.

Wenn man tatsächlich Variation reinbringen will, empfielt sich sicherlich die klassische Lead-und-Rhythm-Unterteilung. Dazu könnte dann noch eine Gitarre den Bass immitieren (das Ergebnis ist mit einer Posaune kaum gleichzusetzen) und/oder eine Gitarre spielt den Offbeat. Kommt bei fröhlichen Sachen immer gut, glaub mir. :p Die Kunst ist dann nur noch, das Ganze so schön umzusetzen, dass es nicht wieder wie Brei klingt.

Schau dir Mjchaels Links an - da sollten einige Inspirationen versteckt sein. Smile
13-09-2010, 20:39
Suchen Zitieren
Maarvin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
#4
 
Hi, danke für die Antworten.

@mjchael: Vielen dank für die ganzen links mit Rhythmen, da hab ich jetzt einiges zur auswahl. Respekt


@oslo: Unser Problem ist dass kein Gitarrist wirklich gut ist^^Lead und bassgitarre hat keiner ne Ahnung von... Und..(vll.peinliche Frage) 8o :was meinsch du mit offbeat?



Nur einer hats drauf, aber NUR Rhytmus. Passt glaub ich auch zu vielen Liedern nicht(bzw ich hab keine ahnung was ma da machen könnte), bei großer Gott wir loben dich kann ma nich mit ner e-gitte drübergehen^^
Bis jetzt habens wirs so dass eine 12-saite akustische spielt, mit nem gscheiten rhythmus. Einer spielt western Gitarre, nur einfacher Rhythmus(spielt noch nich lang). Einer e-gitarre, aufwändiger Rhythmus mit vielen Verzierungen... Und dann noch ich, eben nur dieser eine Rhythmus, meistens Verzerrt und ab und zu intros und solos...
Aber vom Prinzip her klingt halt alles ziemlich gleich...
Könnte man an der Aufstellung was ändern, dass es besser/Abwechlungsreicher klingt aber es nicht zu schwer/aufwändig ist?
13-09-2010, 22:06
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Manchmal verderben zu viele Gitarristen auch den Brei. Gottesdienste gibt es ja häufiger und wenn ihr zwei Besetzungen a zwei Gitarristen macht könnt ihr euch absprechen wer wann spielen will. Nur son Gedanke, aber vielleicht ne Idee^^



14-09-2010, 20:31
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation