This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkorde + Text, aber keine Melodie
merylcassie Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2010
#1
RE: Akkorde + Text, aber keine Melodie
Hallo liebe Gitarrenfans,

ich habe ein kleines Problem. Ich denke das mit der Melodie ist immer am schwierigsten.
Ich spiele schon länger Gitarre, zwar nur nach Akkorden aber immerhin etwas.
Einen Text sowie die Reihenfolge der Akkorde habe ich auch schon, aber immer wenn ich versuche verschiedene Melodien draus zu formen wird das nichts.
Ich finde einfach nicht das passende. Ich weiß nur das sich D-e-G-D mit Capo4 schonmal ganz gut anhören.
Habe eine Westerngitarre, Lied sollte langsam sein.
Vllt.habt ihr ja eine Idee ?

Bis denni :-) :dance2:
23-07-2010, 18:06
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein. Die erste ist, Du spielst Deine Akkordfolge und singst dazu immer wieder einen Teil, eine Zeile, den Refrain etc deines Textes, irgendwann ergibt sich was oder aber Du guckst Dir die Tonart an in der Du Dich befindest und spielst die Töne dieser auf der Gitarre mit. Da Du einen Song in D-Dur hast (ohne Capo) bewegst Du Dich um den Ton D. Da Du keine zweitstimme oder Begleitung schreiben willst sondern eine Gesangsstimme, wandere die Tonleiter ruhig etwas rauf und runter...enden sollte es dann wieder auf dem D...dann wie bei der Sache mit dem singen einfach rumprobieren bis du ein Riff hast dass Dir gefällt.

Du kannst für einen Refrain oder eine eventuelle Bridge die Akkorde auch nochmal umstellen, das macht den Song interessanter...

lg,

Björn



hm bzw D-Dur:

7 9 10(D)

7 9 10

7 9 11

7(D) 9

7 8 10

7 9 10 (D)

Mit Capo natürlich entprechend versetzt. Und natürlich ist dies nicht die einzige Skala die es auf dem Griffbrett gibt.



23-07-2010, 19:04
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Noch eine Option: Orientier dich an den \"Höhen\" und \"Tiefen\" des Textes. Verleih z. B. den Tönen noch mehr Ausdruck, zu denen du gefühlsvolle Wörter / Phrasen singst. Genauso kannst du Dynamik & Notenwerte bestimmen, indem du z. B. Wörter am Ende einer Strophe ausklingen lässt etc.

Ist ja eigentlich klar, dass du diese \"Gliederung\" bei öfterem Spielen mit dem Text selbst & unterbewusst vornimmst. Wahrscheinlich step by step - vielleicht gefällt dir aber auch direkt der nächste Versuch total gut. Mein Tipp: Die ganze Session aufnehmen, Highlights herausfiltern und den Rest - sozusagen die Zwischenräume - mit (Brücken-)Tönen ergänzen.

Wenn einfach gar nichts dabei heraus kommen will, hilft es evtl. doch, die Akkordfolge noch einmal zu überprüfen. (Die interessantesten Sachen sind imo sowieso meistens die unkonventionellen...) Smile Vielleicht kommt der springende Gedanke aber auch durch eine zusätzliche Akkordfolge, die du dann später z. B. als Strophe verwenden kannst.

Good luck! Smile
23-07-2010, 20:33
Suchen Zitieren
merylcassie Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2010
#4
 
Naja, also was ich bisher hier lese super gut und schön doch ihr müsst bedenken das ich Laie bin und diese Fachsprache leider nicht verstehe.
Immer wenn ich die Akkordfolge hoch und runter spiele, dann spiele ich auch immer nur Schrumm Schrumm also hoch, runter, usw. Gibt es da eine gute Webseite wo man noch andere Spieltechniken erlernen kann ?
Mir fällt keine Melodie ein, ich lag gestern Abend noch im Bett und habe versucht mit \"hmmmm\" etwas zusammenzubringen, aber erfolglos.
Oh schwer.
24-07-2010, 07:33
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Du hast jede Freiheit, die Melodie muss nur klingen und das zum Ausdruck bringen, was du mit ihr zum Ausdruck bringen willst.

Die Töne, die du bei dieser Akkordfolge verwenden kannst, sind die aus der D-Dur-Tonleiter. also D E Fis G A H und Cis.

Panka hat oben schon angegeben, wo diese Töne auf den Saiten liegen. Eine kleine Erläuterung seiner Zeichnung halte ich für angebracht:

Pankabeginnt mit der tiefen E-Saite, die Ziffern sind die Bünde, in denen die passenden Töne auf dieser Saite liegen. Unterhalb der E-Saite folgen die A-Saite, die D-Saite, die G-Saite, die H-Saite und zum Schluss die e-Saite. Überall dort, wo \"D\" steht, erklingt das D, das ist der wichtigste Ton - \"Grundton\" - dieser Tonleiter, nach der sie auch benannt wurde.

Ich habs dir noch einmal aufgeschrieben, nur so, dass es auch wie ein Gitarrenhals ausschaut.[song]Bund 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
e||---|---|---|---|---|---|-o-|---|-o-|-o-|---|---|
H||---|---|---|---|---|---|-o-|-o-|---|-o-|---|---|
G||---|---|---|---|---|---|-o-|---|-o-|---|---|---|
D||---|---|---|---|---|---|-o-|---|-o-|---|-o-|---|
A||---|---|---|---|---|---|-o-|---|-o-|-o-|---|---|
E||---|---|---|---|---|---|-o-|---|-o-|-o-|---|---|[/song]Wenn du für die Begleitung ein Kapo verwendest, dann musst du das auch für die Melodie verwenden und die Melodie entsprechend verschieben.

Mit diesen Tönen kannst du dich nun spielen, alles ist erlaubt, solange es klingt.

Gruß,


GHETTO
24-07-2010, 10:24
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#6
 
Hallo merylcassie,

die schlechte Nachricht: wenn du zu einer einfachen Akkordfolge keine passende Melodie entwickeln kannst, dann fehlen dir einige wesentliche Grundlagen.
Die gute Nachricht: das kann man alles lernen. Leider aber nicht im Internet - du brauchst einen Lehrer, der dir die Grundlagen beibringt und herausbekommt woran es liegt, dass du keine Melodien entwickeln kannst. Mir würden da so einige Gründe einfallen, mit denen das zusammenhängen kann. Eine Ferndiagnose ist also nicht möglich.

Grüße und viel Erfolg
24-07-2010, 12:35
Homepage Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,616
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Bei mir entsteht immer zuerst die Melodie und dann der Text.
Einen fertigen Text in ein passendes Lied zu packen, finde ich ungleich schwerer,
da rhythmisch und auch vom Aufbau her schon viel vorgegeben ist.
Aber vielleicht ist das auch nur Übungssache.
26-07-2010, 10:42
Homepage Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Zitat: Original von Dreiklang:

Bei mir entsteht immer zuerst die Melodie und dann der Text.
Einen fertigen Text in ein passendes Lied zu packen, finde ich ungleich schwerer,
da rhythmisch und auch vom Aufbau her schon viel vorgegeben ist.
Aber vielleicht ist das auch nur Übungssache.
Bei mir ist es genau umgekehrt.
Für mich ist es schwieriger, zu einer vorhandenen Melodie einem rhythmisch passenden und stil- und sinnvollen Text zu schreiben. Klar kann man hie und da ein paar Füllwörter hinzufügen oder etwas umschreiben... aber da pass ich dann lieber die Melodie an. Da kann man immer ein paar Noten hinzufügen oder weglassen bzw. verbinden.

@Topic
Nimm mal deine Akkordfolge auf, spiel sie ab und probier dazu was passendes zu pfeifen, ganz locker. Bald werden sich dann ein paar Melodieschnipsel herauskristallisieren. Am kreativsten ist man unter der Dusche ;D

Grüßle
DeeDee
26-07-2010, 16:24
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#9
 
Mir ist nicht so ganz klar, wieso du dich erst auf eine Akkordfolge festlegst und dazu dann eine Melodie singen willst? Ich mach das immer so (mir gehts da wie DeeDee, ich brauch erst einen Text, dann kommt die Melodie): Wenn ich einen Text habe und mir das mehr oder weniger gefällt dann krall ich mir die Gitarre, such mir ne Tonart raus und fang an Akkorde dieser Tonart zu spielen und murmel vor mich hin. Irgendwann (oder auch nicht Wink) kommt dann eine Melodie und man merkt was einem gefällt und was nicht.
Das was ich gut finde schreib ich mir dann auf und probier an den anderen Stellen so lange rum bis ich finde, dass es einigermaßen klingt. Wenn man irgendwie zu gar nichts kommt, dann wechselt man eben mal die Tonart, versuchts mit nem Capo oder baut ganz komische Akkorde ein, bis man was findet, was einem gefällt. Also so ein Trial & Error System sozusagen...

Vielleicht hilft dir das ja ein bißchen?!


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
26-07-2010, 18:50
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
D-e-G-D im 4. Bund sind tatsächlich

F# - Gm# - H - F#

Na da spiele ich es doch einfach mal einen Halbton höher und ich habe

G Am C G

Da picke ich mir einfach irgendwas zurecht.

Ich habe G im Bass und betone bei der Improvisation die Töne G H D und verwende die Töne A C E F# als Durchgangstöne.

[song]
E ||---|-F#|<G>|-
(H) ||-C-|---|(D)|-
<G> ||---|-A-|---|-
D ||---|---|---|-
A ||---|---|---|-
E ||---|---|<G>|- [/song]

Bei Am ist natürlich A im Bass. Ich betone bei der Improvisation die Töne A C E und verwende die Töne G H D F# als Durchgangstöne

[song]
(E) ||---|-F#|-G-|-
H ||©|---|-D-|-
G ||---|<A>|---|-
D ||---|---|---|-
<A> ||---|---|---|-
E ||---|---|---|- [/song]

Bei C ist das C im Bass. Ich betone bei der Improvisation die Töne C E G und verwende die Töne A H D F# als Durchgangstöne

[song]
(E) ||---|-F#|(G)|-
H ||©|---|-D-|-
(G) ||---|-A-|---|-
D ||---|---|---|-
A ||---|---|-C-|-
E ||---|---|---|- [/song]

Natürlich steht es mir frei auch die Töne auf der D-Saite zu verwenden.

[song] D ||---|-E-|---|-F#-|-[/song]

Über diese Akkorde würde ich einfach herumimprovisieren (Basston und Melodie gleichzeitig; evtl. mit irgendeinem Zupfmuster)

Wenn der Text auch nur halbwegs ein Metrum und einen Reim hat, dann ergibt sich von selbst der Rhythmus, mit dem ich die Noten spiele.

Wenn mehr Text da ist, dann muss man halt versuchen zwei Silben auf einen Ton zu singen.

So habe ich eigentlich ziemlich schnell eine Melodie.

Nur ob sie halt cool zum Stück passt, das ist noch mal eine andere Frage. Da muss man halt mit der Methode einfach weiter herumprobieren.

Gib doch einfach mal die Akkordfolge G Am C G in Google ein und schau nach, was für Lieder dabei rauskommen, und ob eines dabei ist, das deinem Musikgeschmack (was du passend für dein Lied hälst) am nächsten kommt. Ideen klauen ist erlaubt. Nur nicht 1:1 kopieren.

Übrigens würde ich statt
G Am C G
lieber
G Am C D(7)
spielen.
Das ergibt in meinen Ohren einen besseren Turnaround.

Gruß Mjchael
27-07-2010, 00:13
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation