This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarren aus UK
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Gitarren aus UK
Moin,

seit einer Woche bin ich nun beruflich in England unterwegs. Ein Mitarbeiter der Firma hier ist ebenfalls Gitarrist und hat mich in den vergangenen Tagen vor Ort durch Musikläden und -pubs geführt.
Dabei habe ich 2 interessante Gitarrenmarken für den \"gehobenen Akustikgeschmack\" gefunden und getestet. Dies wird kein detaillierter \"Test\" sondern soll nur mal kurz Eindrücke wiedergeben.

Fylde

Wie schon in einem anderen Thread vorgestellt, werden hier hochwertige Instrumente von Parlor- bis Jumbogröße gefertigt. Die Verarbeitung (3 Modelle standen beim Händler) war ausnahmslos erstklassig. Eine schlichte Goodfellow war der erste Kandidat. Der Sound war ausgewogen aber nicht unbedingt laut. Eher etwas für Fingerstyle. Mit 46mm und leichtem V-Profil war der Hals gerade richtig für mich.
Eine Oberon war mit Sicherheit das schönste Instrument mit aufwändigen Holzeinfassungen aber eher was für strumming.
Letzter Kandidat: eine Alexander - trotz schmalem Griffbrett, mein Lieblingsinstrument . Viel Volumen und für Liedbegleitung und Picking.
Alle Instrumente erforderten allerdings einiges an Arbeit und einen relativ kräftigen Anschlag. Nicht so sehr für akzentuiertes spielen und vom Klang stark an amerikanische Gitarren angelehnt.

McIlroy

Ein sehr kleiner Gitarrenshop im Zentrum von Newcastle führt diese irischen Gitarren. Optisch eher an Konzertgitarren erinnernd war der erste Eindruck, ein sehr leichtes Instrument in der Hand zu halten. Zur Wahl standen eine AS (kleine Jumboform) aus Fichte/Ahorn und eine AP ital. Fichte/Palisander (mittlere Jumbo mit zum Hals hin flacherem Korpus).
Schlicht aber edel und durch geringe Größe/Tiefe sehr angenehm zu halten. Bespielbarkeit war nach meinem Geschmack deutlich angenehmer als bei den Fyldes und der Klang, selbst bei der Ahornversion, deutlich wärmer.

Fazit: schön, wenn man Arbeit und Hobby vereinen kann und nach Feierabend auch mal Instrumente antestet, die in Deutschland nicht so verbreitet sind.

Best regards/ Gruß

Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
12-08-2010, 13:29
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,329
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Fylde macht auch erstklassige Folkinstrumente... habe ja selbst eine Fylde Mandoline. Nicht grad billig, das Zeug, aber qualitativ sehr gut. Sehr gut verarbeitet.


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
12-08-2010, 14:14
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Jupp,

die einzige Whisky-Mando war aber schon weg ... wer weiß, vielleicht hätte ich angefangen, das auch noch zu lernen Wink
Aber die Gitarren waren \"arbeitsreich\" ... übrigens mit Elixir PB ausgerüstet.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
12-08-2010, 14:51
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,329
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Die Fylde Mando hat auch eine ein Zoll längere Mensur... d.h. die Saitenspannung ist höher, das merkt man natürlich beim spielen. Man muss schon sehr viel Kraft aufwenden. Dafür wird man aber mit einem guten Ton belohnt.


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
12-08-2010, 16:34
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Jaja...hatte vor vielen Jahren auch ne Fylde bei uns im Gitarrenladen probiert. Damals hatte ich allerdings noch nicht so viel Ahnung (hab ich das heute überhaupt...? Eek13 ) war aber von dem Instrument sehr angetan. Dann kam aber die Martin, das wars dann...
Viel Spass noch beim durchtesten Thumbs


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
12-08-2010, 17:07
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation