This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allroundverstärker???
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#1
RE: Allroundverstärker???
Nur mal so`ne Frage .
Letztens war ich in einem angenmieteten Proberaum . Dort standen uns eine PA (Powermixer) und 2 E-Gitarrenverstärker und ein Basscombo zur Verfügung .(ein Verstärker war ein H&K, der andere keine Ahnung).
Nun sind wir da mit 2 E-Akustik rein und es klang nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut .Egal , wir wollten ja erstmal nur Krach machen und ein bisschen für einen kleinen Gig proben . (wir sind zu dritt , ein Bass u. 2 Gitarren , wobei ich den Rythmuspart spiele).

Nun zu meiner Frage: Da es in absehbarer Zeit möglich ist , dass wir unser Repertoire erweitern , ist es möglich , dass ich mal E oder A Gitarre spiele , auf einem Gig . Nun kann ich mir ehrlich gesagt keine 2 bühnentaugliche Amps leisten , also frag ich mich , gibt es eigentlich einen Allrounder , mit dem ich beide Klangfelder bedienen kann ?

Lasst mal lesen , in diesem Sinne schönes WE.
27-08-2010, 20:34
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Akustikverstärker aufstellen und die E-Gitarre über POD (kann auch eine andere Marke sein) inkl. Amp- und Boxensimulation anschließen. So klingen beide Arten von Gitarren ± wie sie sollten.

Gruß,


GHETTO
27-08-2010, 21:35
Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#3
 
Danke Ghetto .

Könnte ich mit dem POD auch gleich in den Powermixer bzw. mit der E-Akustik ?
28-08-2010, 10:09
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Ja, das geht auch. Ein Powermixer ist ja nichts anderes als eine \"kleine PA\" und auch ein Akustikverstärker verarbeitet das Signal nicht anders. Deshalb kannst du vom POD aus in den Akustikverstärker, in den Powermixer, in die PA oder wohin auch immer gehen.

Was verstehst du unter \"E-Akustik\"? Eine Western mit Tonabnehmer? Dafür brauchst du keinen POD, die steckst du direkt in den Akustikverstärker (Powermixer, ....).

Gruß,


GHETTO
28-08-2010, 10:27
Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#5
 
Ja eine Westerngitarre mit Tonabnehmer .(Ibanez AEG 10).
Um die gehts mir auch nicht , die klingt über PA so wie ich es will .
Mir gehts bloss um meine E-Gitarre (Epiphone Les Paul Junior ) , die ich hin und wieder auch mal verstärken will und ich im Moment nur einen Akustikverstärker besitze und uns ein Powermixer zur Verfühgung steht , wenn wir einen kleinen Auftritt haben .
28-08-2010, 10:39
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
Ja wenn du dir keinen zweiten Amp leisten kannst, würde ich auch zu einem POD, AXE FX, Boss GT10, V-Amp oder Vox Tonelab oder ähnlichen modelern greifen.

der heilige Gral hier wohl zurzeit das AXE FX aber schweine teuer ;-)
POD ist geschmacksache und man brauch wenn man sounds wechsel will einen zusätzliche Fussleiste, aber ganz gut besonders auch richtung Metal geiegnet.
VoX Tonelab LE oder so ist alles in allem sehr gut vorallem für chrunch, clean und Rock Sounds, für Metal gibt es bessere aber sonst sehr cool, und auch in bezahlbaren Varianten erhältlich.
Boss GT10 ist auch geschmack sache.
V-Amp günstig auch mit der zuätzlichen Fußleiste aber mitlerweile zu alt und überholt.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
28-08-2010, 11:58
Suchen Zitieren
vollmix Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2008
#7
 
wie wäre es denn mit Guitar Rig 4 oder Amplitube 3 auf dem Laptop und damit direkt in die PA?

Es soll ja Leute geben die sowas Live verwenden. Respekt


Cheerio
____________

Vollmix
Gear: Gibson ES 347 \'78, PRS McCarty TenTop, Fender Strat und Tele, Kramer Pacer Imperial, akk: Yamaha Compass Series
Amps: Line 6 AX2 212, Atomic Reactor 112 18W, SW: Guitar Rig 5, Amplitube 3 & Fender
20-09-2010, 15:01
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation