This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kennt sich mit IBANEZ-Gitarren aus?
Atiram Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2010
#1
RE: Wer kennt sich mit IBANEZ-Gitarren aus?
Hallo User! Bin neu hier im Chat und möchte Euch gerne eine Frage stellen. Nach langer Zeit habe ich mal wieder meine verstaubte Gitarre aus der Ecke gezogen (12-seitige Framos und 35 Jahre alt) und mir überlegt, mir mal eine neue Gitarre zuzulegen. Ich bin völlig raus aus dem Thema und komme gerade aus einem Gitarrengeschäft. Dort hat man mir eine IBANEZ SGE430-CS Cherry Sunburst aus Fichte verkaufen wollen. Kennt sich jemand mit dieser Gitarre aus? Dann hätte ich gerne Eure Meinung dazu. Alternativ steht die Epiphone DR-500 M Masterbuilt Natural zur Wahl. Was meint Ihr? ?(
16-08-2010, 17:56
Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#2
 
Bei Ibanez hast Du in diesem Preisbereich ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis .
Spiele seit Jahren selber ein Ibanez (AEG 10) .
Es wäre blos mal interessant zu wissen , ob der Dealer mit sich handeln lässt , könnte mir vorstellen , das es schon ein Nachfolgemodel gibt (Verbesserter Preamp !?) , ist aber nur so eine Vermutung , so war es bei mir .Obwohl letzendlich immer der Gesamteindruck den Kauf entscheiden sollte (Klang , Bespielbarkeit usw. ).
Hast hoffentlich beide Gitarren angespielt !
Zur Epiphon kann ich nichts schreiben (soll also auch nichts negatives heissen ) .
Unbedingt beide mal am Verstärker anschliessen und noch mal testen , vielleicht fällt ja dann eine durch .

Halt mich mal auf den Laufenden !

Übrigens : Herzlich Willkommen
16-08-2010, 19:01
Suchen Zitieren
Atiram Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2010
#3
 
Danke für die Antwort. Die IBANEZ habe ich bespielt. Hat einen sauberen und klaren Klang. Mit dem Anschluss am Verstärker konnte der Verkäufer nicht glänzen. Werde in der nächsten Zeit mal in ein größeres Geschäft gehen und mich dort nochmals beraten lassen und auch am Verstärker spielen. Die Epiphone habe ich dort auch nicht anspielen können. Beide Gitarren liegen im Preissegment 300,- bis 400,- €. Die Epiphone ist preislich reduziert im Angebot und daher für mich interessant, habe aber von der Marke noch nichts gehört....daher hatte ich gehofft hier jemanden zu finden, der mir im Vorwege schon mal einen Tipp geben könnte. Kann ja auch noch kommen...........
16-08-2010, 20:22
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Gegen Ibanez ist grundsätzlich erstmal nichts zu sagen. Ich persönlich komme mit den Hälsen nicht so zurecht, aber das ist reine Geschmacks- und Gewohnheitssache. Wenn Du beim anspielen damit klar kommst, ist gegen die Gitarre nichts zu sagen.

Brauchst Du unbedingt ein Tonabnehmer? Falls nicht, gibt es auch gute Gitarren im gleichen Preisseqment ohne einen solchen. Z.B. von Art&Lutherie. Die bieten gute Qualität zu kleinen Preisen. Mit wird es dann aber schnell teurer....

Aber Recht hast Du. Erstmal durch die Läden tingeln und anspielen was geht. Umso mehr man verglichen hat, desto einfacher fällt einem die Entscheidung.



16-08-2010, 23:46
Homepage Suchen Zitieren
HomerS Offline
Klampfer
***

Beiträge: 110
Themen: 35
Registriert seit: Aug 2010
#5
 
Ich bin mit Ibanez gut zufrieden. Habe seit einiger Zeit ebenfalls eine AEG10-VS ... zu Hause. Hat nen guten Klang und mit dem Verstärker klappt das auch supi. Der Preis war nicht günstig aber ich habe nichts umsonst ausgegeben.


Mit wie viel T schreibt man unschuldig?
17-08-2010, 15:32
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
kleiner testbericht zu meiner Ibanez EWC30 PDE-RLG, mit der ich immer noch sehr zufrieden bin:

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#0


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
17-08-2010, 16:51
Homepage Suchen Zitieren
Mille1404 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 178
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2008
#7
 
Ich habe eine IBANEZ GA5TCE

Grundsätzlich ist diese Gitarre gut gebaut.
Im Vergleich zu manchen anderen Gitarren fasst sie sich allerding sehr
\"Leicht\" an. Man kennt dieses Gefühl wenn man z.B. eine Billige Papptür aufmacht oder ne Massive Holztür.
Sie lässt sich allerdings sehr gut bespielen.
Auch der Tonabnehmer erfüllt seinen Zweck, mehr möchte ich zu diesem aber nicht sagen, denn er ist nicht der beste.

Da sie eine Studio Akkustik ist kann ich zum Reinen Klang wenig sagen.

Fazit: Beim nächsten mal gibts keine Ibanez mehr, sondern eine ViG (Vision in Guitars)
20-08-2010, 18:22
Homepage Suchen Zitieren
ACMohr Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2010
#8
 
Hallo,

also ich würde mir auch gerne eine neue Gitarre zulegen, allerdings war ich mir bisher noch ziemlich unsicher. Habe einige Wochen auf einer Yamaha der Compass Serie gespielt und fand den Klang echt gut. Nun bin ich jedoch bei einer IBANEZ TCY 10 gelandet und würde gerne eure Meinung zu dieser hören....Smile
Wer hat Erfahrung mit einer Talman oder kann mir sonstiges dazu sagen?

GLG aus Mainz
29-08-2010, 14:30
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Hi,

ich habe eine Talman TCY 10 (BK1201) und finde für den Preis war das eine gute Anschaffung.
Die Ergonomie ist gut und trotz des verhältnismäßig kleinen Korpus, kommt ordentlich was heraus, wenn auch viele akustische Gitarren besser und voller klingen.
Verstärkt hat sie, zumindest bei mir über Kopfhörer einen deutlich satteren Klang, was mich nicht wundert, weil sie als Elektroakustik konzipiert ist. Die etwas geringere Korpusgröße macht sie recht transportabel, sie passt sogar in eine Konzertgitarrentasche.


Die Bespielbarkeit ist, wie ich es von Ibanez gewohnt bin (Jem,RG und damals schon die Blazer-Serie, aber auch die X-Randy Rhoads) top. Man merkt: ich komme mit dem sehr flachen Hals gut klar.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
30-08-2010, 14:43
Homepage Suchen Zitieren
ACMohr Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2010
#10
 
Wow, dankeschön! Sehr gute Info. Habe heute nochmal Probe gespielt und werde mir diese Woche noch meine Talman kaufen^^*freu* :rotate:
30-08-2010, 22:35
Suchen Zitieren
SCHMERZ Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2010
#11
 
hey, jo.. also da ich mir selber erst letztns vor paar monaten^^ ne gitarre gekauft hab, kann ich dir nur empfehlen dich in deiner gegend umzusehen, bzw. zu googlen...

die großen städte um dich herum, die du mit pkw, bus, bahn etc. erreichen kannst, da würde ich nach googlen..

ich wohne in ner kleinen stadt und ich hätte nen gitarren laden gleich um die ecke gehabt, aber der hätte mir z.b. müll verkauft.. bzw. nicht das was ich wollte, weil er es halt einfach nicht da hatte, was ich eigentlich brauch/suchte..

ich bin dann in die nächst größere stadt in nen größeren gitarren shop, in dem ich dann mehrere stunden gitarren ausprobierte.. da hatte ich dann nen echt gutes gefühl und hab mich dann für ne ibanez entschieden grg 170 dx, is was anderes als du suchst.. nur so zur info halt^^..

versuch mehrere gitarren auszuprobieren, kann dir helfen, deine entscheidung zu fällen...


Sweet Dreams are Made of these! TAB BY EAR
https://www.youtube.com/watch?v=19cWoE-AS3g
02-09-2010, 15:01
Suchen Zitieren
Atiram Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2010
#12
 
Jetzt soll es doch konkret werden. Möchte aber noch gerne von euch was über \"Epiphone Gitarren\" wissen. Wer kennt sich mit diesen Gitarren aus und könnte mir ein paar Infos geben? :look:
02-10-2010, 13:15
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation